Kind belagert Tochter

Meine Tochter hatte mal eine Freundin, mit der sie aber nach kurzer Zeit nicht mehr befreundet war. Meine Tochter mag sie nicht mehr. Die ehemalige Freundin mag aber meine Tochter noch.

Dieses Mädchen belagert nun meine Tochter, nimmt sie in der Schule in Beschlag und steht ständig hier unaufgefordert vor der Tür und fragt, ob sie zum Spielen raus darf. Ich erfinde immer Gründe, warum das nicht geht und hatte gehofft, dass es ihr mal zu langweilig wird.
Würdet ihr Klartext reden? Wie würdet ihr es ihr behutsam vermitteln?

10

Warum erfindest du Ausreden?

Da würde ich ja sogar als Mutter meine Tochter ermuntern, nicht einfach aufzugeben.
Ich finde es nämlich blöd, wenn man mehrmals wirklich keine Zeit hatte und dann nicht mehr gefragt wird...


Mit deiner Tochter würde ich klären, wie endgültig ihre Absage ist.
Ist das andere Mädchen wirklich so ungemein blöd und bescheuert? Ansonsten würde ihr ja kein Zacken aus der Krone fallen, wenigstens ab und zu mit ihr zu spielen.
Mit 8 kann man das ja sogar noch bisl steuern. Vielleicht ein Ausflug, auf den ihr das Mädel mitnehmt, so dass es auch andere Themen gibt? Oder ihr beschäftigt euch mal mit Dinos (es gibt tolle, echte Dinospuren auch in Deutschland), dann erwacht bei deiner Tochter auch das Interesse...

Ich erkläre meinen Mädels immer, dass man ja nicht mit jedem gleich best friends forever sein muss... aber das ist kein Grund, andere vor den Kopf zu stoßen.
"Heute möchte ich nicht" ist ehrlich und manchmal angebracht. Aber "mit dir will ich nie wieder spielen" sollte man sich gut überlegen.
Ausreden sind Quatsch und nützen niemandem. So was machen Erwachsene, um Konventionen zu bedienen. Aber was soll eine 8jährige damit anfangen?

LG

1

Wie alt ist deine Tochter? Kann sie das nicht selbst mit ihr klären? Du sagst sie war nach kurzer Zeit nicht mehr mit ihr befreundet. Das sieht das Mädchen ja anscheinend nicht so oder weiß davon nichts?!

2

8 Jahre alt. Das Mädchen ist ein bisschen seltsam. Ich könnte mir vorstellen, dass sie Asperger hat. Sie kriegt es nicht mit.

Meine Tochter ist nicht so direkt. Sie hat es ihr wohl noch nicht gesagt. Mir hat sie schon gesagt, dass sie sie jetzt doof fände und sie nicht mehr ihre Freundin sei. Sie möchte sie nicht mehr treffen.

3

Hmmm, ohne Klartext zu sprechen wird es wahrscheinlich schwierig, denn das Mädel scheint es ja nicht zu checken. Ich verstehe Deine Tochter schon, dass sie nicht einfach sagen möchte „Ich bin nicht mehr Deine Freundin“. Aber wenn die andere so hartnäckig ist, wird Deiner Tochter wohl nichts anderes übrig bleiben, als ihr zu sagen, dass sie nicht mehr mit ihr spielen möchte..

weitere Kommentare laden
6

Ich denke, ich würde mich für freundlichen Klartext entscheiden. Das Mädchen scheint es es echt gar nicht zu verstehen, dass sich niemand außer ihr für diese komischen Dinosaurier interessiert. Da wäre es Aufgabe der Mutter eventuell Gleichgesinnte zu finden, vielleicht gibt’s ja so was wie einen Dinosaurier-Club online für Kinder und da kann sie dann über ihr Thema reden ohne Ende. Aber das ist ja nicht dein Problem.

Ich würde sagen: Du, Theresa, du hast jetzt schon so oft hier geklingelt und ich hab dir immer nein gesagt. Ich dachte, dass du von selbst drauf kommst, aber da dem ja leider nicht so ist, muss ich dir jetzt leider die Wahrheit sagen: Melanie möchte nicht mehr mit dir spielen. Nicht heute, nicht morgen und auch in Zukunft nicht. Also bitte komm nicht wieder her.

7

Besonders freundlich klingt das für mich nicht.

