Neuer Kinderarzt im Schulkindalter

Guten Morgen,

ich habe diese Tage erfahren, dass unser Kinderarzt weggezogen ist, es gibt keinen Nachfolger.

Wann sucht man denn am besten einen neuen? Gleich, sozusagen auf Vorrat? Oder wenn was ist und man auch hingehen würde? Kind ist eigentlich recht gesund, wir waren in den letzten Jahren ein, max. zweimal jährlich dort.

Viele Grüße!

1

Ich würd direkt auf die Suche gehen. Bei meiner Freundin war es ähnlich. Sie sucht seit 2 Jahren einen Kinderarzt. Die Krankenkasse ist ja verpflichtet sich dann zu kümmern wenn man selber keinen findet. Selbst die hat aufgegeben. Hier sind alle absolut voll und nehmen niemand neuen auf…

2

Ich habe damals gleich gesucht, nachdem ich erfahren hatte, das die Kinderärztin bald in Rente geht. Das war schon antrengend und aufwendig genug, denn auch vor ein paar Jahren waren alle Kinderärzte schon überlaufen.

Hier in der Umgebung hat man aber auch keine Chance U16 von Allgemeinmedizinern behandelt zu werden....das war eigentlich mein Plan.

Die Suche erst starten, wenn mein Kind schon krank vor mir sitzt....puh, bin froh das der Kelch an mir vorbeigegangen ist.

4

Ehrlich? U16?! Hier ist das gang und gebe, dass Hausärzte Kinder behandeln... Ich selbst hatte nur mal zwei, drei Jahre nen Kinderarzt, für meinen Kleinen hab ichs nicht mal versucht einen zu finden 🤷 mein Hausarzt ist allerdings auch wirklich auf dem laufenden, von U-Untersuchungen über Hodenentzündung bis Hüftultraschall hatten wir da schon alles.

6

Jipp, wir wohnen auf dem Land...denen steht selber das Wasser bis zum Hals.
Praxen schließen aus Altersgründen, Nachfolger keine in Sicht, also verteilen sich die Patienten auch noch auf die wenigen Allgemeinmediziner in der Umgebung. Deren Prio liegt ganz klar auf der Versorgung der Senioren, inkl. zeitintensiver Hausbesuche, weil viele Patienten eben nicht mehr mobil sind. Sie können und wollen nicht auch noch die Kinder versorgen, müssten sich dafür auch erst (wieder) fit machen.

Ich habe da aber sehr großes Verständnis für. Früher war es hier auf den Dörfern auch normal, das die Kinder mitbehandelt wurden, da hatte aber auch jedes Dorf in der Gemeinde noch einen Arzt.....die Zeiten sind vorbei.

weitere Kommentare laden
3

Wir haben noch nen Kinderarzt, aber waren bestimmt seit 2-3 Jahren nicht mehr dort, da nicht erforderlich und auch keine U-Untersuchungen mehr anstanden. Weiß gar nicht, ob wir da überhaupt noch im System sind.

Ich mußte mir eine neue Hausärztin suchen und die behandeln auch Kinder ab dem Grundschulalter, da werden wir dann bei Bedarf hingehen.

Wäre das vielleicht eine Option für euch?

8

Off topic
Die meisten kassen zahlen mittlerweile die u10, u11 und j2.

Also mit u9 ist es noch nicht "zu ende"

5

Danke für Euren Input, dann sollte ich mich wohl jetzt dahinter klemmen!

PS: An meinen Hausarzt hatte ich schon gedacht, der nimmt aber tatsächlich auch keine Kinder.

7

suche gleich auf Vorrat - oder lass Dich beim Nachfolge sofort einschreiben.
Bei uns im Umkreis kriegt man NULL Kinderärzte. - die armen müssen immer zur Notaufnahme in die Bereitschaftsabteilung, selbst zum impfen -- voll der Notstand bei uns, leider genauso wie andere Ärzte. Übernahmestopp überall.

Besorg dir baldmöglichst einen und sei froh wenn er dich aufnimmt.
Meine Schwägerin kriegt bei "klaren Fällen" ein Rezept vom Hausarzt, - der hat auch mal geimpft. -- aber sonst ist sie echt aufgeschmissen.Sie ist mit dem 3jährigen hergezogen ... null chance seit 2 Jahren.

Bearbeitet von tr357
9

Unbedingt jetzt suchen!
Und wenn du einen hast eindach mal vorbei gehe. Jnd dein Kärtchen einlesen lassen. Dann bist du schon "im system" wenn du einen Termin brauchst 😉

10

Hi,
wir sind sowieso nur zu den U-Untersuchungen zum Kinderarzt, oder wenn es wirklich "speziell" war, da wir 35 km einfach, 1 Std. mit dem Auto, wegen Baustelle und Schranke gefahren sind.

Nach der letzten U, ging es nur noch zum Hausarzt, er macht auch die J, da passt das.

Ich würde daher meinen Hausarzt fragen, ob er in Zukunft ihn auch mit behandelt und fertig.

Gruß

11

In dem Alter würde ich meinen Hausarzt mal fragen, ob er die U-Untersuchungen macht und die Impfungen gibt. Unsere Beiden waren schon im Kiga- Alter bei nem Allgemeinmediziner, der uns sogar besser gefiel als der KiA.

12

War bei uns auch schon schwierig.
Ich habe die Kids damals sehr günstig zusatzversichert, als unserer krank wurde und seine Praxis schließen musste (seine Nachfolgerin war blutjung, hatte kaum Erfahrung und war darüber hinaus nicht gerade mit Empathie den Kids gegenüber gesegnet), und hab mir einen privaten Kinderarzt gesucht, der sich viel Zeit nahm.
Habe ausnahmslos jede Rechnung eingereicht und komplett refundiert bekommen.
Funktioniert allerdings leider nur, wenn die Kinder keine Vorerkrankungen haben.