Schule schwänzen

Hallo! 🙋🏻‍♀️

Mal eine Frage in die Runde…
Meine Tochter schwänzt „hin und wieder“ die Schule. Meist bloß einzelne Stunden…

Ich habe es zufällig erfahren, da sie ein Verwandter morgens gesehen hat. Nun scheint es in unregelmäßigen Abständen vorzukommen.

Habe mit ihr schon darüber gesprochen, sie meint, mal ist es ein klärendes Gespräch mit einer Freundin, was nicht warten kann, mal „Unlust“ auf diese Stunde!
Habe ihr ganz klar gesagt, dass ich davon absolut nichts halte und sie die „dringenden“ Gespräche NACH der Schule führen soll!
Und das sie eine Schulpflicht hat, genauso wie sie später ja auch an der Arbeit nicht einfach gehen kann…

Aber nun zu meiner Frage… Was wäre denn die passende Konsequenz dazu? #kratz
Was macht ihr in so einem Fall?

20

Also erst mal: Haben wir das nicht fast alle so gemacht?!? 😂
Du hast bereits mit Deiner Tochter gesprochen, ihr erklärt was daraus resultieren könnte und dass Du nicht begeistert davon bist. Soweit genau das was ich auch gemacht hätte.
Mit Strafen und Sanktionen sind wir sehr sparsam, weil es erfahrungsgemäß eigentlich nur zu Frust und „Leck mich am Arsch“ Gedanken führt.
Eine unserer Töchter hat auch ein paar mal mit ihren Freundinnen entschieden, dass das eine oder andere Schulfach unwichtig ist 🤦🏼‍♀️
Wir haben erzählt, dass wir das früher auch ab und zu gemacht haben, das also irgendwie sogar ein bisschen nachvollziehen können, aber dass wir uns nicht gehen die Konsequenzen der Schule auflehnen können.
Und diese waren IMMER ein Nachholen der Versäumnisse. Unsere Tochter war also ein paar mal länger in der Schule, um die verpasste Stunde aufzuarbeiten. Zusätzlich fuhr dann der entsprechende Bus viel später und sie musste lange warten. Das war ihr dann ziemlich lästig und das Thema war glücklicherweise gegessen.

Vielleicht magst Du mal mit dem Klassenlehrer sprechen, ob es so eine Art Konsequenz von der Schule geben kann, wenn das wieder vorkommt?
Dagegen kannst Du ja dann nichts tun 🤷🏼‍♀️😉

28

„Wir haben erzählt, dass wir das früher auch ab und zu gemacht haben, das also irgendwie sogar ein bisschen nachvollziehen können, aber dass wir uns nicht gehen die Konsequenzen der Schule auflehnen können.
Und diese waren IMMER ein Nachholen der Versäumnisse.“

Das würde ich mir tatsächlich wünschen…
Ich denke, ich suche mal das Gespräch mit dem Klassenlehrer!
Vielen Dank

1

"Und das sie eine Schulpflicht hat, genauso wie sie später ja auch an der Arbeit nicht einfach gehen kann…"

Versäumnisse der Schullpflicht können mit einem Bußgeld bis hin zum Freiheitsentzug (Arrest) geahndet werden, bis sie 18 ist. Mach ihr das so deutlich!

Später auf der Arbeit, interessiert das keinen mehr, man bekommt weder ein Bußgeld noch Arrest, nur die Kündigung und natürlich kein Geld ... ;-)

Bearbeitet von Schnittchenfrau
4

Vielen Dank für deine Nachricht.

Das Bußgeld und den Arrest habe ich auch schon ausdrücklich erwähnt…
Daraufhin kommt dann: Andere schwänzen auch, da ist nie was passiert… 🙄

Und natürlich ist sie nicht alleine abwesend in der Schule.. es schwänzt immer einer mit 😬

24

ds Bussgeld müsstet ihr zahlen, beim ersten mal ca 1500 €

weitere Kommentare laden
2

Deine Tochter ist noch U 18?

Dann muss sie eigentlich jede Std. die sie fehlt eine Entschuldigung abgeben--- und dann wird es ggfls. Post für die Eltern geben, wenn diese nicht vorliegen.

Außerdem schlägt es sich natürlich auch auf ihre Noten wieder--keine mündliche Mitarbeit..

Lehrer merken auch sehr fix, wer ständig schwänzt und dann wieder da ist.

Mich wundert, dass das bei Euch noch nicht angekommen ist.

Schüler die sowas sehr oft machen dürfen dann irgendwann NUR noch mit ärztlichem Attest überhaupt sich entschuldigen--- da gilt ein Wisch von den Eltern nichts mehr...


Meine Konsequenz wäre keine Entschuldigungen für die Std. auszustellen und mich mit dem KL kurzzuschließen, dass ihre Fehltage dann auch als UNENTSCHULDIGT im Zeugnis stehen--- macht sich super bei Bewerbungen ....