9

Wow. Sowas würdest du einem kleinen achtjährigen Mädchen ins Gesicht sagen? #schock

Man kann sich den Großteil dieser echt widerlichen Aussage absolut sparen.
"Susi, es tut mir leid, aber die Melanie möchte einfach nicht mit dir spielen."
Fertig aus. Warum noch ein kleines Kind unnötig fertig machen. #klatsch#kratz

Bearbeitet von EfeuIvy
weitere Kommentare laden
8

Bestärke deine Tochter in der Schule mit dem Mädel Klartext zu reden--- damit deine Tochter in der Schule auch die Möglichkeit hat, mit anderen Kids zu spielen.

Übt zu Hause vorher im Rollenspiel was deine Tochter sagen kann--- und wie deine Tochter auf Mögliche Gegenantworten reagiert...

so bekommt deine Tochter Sicherheit ---


Ihr könnt euch ja beide abwechseln-- mal bist du deine Tochter, mal bist du das Mädel und anders rum....


Und wenn sie vor der Tür steht und du das weißt-- ich würde ggfls. auch einfach nicht zur Tür gehen, wenn sie nicht einsehen kann, ob ihr zu Hause seit.


Unsere Große hatte auch mal so eine "Freundin"-- da half alles nichts-- außer konsequent 2-3 Wochen nicht zur Tür gehen.

12

Übe es mit deiner Tochter im Rollenspiel. In der Schule: ich möchte auch mal mit den anderen Kindern spielen. Zu Hause: wir sehen uns jeden Tag in der Schule, wenn ich frei habe, möchte ich nicht mit dir spielen. Bis morgen früh.

15

Klartext reden und gut ist. Sie ist 8, das sollte sie schon alleine können. Kann man ja nett und freundlich sagen

18

Warum erfindest du Gründe? Das müssen die Kids klären. War bei meiner Tochter das selbe. Bei der Freundin von meiner Tochter ging nichts mit behutsam, sie hat einfach weitergemacht. Bis meine Tochter einen radikalen Schnitt gemacht. Überall am Handy blockiert, etc.

Meine Tochter litt sehr unter diesem Mädchen, aber es ging nicht anders.

Bearbeitet von lella6
19

"Würdet ihr Klartext reden? Wie würdet ihr es ihr behutsam vermitteln?"

Weder noch!

Deine Tochter sollte das selbst regeln!
Bei sowas habe ich mich nie eingemischt, allerdings erwarte ich von meinem Kind, dass es sowas freundlich regelt. Ich gehe mit ihm ins Gespräch, was die Gründe sind und vorallem, warum das andere Kind so ist, wie es ist. Einfach damit mein Kind auch Verhaltensweisen von anderen Kindern einordnen kann und entsprechend reagieren kann.

Oberste Regel ist immer bei uns freundlich bleiben!

20

Behutsam? Hmm, ich weiß gar nicht ob es in diesem Zusammenhang überhaupt geht. Ein Korb ist nunmal ein Korb.
Ich würde mit beiden Mädchen, eventuell auch mit der Mutter des anderen Mädchen, darüber sprechen. Die "Freundin" würde ich darüber aufklären, dass es eben nicht geht deine Tochter total in Beschlag zu nehmen. Einfach erklären wie sich sowas anfühlt.
Ich würde die Eltern des Mädchens mit ins Boot holen. Die wissen vielleicht gar nicht was sich abspielt. Würde sich mein Kind anderswo so aufdrängen, würde ich es wissen wollen um meinem Kind vermitteln zu können was richtig und falsch ist.
Wenn diese Dominanz wegfällt, ist deine Tochter vielleicht sogar wieder anders auf das Mädchen gestimmt und irgendwie muss es ja auch in der Schule mit den beiden funktionieren. So läuft es auch später mit Arbeitskollegen. Man muss sich nicht mit jedem privat vertragen, beruflich reicht, aber eben auf respektvoller Ebene.
Ich bezweifle ob das zwei 8jährige alleine hinbekommen. So weit denken sie nicht.

21

Lasst doch die Kinder ihre Erfahrungen machen. Diese ersten Freundschaften und Reibereien sind ein soziales Übungsfeld. Micromanagement tut keinem gut, Kindern am wenigsten.

23

Grundsätzlich denke ich wie du. Allerdings gibt es eben auch Situationen in denen Kinder anstehen. In diesem Fall finde ich es so.
Vor wenigen Jahren war ich fast in derselben Situation wie die TE. Wir haben es mit meiner beschriebenen Methode gut hinbekommen.
Die Mädels treffen sich heute noch regelmäßig in der Freizeit.