Taufgeschenk eigene Kinder

Hi,

wir lassen unsere 3 Kinder taufen. Sie sind schon länger aus dem Babyalter raus. 8, 5 und 3 Jahre.
Die Taufe wird im sehr kleinen Rahmen abgehalten, Großeltern und Pate. Es wird keine Feier danach geben, nur sowas wie ein Besuch im Zoo oder so.

Wir besorgen 3 individuelle Taufkerzen, der Pate für jeden eine Kette mit Kreuz.

Schenkt man den eigenen Kindern etwas, wenn ja was?
Die klassischen Babygeschenke fallen ja raus. Eine Kinderbibel haben wir, die Playmobil Arche Noah war uninteressant und für ihr graviertes Besteck sind sie auch schon zu groß.
Spielzeug ist in Massen vorhanden, Handtücher mit Namen drauf und Kuscheldecken auch.

Irgendwelche Idee?

LG
ChaosSid

1

Wir haben unserer Tochter etwas geschenkt. Fänd alles andere seltsam ...

Zusätzlich zur klassischen Kinderbibel gibt es ja auch noch die "Einsteigerbibel", die "Bibel für Weltentdecker" o. ä. Die finde ich gerade für euer 8-jähriges ziemlich cool.

Sonst:
Willow-Tree-Engel oder etwas vergleichbares (https://willow-figuren-shop.de/willow-tree-engel/)
Andachtsbuch, Gebetsbuch
christliche Kindermusik, Liederbuch o. ä.
Ständer für die Taufkerze, damit sie immer wieder angezündet werden kann

sonst geh mal in eine christliche Buchhandlung oder klick dich durch die Online-Shops von SCM, Vivat und Co. Vielleicht kriegst du da eine gute Idee.

Im Zweifel würde ich Geld aufs Sparkonto/Depot/... packen und eine zum Anlass passende Kleinigkeit schenken.

5

Hi,
also noch 3 Bibeln dazu, also insgesamt 4 Stück, finde ich jetzt nicht so die gute Idee.
Die Engel gucke ich mir gerne mal an.

2

Zu einem persönlich wichtigen Fest wie der Taufe, würde ich den Täuflingen, gerade wenn sie schon älter sind und keine besonderen materiellen Wünsche (z.B. Playmobilset) bestehen, etwas schenken, was persönlich und wichtig für jedes Kind ist:

gemeinsame Zeit

Dabei würde ich die Persönlichkeit, das jeweilige Alter und die Interessen der Kinder in den Fokus rücken und dementsprechend zum Beispiel Gutscheine / Eintrittskarten für Kino / Schwimmbad / Museum / Zoo / Indoor-Spielplatz / Vergnügungspark / etc. individuell verschenken.

Wenn es organisatorisch irgendwie machbar ist, würde ich diese Gutscheine / Eintritte auch so wahrnehmen, dass es vielleicht ein "Exklusiv-Event" mit dem beschenkten Kind wird (ist bei drei Kindern ja auch etwas besonderes) und vielleicht einfacher zu bewerkstelligen als wenn dreimal der ganze Clan ausziehen muss. Dieses Exklusiv-Event kann ja beispielsweise auch vom Paten / Großeltern oder einem Elternteil übernommen werden?

Geschenke mit christlichem Bezug würde ich nur dann machen, wenn gute Chancen bestehen, dass sie danach auch genutzt werden - das schönste Liederbuch / Rosenkranz / Kinderbibel "nutzt" nichts, wenn sie nach der Taufe nur Staub ansetzt und der Täufling mit diesem Geschenk letztendlich nichts anfangen kann.

Bearbeitet von asuni
6

Wir haben Jahreakarten für Zoo, Wisentgehege und könnek 3x im Jahr als Familie kostenlos in den Freizeitpark.

Und verstehe ich das richtig, dass dein Vorschlag ist, dass wir bezahlen sollen, dafür dass die Großeltern bzw der Pate etwas mit dem Kind unternimmt? Da erschließt sich der Sinn nicht.

7

"Wir haben Jahreakarten für Zoo, Wisentgehege und könnek 3x im Jahr als Familie kostenlos in den Freizeitpark."

