Lernstandserhebung Hessen 3. Klasse?

Dies ist eine Frage an das Lehrpersonal:

Werden die Ergebnisse der Lernstandserhebung in der Regel mit den Eltern besprochen - kann mich da bei meinem großen Sohn gar nicht dran erinnern?

Ich wurde heute von der Klassenlehwrin gebeten, einen Termin mit ihr auszumachen und bin seither etwas nervös. Bislang hatte meine Tochter keinerlei Probleme, im Gegenteil, die Noten liegen im 1er ud 2er Bereich. Mathe liegt ihr nicht ganz so gut, aber die schlechteste Note war tatsächlich eine 2

Hab nun gelesen, dass Eltern bei Förderbedarf involviert werden. Ist das so? Ich muss leider noch 3 Wochen auf meinen Termin warten, deshalb wäre ich für Euren Input dankbar.

Bearbeitet von lovingmum
1

Hallo! Ich würde der Lehrerin genau das schreiben, dass du etwas verunsichert bist und um Auskunft bitten, um was genau es bei eurem Gespräch geht.

7

Danke

2

Vielleicht will sie dir sagen, dass dein Kind extrem gut abgeschnitten hat!

8

Ich schätze sie so ein, dass sie das ins Mitteilungsheft geschrieben hätte 😬

3

Wir haben ein Schreiben bekommen das die Ergebnisse, in einer angemessenen Form, an die Eltern weitergeleitet werden. Das Schreiben kam nicht von der Schule sondern von einer anderen Stelle. Scheint also normal zu sein informiert zu werden. Unabhängig vom Ergebnis.

9

Ja, so dachte ich auch.

4

Wir haben gar keine Nachricht bisher bekommen. Keine Ahnung ob die Ergebnisse mitgeteilt werden. Wir wissen nur das die Ergebnisse nicht bei den Noten berücksichtigt werden.

10

Ja das wurde uns ebenso mitgeteilt.

5

Hier die offizielle Seite:
https://lehrkraefteakademie.hessen.de/zentrale-lernstandserhebungen/praktischer-nutzen-und-zielsetzung

Es gab da auch mehrere Links, um ins Detail zu gehen

11

Vielen Dank, sehr hilfreich.

6

Bei uns wurden die Ergebnisse nie besprochen.
Bei Kindern mit Förderbedarf gibt es die Lernstandserhebung nicht wirklich. Die ist ausschließlich für regelbeschulte Kinder gedacht. Das würde auch den Sinn und Zweck der Lernstandserhebung vollkommen verfälschen.

Bearbeitet von kati543
12

Das war falsch ausgedrückt. Dass sie keinen Förderbedarf hat, wissen wir.

Aber vielleicht kam se mir dem Zeitdruck nicht klar oder es ist was Anderes schief gelaufen, so dass sie ihre sonst guten Leistungen nicht halten konnte.

Naja, ich werde es erfahren. Auch wenn Geduld nicht so meine Stärke ist 😉

13

Hallo
Bei uns hieß es nur, die Ergebnisse fließen nicht mit in die Benotung generell ein. Seitdem haben wir nichts mehr gehört. Meine Tochter sagte nur kurz, ihre Lehrerin hätte kurz erwähnt, dass sie gut abgeschnitten hätte. Aber wir selbst haben nicht direkt gehört oder bekommen. Ich würde mir mal nicht so viele Gedanken machen, vielleicht führt die Schule ja immer Ende des 3. Schuljahres mit allen Eltern ein Gespräch. Hast du mal bei den anderen nachgefragt?