Jugendamt und Schule

Guten Abend zusammen,
Wir sind gestern von jugendamt angerufen, wir wussten nicht worum es geht und heute sind wir dort gegangen und uns gesagt dass die Schule das jugendamt angerufen weil unser kind starke Schmerzen hat ,wir sind geschockt weil uns keiner etwas gesagt hat und unser kind in der Schule gelitten hat und trotzdem die haben uns oder einem Arzt nicht angerufen aber bei jugendamt sind die schnell gefragt,
Ist das normal dass die Schule ein Kind mit Schmerzen nicht nach Hause schicken und stattdessen die jugendamt anrufen, wir sind sprachlos und unserer Anwalt ist such gegen diese Schule eingeschaltet. #kratz

2

Nein, das ist nicht normal. Und ich bezweifle ganz stark, dass die Schmerzen der einzige Grund sind, warum die Schule das Jugendamt kontaktiert. Da läuft im Vorfeld immer viel ab, vor man diesen Schritt geht.

4

Danke für die Antwort
Bei Jugendamt ist uns nur von Schmerzen gesprochen, sonst wenn erwas anders werden sie es uns sagen können.

13

Diese schule kontaktiert bei jeder Kleinigkeit das Jugendamt, wir wissen das von anderen Eltern und von Bewertungen auf google,die snid bestimmt über Kinder sehr besorgt als wir Eltern.

weitere Kommentare laden
1

? Man versteht nicht recht, was genau geschehen ist. Vielleicht magst du es nochmal Schritt für Schritt schildern, angefangen vom Alter des Kindes über Schulform bis hin zur Vorgeschichte.

5

Mein kind hat ständig unten gekratzt und sich über schmerzen beschwert, er ist 8 Jahre alt, autist und geht zu einer förderschule.
Das Problem ist schon vorher (einmal Oktober und einmal vor den Ostern) passiert wir sind bei den beiden Fällen zum kinderarzt gegangen, er hat das Kind untersucht und nichts festgestellt,wir haben unsere Pflicht getan wie es sein soll, wir sind nicht wegen Jugendamt böse weil sie nur deren job machen wollen, wir sind wegen der Schule sauer weil das kind an schmerzen gelitten und dafür uns nicht bescheid gesagt,
Danke sehr für die schnelle Antwort

9

Ihr seid böse auf die Schule? Obwohl das Kind sich schon "ständig" untenrum gekratzt hat und ihr dem offensichtlich nicht zufriedenstellend auf den Grund gegangen seid?

Bei euch ist das Kind doch auch mindestens einen halben Tag. Wieso sollte da die Schule in der Pflicht sein? Ganz davon ab, wird das nicht der einzige Grund sein, warum das Jugendamt eingeschaltet wird.

weitere Kommentare laden
3

Hi,
Überlege nochmal genau was vielleicht vorher schon gewesen ist. Einmalige Schmerzen allein können nicht der Grund sein. Um was für Schmerzen handelte es sich?
Es gibt jetzt in meinen Augen zwei Möglichkeiten … entweder du erzählst hier nur den letzten Teil der Geschichte oder die Schule hat es versäumt mit euch ein klares Gespräch zu führen. Aber irgendwas muss da schon vorher gewesen sein.
Hat das Jugendamt auch nicht mehr gesagt außer das was du geschrieben hast?
Also wenn ihr euch nichts vorzuwerfen habt, braucht ihr euch keine Sorgen machen. In dem Fall ist das Thema schnell abgehakt und ich würde mit der Schule sprechen was deren Problem war und warum man nicht mit euch gesprochen hat.
Wenn da aber doch mehr war, sehe es als Chance auf Hilfe. Das Jugendamt ist in der Regel nicht der Feind sondern kann helfen.
Viele Grüße

6

Danke sehr für deine Antwort,
Bei Jugendamt waren die Damen sehr nett und mit uns auch einen Termin für einen Spezialisten schnell vereinbart, daswas und die haben bei kinderarzt nachgefragt ob wir dort mit dem Kind wegen kratzen und Schmerzen unten dort gewesen und der Arzt hat es nachgewiesen daß wir dort zwei mal gewesen und das Kind nicht hat , mit dem Leiter gibt es keinen Gespräch mehr unserer Anwalt ist eingeschaltet er hat uns auch gesagt viele Eltern haben sich bei ihm über dieser Schule beschwert, wir dachten unser kind ist im sicherheit und bei jeder Kleinigkeit werden sie uns anrufen aber bei Schmerzen waren die alle locker und uns egnoriert.

