Update „Meine Tochter ist zu dick“

Im Januar ungefähr hatte ich hier nach Rat gefragt, da meine Tochter laut BMI Rechner stark übergewichtig sei. Ich wollte ein Update geben, dass sie seitdem ihr Gewicht hält (zwischen 29-30 Kilo), gewachsen ist sie leider nur einen Zentimeter. (122 cm)
Aber sie wächst halt auch nicht schneller, wenn man an ihr zieht ;)

Wir haben hier einige der Ernährungstips zu Herzen genommen, Nutella und Toast gibt es nur noch ganz selten und ich habe mehrere Rezepte für gesunde Lunch Boxen.

Sie ist immer noch viel in Bewegung und tanzt gerne.

Aber hat trotzdem einen sehr großen Appetit. Wenn es nach ihr ginge, würde sie nach zwei Tellern Mittagessen im Hort noch die Reste von meinem Mittagessen auffuttern.

5

Ich rate euch weiterhin eine Ernährungsberatung. Gerade jetzt ist es wichtig so zu kochen dass sie lange satt bleibt damit die Mengen reduziert werden können ohne dass sie Hunger hat. Alles alles Gute euch :)

15

Sie isst ja im Hort, zuhause isst sie nur am Wochenende Mittag. ^^

21

Das weiß ich. Aber dennoch kann man über das richtige Frühstück, Brotdose, Abendessen plus das Wochenende schon noch viel dagegen steuern. Wenn man in diesem Teufelskreis drin ist wüsste ich nicht wie man das optimal macht. Und ich behaupte grundsätzlich von mir schon wie man seine Kinder ausgewogen und gesund ernährt. An eurer Stelle bräuchte auch ich Hilfe. Ich betone weiterhin: Kinder nicht satt essen zu lassen ist falsch. Da ist was anderes schon im Argen.

1

Hallo, ich habe Dir im Januar schon auf Deinen Beitrag geantwortet.
Ich finde es toll, dass ihr euch Gedanken gemacht habt.

Wart ihr auch schon beim Kinderarzt? Blutwerte?

4

Ja, die Werte sind prima. :)

2

Bei mir gibt’s keine Süßgetränke, keine Fertigjoghurt oder Fertigpuddings. Naturjoghurt mit frischgeschnittem Obst (halbierte Weintrauben, kleingeschittener Pfirsich oder was dir noch sonst schmeckt) schmeckt sowieso am besten. Statt Süßgetränken trinken wir Tees. Ich mache einmal die Woche Eierkuchen, Grießbrei (keine Tüte), einmal im Monat gibt’s bei mir selbstgebackene Waffeln. Eine Süßigkeitenschublade gab’s bei mir noch nie. Einmal die Woche oder alle 10 Tage gibt’s bei mir was Süßes. (z.B. eine Packung Schokoriegel )

3

Das ist super, muss ja jeder für dich entscheiden. :) meine Tochter und ich trinken eine Caprisonne am Tag und sonst nur Wasser. Aber süßes gibt es hier täglich ein wenig :)

12

Eine Caprisonne (200ml) enthält halt leider einfach schon 16g Zucker. Das heißt, dass in diesem kleinen Getränk, was quasi gar nicht sättigt, bereits die Hälfte der empfohlenen Zuckermenge der Weltgesundheitsorganisation für Kinder pro Tag liegt.
https://www.ages.at/mensch/ernaehrung-lebensmittel/ernaehrungsempfehlungen/who-zucker-empfehlungen#:~:text=F%C3%BCr%20Kinder%20von%204%20bis,18%20Gramm%20an%20freiem%20Zucker.

weitere Kommentare laden
6

Hallo Michaela,

erstmal finde ich klasse, dass du versuchst was zu tun. Ich würde auch zu professioneller Hilfe raten, was du schilderst (gerade die Schlusssätze) klingen danach (ich kenne das früher von mir) als hätte deine Tochter erstens keine gesunde Beziehung zu ihrem Hungergefühl (isst übermäßige Mengen/ stoppt nicht) und außerdem dann eher eine Zuneigung zu ‚schlechten Lebensmitteln‘ - sowas neu zu trainieren/ konditionieren ist/ wird mit dem Alter immer schwerer.
Ich kann dir nur ans Herz legen, mach noch mehr. Meine Eltern haben erst in der Pubertät reagiert und dann auch noch absolut falsch - so war niemandem geholfen. Ich hab zum Thema Ernährung erst kurz vor meinem 30. mal selbst Strategien entwickelt / soviele gesundheitliche Themen umsonst 🙈
Euch alles Gute 🍀

7

Ich empfehle euch auch weiterhin eine Kinderreha über die Rentenversicherung. Da werdet ihr beide intensiv geschult und betreut und in der Gruppe macht abnehmen /Umstellung der Lebensweise mehr Spaß.
Weg von zu Hause fällt es leichter, sich neue Gewohnheiten anzugewöhnen.
Antragsunterlagen findest du auf der Homepage der Rentenversicherung

8

Da hast du recht.

