Schulweg

Guten Morgen,

Kleine Umfrage, weil ich Austausch diesbezüglich brauche!


Wie alt oder in welcher Klasse sind eure Kinder und wie weit ist der Lauf-/Fahrweg eurer Kinder zur Schule? Gehen/fahren sie allein?

Ganz liebe Grüße! #blume

1

9 Jahre - 3 Klasse - 1 km Entfernung. Ab und an alleine, ansonsten mit Freunden mit dem Roller.

2

3. Klasse - 2,2 km / 160 hm
- Hinweig (runter) seit Herbstferien 1. Klasse morgens mit einem Freund alleine runter,
- Rückweg: mittags nach der Betreuung wird er immer noch meistens abgeholt. Mehrere Anläufe das zumindest ab und zu zu ändern sind gescheitert daran, dass dadurch einfach nochmal fast ne Stunde seines Tages verloren geht und dadurch Verabredungen mit Freunden kaum noch rentieren, und daran, dass es ihm einfach zu viel ist, noch den Berg hoch zu laufen (er ist dann leider alleine, sobald Freunde dabei sind, klappt es, aber das ist sehr selten der Fall)

3

Alle drei gingen an der 1. Klasse alleine. Etwa einen Kilometer.

4

Seit Herbst der ersten Klasse - 1,6km (Kleinstadt) laufen sie alleine bei jedem Wetter.
Weiteführende Schule ist ähnlich weit weg.

5

10 Jahre /5. Klasse / 10 km alleine mit dem Bus (ca. 50 Minuten inkl. Umsteigen)

6

8 Jahre - ca. 2 km - er wird gefahren und meistens abgeholt. Wir wohnen in einer Kleinstadt, es gibt also keine Ampeln oder Fußgängerüberwege. Fahrrad ist in der Grundschule nicht erlaubt und wegen der Berge hier auch nicht möglich.

Morgens bringe ich ihn, weil es auf meinem Weg liegt. Nachmittags möchte er manchmal lieber gemütlich Zeit für sich haben und nach Hause schlendern.

Neben der Schule gibt es einen sehr großen Parkplatz, wo wir gut halten können. Er macht sich nachmittags alleine fertig und kommt raus, allerdings hole ich ihn ca. 1x die Woche direkt im Hort drinnen ab, falls es neue Aushänge gibt oder die Erzieher was besprechen wollen mit mir.

Ist ein etwas komplizierter Weg, über eine hohe Brücke und an einer vielbefahrenen Straße entlang, die letzten 500 m ohne Fußweg. Ich war da sehr skeptisch. Aber er macht es sehr gut. Zum "Üben" haben wir uns anfangs unterwegs getroffen, dass er nur das ungefährliche Stück alleine gelaufen ist. Oder er durfte andere Wege alleine gehen, aber den Schulweg bin ich gefahren. zB durfte er während der Unterrichtszeit alleine zum Arzt und zurück laufen, weil das im selben Stadtteil war. Jetzt darf er, wenn er möchte, nach der Schule alleine heimkommen. Nutzt er aber nur selten, da ich sowieso fahre. Da fährt er dann doch gerne mit ;-)

Zur weiterführenden Schule kann er dann gut mit dem Rad fahren.

Bearbeitet von lime15
27

Die Grundschule darf nicht darüber entscheiden, ob Schüler mit dem Fahrrad zur Schule fahren dürfen oder nicht. Das ist Sache der Eltern. Leider hält sich immer noch das Gerücht.

https://www.pd-f.de/2017/07/21/mit-dem-rad-zur-schule_11693

Bearbeitet von Inaktiv
28

Die Grundschule kann aber das Einstellen der Fahrräder auf dem Gelände der Schule verbieten bzw nur Schülern gewähren, die den Fahrradführerschein haben.

weitere Kommentare laden
7

Kind 1: 12 Jahre, mit Bus und Laufen ist er 50 Minuten unterwegs. Meistert er alleine.

Kind 2: 9 Jahre, 10 Minuten Fußweg, meistert sie seit dem 2. Halbjahr der ersten Klasse alleine, wenn ich es nicht schaffe mit ihr mit aus dem Haus zu gehen.
Ansonsten geht sie noch mit ihre Geschwister in den Kindergarten bringen.

8

6 Jahre/1.Klasse, ca 3 km Schulweg entweder per Bus oder laufen.
Sind am Anfang gemeinsam gefahren und gelaufen. Da unser Sohn von sich aus alleine gehen wollte, haben wir ihm eine Uhr mit Ortungs- und Anruffunktion gekauft.
Ich hole ihn weiterhin gern ab. Wir besprechen morgens immer, ob er geholt werden möchte, wir uns unterwegs treffen oder er alleine nach Hause geht und notieren es im Hortheft. Da er noch relativ jung ist und nicht alleine nach Hause MUSS finde ich es für uns so vollkommen in Ordnung.

9

Hallo,
bei uns:
10 Jahre, 4. Klasse, 3km mit dem Schulbus. Dorthin läuft er teils alleine (den ersten Teil begleitet er die kleine Schwester und mich zum Kindergarten), zurück dann komplett allein (seit der ersten Klasse, bis auf die ersten Wochen).

Nach den Sommerferien: ca. 12km, 20 Minuten Bus + 15 Minuten Fußweg. Auch den Weg wird er alleine (bzw. gemeinsam mit anderen Schülern aus unserem Dorf) zurücklegen