7

Ja es kann normal sein, aber die Vorgehensweise passt nicht.

Normalerweise ist die Schule dazu verpflichtet, wenn ein Schüler über starke Schmerzen klagt, ärztlich behandeln zu lassen. Normal wäre einen RTW zu rufen. Darüber hinaus müssen die Eltern verständigt werden, sind diese nicht zu erreichen, das Jugendamt. Denn einer muss wissen was los ist bzw auch über weiteres entscheiden. Man kann das Kind auch nicht nach Hause schicken wenn da niemand da ist. In der Schule verbleiben ist auch keine Lösung.

Deswegen bekommt man dann auch einen anruf vom JA und wird über den Vorfall verständigt und ggf weiter begleitet, denn dem JA liegt auch ein Interesse an dem Kind, zb das eine Genesung eintritt.

Hatten wir auch schon als unser Sohn über starke Schmerzen im Bauch klagte und ins Krankenhaus musste, Blinddarm, Not OP, leider waren wir damals auf Arbeit nicht zu erreichen und deswegen hat die Schule das JA verständigt, wir fanden diese Entscheidung richtig und waren froh darüber.

Klage gegen Schule und JA wird fruchtlos verlaufen, die haben sich lediglich an ihre Pflicht gehalten.

8

Dein Kind hat also über Schmerzen und Jucken im Genitalbereich geklagt und das ist schon mehrmals vorkgekommen?

Ich vermute bei der Schule sind alle Alarmglocken bezüglich Kindesmissbrauch angegangen. Da finde ich es einigermaßen nachvollziehbar, dass sie eben nicht zuerst die Eltern sondern das Jugendamt informieren, denn dem Jugendamt obliegt es nunmal die Gefährdungslage einzuschätzen und weitere Massnahmen zu ergreifen. Und vielleicht hat ja Dein Sohn im Laufe des Procederes signalisiert, dass es ihm schon wieder besser geht.
Hatte er denn noch starke Schmerzen, als er nach Hause kam?

Grüsse
BiDi

10

Danke für die Antwort, bei verdacht auf Missbrauch muss das Kind zum Arzt oder? Mein kind war am Morgen fröhlich zur Schule gegangen, er hat sich wie immer auf der schulbus Fahrt gefreut ,er war gesund und munter,also wir sind gegen diese Schule skeptisch ,das erste Mal als unser kind über Schmerzen dort sich beschwert hat hat er zuvor Sport gemacht ,die schule hat uns angerufen und wir sind mit ihm sofort als Notfall zum arzt gegangen, zweiter mal die schule hat uns angerufen als das kind schon zuhause war und wir sofort mit dem zum arzt gegangen, aber das merkwürdige daran ist, das kind kriegt schmerzen nur in der Schule zu hause ist er ruhig, manchmal kratzt er untenrum aber über schmerzen hat er nie etwas gesagt,
Wir haben jetzt einen Termin beim Spezialist und hoffen dass die Sache geklärt wird, wenn keine körperliche Beschwerden bestehen wird und das Jugendamt helfen einen Termin beim kinder Psychiater zu vereinbaren, unser Kind hat Autismus und ist sehr sensibel.

12

Hallo

Ich finde das sogar gut das die Schule das Jugendamt angerufen hat.