Und das würde ich auch so sagen--- ansonsten Schule ist ihr Job

und wenn sie ihren Job nicht gescheit macht, dann würde ich auch Annnehmlichkeiten streichen, die "mein" Job sind---- dann hätte ich eben auch keinen Bock auf Fahrdienste für sie oder Wäsche waschen oder oder oder..---- Its ja uch NUR mal eben 1 Std. wo ich dann keinen Bock hätte ;-)




Auf dem Gym unserer Tochter müssen die Kids sich selbst bei Krankheit zusätzlich zum Lehrer im Sekretariat abmelden --- SCHRIFTLICH--- und am nächsten Tag die Unterschrift der Eltern als Gegenzeichnung mitbringen

Einfach so schwänzen /eher zu gehen--- wenn man schon in der Schule ist geht damit eben nicht.

3

Hallo!

Ja, sie ist jetzt bald 15…
Und Entschuldigungen schreibe ich dafür natürlich nicht! Das habe ich auch als Konsequenz für das Verhalten gleich mitgeteilt!
Tatsächlich scheint sie das nicht sonderlich zu interessieren 🤔

Sie hatte auch bereits im letzten Halbjahr ein paar unentschuldigte Fehlstunden im Zeugnis.. Im Endeffekt hat sie das nur wenig interessiert.
Als weitere Konsequenz darf sie am nächsten Tag ihre Freizeit/ihr Hobby oder was auch immer nicht wahrnehmen.

Allerdings bekomme ich es ja leider nicht immer mit.

5

Wieviele Stunden waren das denn, die eingetragen wurden?

weitere Kommentare laden
7

Das gab es vor einiger Zeit bei meiner Stieftochter ebenfalls. Konsequenzen (von beiden Elternteilen gelebt): Am Wochenende durfte sie nicht mehr raus mit ihren Freundinnen, sie musste den versäumten Schulstoff zu Hause nachholen. Es hat sich bei ihr wieder eingerenkt. Hätte sie es weiter getrieben wären Handy- und Konsolen-Entzug dazu gekommen.

11

Vielen Dank für deine Antwort.

Freunde hat sie nicht viele, aber die darf sie dann an dem Tag und dem folgenden nicht treffen, bzw. ich stelle in der Zeit auch meine Fahrdienste zu ihren Hobbys ein…
Konsole spielt sie nicht, und Handyverbot habe ich auch schon wegen anderen „Verstößen“ mal ausgesprochen, finde ich aber generell wenig sinnvoll…

Aber mir fehlt halt wirklich eine logische und sinnvolle Konsequenz für dieses Schwänzen #kratz

13

Hallo,

wenn deine Tochter es in der 9. Klasse noch nicht gerafft hat das es für ihre Zukunft wenig förderlich ist wenn sie dem Unterricht fernbleibt helfen auch logische Konsequenzen nichts. Denn mit Logik kommst du bei Ihr derzeit ja nicht weiter und die Kooperation mit der Schule läuft ja auch nur mäßig.
Eine logische Konsequenz wäre das sie den versäumten Unterricht in der Schule nachholen muss. So läuft es in der Schule meiner Töchter nach Absprache mit den Eltern. Das kann unter Umständen ziemlich ätzend sein wenn man dann länger als der Rest der Klasse in der Schule bleiben muss.
Sprich mal mit dem Klassenleiter.

Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
8

Wenn sonst alles läuft, dann würde ich darüber hinwegsehen. Wenn es der Schule nicht auffällt, dass sie stundenweise weg ist...

12

Nun ja, manchmal fällt es schon auf… gibt ja auch einen Eintrag im Klassenbuch, wenn sie abwesend ist…

Die Noten leiden aktuell auch etwas, aber ob das nur an den Fehlstunden liegt, mag ich zu bezweifeln. Da ist gerade generelle Lern-Unlust da…

14

Wenn es im Klassenbuch steht, dann sind in meinen Augen die Lehrer in der Verantwortung, eine "logische und sinnvolle" Konsequenz aufzuerlegen.

Ich glaube nicht an die Allmacht der "logischen und sinnvollen" Konsequenz. Natürlich kann man mit Bestrafung einen gewissen Dressureffekt erreichen und vollständig unbestraft würde ich die Schwänzerei auch nicht lassen. Allerdings würde ich noch tiefenentspannt bleiben, solange sich die Schwänzereien in Grenzen halten und die Noten im Großen und Ganzen passen. Anstelle deines Bekannten, hätte ich deine Tochter auch nicht verpfiffen. Manchmal ist es besser, man bekommt als Eltern nicht alles mit...

weitere Kommentare laden
17

Wie sind denn ihre Leistungen?
Kommt sie trotzdem gut mit?
Benimmt sie sich ansonsten anständig?

Falls ja - dann sehe ich es nicht als suuuuuper dramatisch an, wenn es ab und zu mal vorkommt.