9

Hallo,

macht sie denn auch Sport - ein bisschen im Hort herumtoben und ein bisschen zuhause tanzen ist kein Sport? Es klingt zumindest nicht so?
Ich kann dir nur dazu raten, sie eine Sportart machen zu lassen, die auch körperlich fordert - sei es jetzt Schwimmverein oder Fußball, Handball, Basketball, Leichtathletik ... Nutze es aus, wenn sie sich gerne bewegt. Es geht jetzt nicht darum, dass sie abnimmt.

Wir glauben dass sich die Kids viel bewegen, aber zumeist wird es doch überschätzt wieviel sie sich bewegen (es nutzt ja nix, wenn sie die "schlechten" Gewichtsgene geerbt hat - dann muss man sich leider anpassen). Jetzt können wir noch die Grundlagen legen.

Mein Großer war übrigens auch ein "Volumenesser" und Buffets waren für mich immer der HORROR persönlich. Er hatte einfach kein Sättigungsgefühl wenn ihm etwas geschmeckt hat - und es hat ihm ziemlich viel geschmeckt ... Er hat sich erst im großen ersten Pubertätswachstumsschub extrem gestreckt (und isst seitdem auch wesentlich weniger, also noch mit 7 - 10 Jahren ...). Er hat früher in der Grundschulzeit Fußball gespielt und mittlerweile Handball und Basketball (so groß ist er hochgeschossen :-)).

Früher habe ich bei ihm mit allen Tricks arbeiten müssen .... vor dem Essen ein großes Glas Wasser, dann als nächstes zuerst Gemüse (also Gurken, Tomaten etc.) und erst dann Mittagessen oder Abendbrot ...

LG
B

11

Ja, sie spielt zwei Mal die Woche Tischtennis.

Witzigerweise ist niemand aus meiner und der Familie meines Freundes dick. Unsere Tochter war aber schon als „Brecher“ auf die Welt gekommen. Das Problem ist auch eher die Breite als die Fülle 😅

17

Hallo,
vielleicht schaut ihr mal auf Kinderfotos, wie ihr oder die Großeltern als Kinder gewesen seid - auch schon immer schlank oder doch auch etwas mehr, was sich verwachsen hat?
Ansonsten ist Tischtennis ein toller Sport, in dem Alter führt es vermutlich noch nicht zu besonderer körperlicher Anstrengung. Ich habe selbst viele Jahre TT gespielt - da war es im Kindesalter eher die Reflexe und das Mentale.

Vielleicht findet ihr noch was Zusätzlich - zusammen schwimmen gehen und mehrere Bahnen schwimmen z.B.

Ansonsten ist der Sommer ja super mit viel Gemüse und Obst abdeckbar. Das wird :-)

LG
B

weitere Kommentare laden
10

Was sagt denn der Kinderarzt dazu?

14

Nimmt sie genug Proteine zu sich? In Form von Käse, Fisch, Joghurt, Huhn, Nüsse? Das sättigt nämlich ungemein.
Statt normale Nudeln Dinkelnudeln nehmen die sättigen mehr. Hast du mal den Kinderarzt gefragt? Wie alt ist denn deine Tochter?

35

Hallo
Warst du schon mit deiner Tochter bei einer Ernährungsberatung? Die gibt es auch für Kinder. So lange die Blutwerte nichts erschreckendes ergeben haben, ist es ja schon mal gut.
Meine Tochter isst auch im Hort und ich weiß dass es dort jeden Tag als Nachtisch auch eine kleine Süßigkeit gibt. Für mich ist das kein Problem. Sie isst sonst sehr gesund und dadurch das sie Leistungssport betreibt, ist sie sehr dünn und benötigt auch viel Energie.
Ich würde vielleicht mal im Hort genauer nachfragen, was es dort gibt, Kinder tauschen dann gern auch untereinander die Süßigkeiten aus, und vielleicht isst sie dort ja doch viel mehr als du mitbekommst?
Ich finde es auf jeden Fall toll, dass du dich so kümmerst und es nicht einfach laufen lässt.