Du schreibst, das dein Kind sich öfter in der Schule über schmerzen und Jucken im Intimbereich hat. Das die Schule mir dem Verdacht auf Missbrauch nicht auf euch zu kommt, kann ich verstehen, dann währt ihr vorgewarnt geworden. Der Arzt hat doch auch der Schule gegenüber Schweigepflicht. Stell dir mal vor, an dem Thema wäre etwas wahres dran, und die Schule hätte nicht gehandelt Was meinst du was dann los wäre.

Vielleicht hat dein Sohn das Tick entwickelt und macht das schön länger?

Ihr wart beim Arzt und seid eurer Pflicht nachgekommen. Es ist alles ok.. Da braucht ihr euch keine Sorgen machen und keine Schuld bewusst sein.

14

Danke sehr für die hilfreiche Antwort,
Wir sind nicht sauer weil die schule das Jugendamt angerufen hat,wir sind sauer weil unser kind schmerzen hat und die schule keinen arzt oder Krankenhaus angerufen haben,

15

Die rufen den Arzt wegen kleine Beule aber wegen starken Schmerzen nicht???? Das hört sich für uns wie Kinder Misshandlung an ,

weitere Kommentare laden
17

Hallo

wie ich jetzt gelesen habe war es ja keine "akute" Schmerzen durch ein Trauma oder eine Erkrankung sondern "nur" ständiges anfassen an den Genitalbereich und dort schmerzen.

Da es ja in kurzer Zeit schon 3 mal vorgekommen ist und der Kinderarzt z. B organische Dinge wie Blasenentzündung oder Co ausgeschlossen wurde, können die Symtome auch ein Anzeichen von Missbrauch sein. In diesem Fall muss das Jugendamt ohne die Eltern oder auch andere vorzuwarnen eingeschaltet werden.

19

Danke sehr 👍

18

Bei Autist bin ich hellhörig geworden!!!

Er kratzt sich unten… Bei manchen Autisten ist es so, dass sie ganz empfindlich sind, was den Hautkontakt angeht, heißt also: Viele Kleidungsstücke stören sie oder kratzen oder was auch immer.
Da Krankheiten bereits ausgeschlossen sind, würde ich vermuten, der Stoff seiner Unterhose stört ihn!
Vielleicht solltet ihr die Unterhosen wechseln.

20

Danke sehr für die hilfreiche Antwort
Ich habe die Unterhosen gewechselt und wasche sie nur mit Hand ohne waschmittel, auch nachts schläft er ohne Unterhosen, keine Jeans mehr nur bequeme Jogginghose die breit sind ,bei jedem Pippi mit warmen Wasser gewaschen und gründlich trockenen lassen, salbe gegen Juckreiz haben wir auch verwendet, wir denken auch es kann eine schlechte Gewohnheit sein weil manche die Fingernägel kauen manche in der Haare spielen. Wir werden auf dem Spezialisten Ergebnis nächste Woche warten und hoffen dass es alles gut wird.

25

Ich würde Unterwäsche auf gar keinen Fall nur mit warmen Wasser waschen. Wenn du das unbedingt getrennt und ohne Mittel machen möchtest, vielleicht einmal im Monat alles zusammen in ner 90 Grad Wäsche mit Michsäure in die Waschmaschine. Ist aber wahrscheinlich nicht zusammenhängend...

21

Hallo,

nachdem ich alle Kommentare gelesen habe, verstehe ich nun auch, worum es eigentlich geht.

Euer Kind hat im Intimbereich scheinbar Scherzen. Diese würde ich sehr ernst nehmen, auch wenn der Kinderarzt ausgeschlossen hat, dass es etwas hat.

Bitte stelle dein Kind einem Gynäkologen oder Urologen vor. Evtl. hat der Kinderarzt etwas übersehen.

Kratzt sich dein Kind nur in der Schule oder ist dir das Zuhause auch schon einmal aufgefallen?

Mein Sohn (11) ist ebenfalls Autist. Seine Kleidung muss sehr bequem sein. Nichts darf drücken oder kratzen. Kauf ggf. bitte neue Unterwäsche, damit sich dein Kind nicht wund kratzt.


Alles Gute