Das waren Beispiele. B e i s p i e l e. Wenn Ihr alles, was man kaufen kann schon habt, dann schenkt Euch doch mal etwas, was man nicht kaufen kann, wie einen gemeinsamen Spieletag, eine Radtour, einen besonderen Ausflug oder oder oder

"dass wir bezahlen sollen, dafür dass die Großeltern bzw der Pate etwas mit dem Kind unternimmt?"
Äh, ja?! Das Kind bekommt doch die Unternehmung geschenkt, nicht Du? Du kannst die Unternehmung selbstverständlich auch mit Deinem Kind selber machen, aber wenn es für einen Nachmittag im Museum 2 Jahre warten muss (B e i s p i e l), bis Du oder der andere Elternteil es mal schafft die notwendige Zeit dafür einzuräumen, ist es doch besser, wenn jemand anderer mit dem Kind zeitnah diesen Ausflug unternimmt?

weiteren Kommentar laden
3

Meine Kinder mussten sich, im Zuge ihrer Konfirmation, taufen lassen.

Mein Sohn etwa einen Monat vor der Konfirmation, meine Tochter im Konfirmationsgottesdienst.

Ich habe mit beiden geredet und vereinbart, dass die Konfirmation die eigentlich Feier sein soll, die Taufe nur der Weg dahin. So gab es nur Geschenke zur Konfirmation.
Alles andere hätte ich auch komisch gefunden.

4

Unsere Kinder haben von uns zur Taufe nichts benommen. Kenne ich auch so aus dem Umfeld nicht.

9

Wir haben aus einer Bücherreihe mit verschiedenen Kirchenthemen ausgewählt und geschenkt. Mir war es wichtig das es mit Religion zu tun hat und länger brauchbar ist.

Die Reihe heißt 'den Kindern erklärt ' von butzon und bercker.

Wir gehen aber auch regelmäßig in den Kindergottesdienst und beten abends.

Bearbeitet von Inaktiv
10

Hallo,

wir sind ziemlich "kirchlich-religiös" und vermutlich sollte ich jetzt auch die Ansicht vertreten, dass doch
a) die kirchliche Feier im Mittelpunkt stehen sollte und
b) ein Geschenk, wenn es denn sein soll, einen christlichen Bezug haben sollte.

Aber ganz so calvinistisch-reformiert bin ich dann doch nicht ;-) und ich finde:
Es sind Kinder.

Ihr werdet sicher (hoffentlich) über den Grund, den Sinn und Zweck der Taufe sprechen. Einen kompletten Gottesdienst miteinander feiern und anschließend etwas Schönes als Familie unternehmen (du sagtest Zoo? Gute Idee.).

Natürlich reicht das im Prinzip. Aber ein Geschenk pro Kind, irgendwas altersangemessenes von Playmobil, Schleich etc hebt das Ganze für die Kinder auf dieselbe Ebene wie Weihnachten und Geburtstag. Und etwa diese Bedeutung/dieses Gewicht soll es doch haben, oder?

Wir haben unseren Kindern mal zum "Tauftag" eine Playmobilpackung geschenkt. Das machen wir nicht jedes Jahr, das war mal eine Ausnahme. Da haben wir den Tauftag auch ein bisschen gefeiert, die Kerzen angezündet etc. Das wissen die Kinder heute noch.

Also grundsätzlich finde ich ein Geschenk zu einem besonderen Anlass eine gute Idee. Und das darf ruhig ein richtig kindgerechtes Spielzeug sein. Finde ich.

LG

11

Ich finde es sehr wichtig, dass wir unserem Sohn ein Geschenk gemacht haben.
Die Taufe ist ein sehr besonderes Fest. Da finde ich es traurig, wenn ich meinem Sohn nichts schenke.

Lior war 7 Jahre alt, als er getauft wurde.
Wir haben eine besondere Taschenuhr für ihn geschenkt. Sie sieht normal aus und hinten ist ישוע graviert (das heißt Jesus) und wenn er sie auf macht, dann steht da sein Taufspruch (auf dem Deckel, den man aufklappt, innen).
Wir haben auch überlegt, ob wir den Segen gravieren, aber dann haben wir den Taufspruch genommen, weil er den selber ausgesucht hat.

Kinderbibeln haben wir auch ganz viele.

In der Familie und bei den Freunden wollten auch alle etwas schenken.
Er hat auch eine Kette bekommen (mit dem Kreuz und dem David Stern) und ein Armband (Mit der Menora und dem David Stern und dem Fisch).
Und er hat ein Puzzle bekommen von Mosche.
Und einen Kiddusch Becher und ein Malbuch für unsere Feste.
Und noch ganz viele Spielsachen.