Es wäre gut zu wissen was ihre Ziele sind, dann muss sie ja bestimmte Leistungen erbringen.

Oder ist Schule ihr allgemein einfach egal?

27

Nun ja…
Die schulischen Leistungen haben durchaus nachgelassen. Aber auch wegen pubertärer Unlust zum Lernen!
Also ich denke das kommt nicht nur vom Schwänzen!
Ansonsten ist sie momentan recht anständig.
Liebe Grüße

18

Die Fachlehrer sollen zu Stundenbeginn ihre Anwesenheit kontrollieren. Einmal die Woche oder in einem anderen Intervall fragst du, wie viele Fehlstunden sie hat.

Den Stoff muss sie nacharbeiten, und die erschlichene Freizeit auch. Wenn sie drei Stunden geschwänzt hat, arbeitet sie außerhalb ihrer üblichen häuslichen Pflichten und dem Nachholen des Schulstoffs noch drei Stunden extra in Haus und Garten. Entweder Dinge, zu denen sonst niemand kommt, oder sie nimmt anderen aus der Familie Aufgaben ab.

Immerhin haben die Eltern die ganzen Woche gearbeitet, und die Geschwister haben neben den Hausaufgaben eine komplette Schulwoche geschafft, brauchen also mehr Erholung. Sie selbst hat sich ja erholt, auch klärende Freundinnengespräche gehören für mich in den Freizeitbereich.

21

Ganz ehrlich, außer über die drohenden Konsequenzen, die von der Schule aus kommen könnten, zu sprechen, würde ich nicht mehr weiter daran rumreiten. Vorausgesetzt, die schulischen Leistungen leiden nicht darunter.

Meinem Sohn würde ich darüber hinaus den Rat geben, nur in Fächern zu schwänzen, in denen er ohnehin keine Probleme hat, damit er nichts Wichtiges verpasst, und darauf zu achten, dass es nicht gehäuft das gleiche Fach ist. Natürlich ist die Grundvoraussetzung, dass die Schule nicht darunter leidet und der jeweilige Schulstoff nachgeholt wird!
Fällt der Schule sein Schwänzen auf, müsste er es mit der Schule klären, bzw. eine Entschuldigung von mir würde es nicht geben.

Ich gehe mal davon aus, dass jeder von uns auch mal geschwänzt hat, solange man es nicht übertreibt und das Schwänzen wirkliche Auswirkungen auf die Schule hat, würde ich daraus kein Thema machen. Natürlich wäre die Situation eine andere, wenn die schulischen Leistungen stark nachlassen! Ein gewisser Leistungsabfall in der Pubertät, ist nicht ungewöhnlich, ein massiver Leistungsabfall jedoch, sollte geklärt werden und da kann man sich kein Schwänzen leisten.

Mit anderen Worten, ich würde meinem Kind deutlich machen, dass man sich Schwänzen leisten können muss. D.h. auf alle Fälle dafür sorgen, dass Schule gut läuft und das Schwänzen KEINE Auswirkungen hat. Wenn er sich das leisten kann, hätte er von mir NICHTS zu befürchten. ;-)

22

Hey!

Um welche Schulform geht es denn?
Ich fürchte, wenn sie nur hier und da stundenweise fehlt, wird das keine großartigen schulischen Konsequenzen haben. Das Ordnungsamt interessiert sich zumindest bei uns in nrw nur für ganze Fehltage.

Ich würde ihr klar machen, dass sie ihre Verpflichtungen (Schulpflicht) hat und du deine. Wenn sie ihren nicht nachkommt, stellst du Dinge wie Wäscheservice und Taxi auch ein.

Was halt manchmal zieht:
- Wenn die Noten einbrechen, muss sie ggf die Schule wechseln.
- Falls sie eine Ausbildung machen möchte, fordern die Betriebe bei uns oft die Schulzeugnisse von Klasse 8 und 9 an, um keinen Saisonarbeiter einzustellen. Die interessieren sich dann auch für 8 Fehlstunden.

Liebe Grüße
Schoko

23

"Falls sie eine Ausbildung machen möchte, fordern die Betriebe bei uns oft die Schulzeugnisse von Klasse 8 und 9 an, um keinen Saisonarbeiter einzustellen. Die interessieren sich dann auch für 8 Fehlstunden."

Könnte man dies bitte auch einmal auf Erwachsene in der Berufswelt übertragen? Bei einer Neueinstellung muss man die Fehlzeiten der letzten 3 Jahre beim alten Arbeitgeber vorgelen. Das wäre ein Spaß und die Arbeitsgerichte würden einen Ansturm bekommen.

Aber mit Jugendlichen kann man es ja machen...

45

"Aber mit Jugendlichen kann man es ja machen..."

Daraus ergründet ja sich auch der Mangel an Arbeitskräften, vielleicht sollte man mal die Resozialisierung im Auge haben, anstatt auf Fehlstunden und Führungszeugnissen herumzureiten.

weiteren Kommentar laden