Buchempfehlung - Mädchen bald 7

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Büchern für meine Tochter. Sie hat mit 4 angefangen zu lesen und liest seit sie ca 5 ist jeden Abend. Wir sind Dauergäste in der Bücherei und da sie in ein paar Monaten Geburtstag hat und aktuell keine Buchreihe liest, wo man einfach einen neuen Band holen kann, gehen mir langsam die Ideen aus.
Sie liest Bücher, die laut Antolin 3./4. Klasse angesetzt sind. Es muss also keine große Schrift sein und kann ruhig ein paar Seiten mehr haben, ein paar Bilder sind aber auch immer noch ganz nett.
Und auch wenn sie schon sehr gut lesen kann, sie ist immer noch sehr jung und recht sensibel dementsprechend müssten auch die Themen sein. Sie hat schon einige Bücher zur Seite gelegt, weil sie zu traurig oder zu "böse" sind.
Selbst das Sams fand sie zu böse, weil der Dinge tut, die man nicht machen darf.

Gelesen und geliebt hat sie stattdessen u.a. "Der Esel Pferdinand", "Andor", " Die drei ??? Kids" (wobei da natürlich noch nicht alle, ich hab aber auch kein Überblick mehr welche 😄 ), diverse Ponybücher uvm. was ich schon gar nicht mehr zusammenbekomme....

Was haben eure Kids so an Büchern verschlungen und vor allem was könnt ihr mir empfehlen? Ich bin sehr auf eure Antworten gespannt 😊

LG

Bearbeitet von muffinqueen
1

Alles Bücher für diese Altersstufe mit mehreren Bänden

Das Pony Cafe
Die Schule der magischen Tiere einschl. Endlich Ferien
Conny Bücher (die größeren ab 8)
Frau Honig
Willow
Adele (Adele und das Haustiergeheimnis)
Emmi und Einschwein
Ziemlich beste Schwestern
Alles Jula
Haferhorde
Alles Lotta
Pipa Pepperkorn
Luna Wunderwald
Pferdeflüsterer Mädchen (evtl sogar Pferdeflüsterer Academy)
der magische Blumenladen
der Zaubergarten
Charlottes Traumpferd
Liliane Susewind ab 8
School of talents
Marissa Meermädchen
Penny Pepper
Ponyhof Apfelblüte

2

Unsere Tochter (7) liest eher auf Klasse 2 Niveau selber.

Aber beim Vorlesen mag sie zur Zeit gerne
- Die Schule der magischen Tiere
- Das magische Baumhaus
- Die Haferhorde
- Sternenschweif

Hoch im Kurs standen hier auch noch
- Die Feenschule
- Petronella Apfelmus
Da haben wir aber jeweils alle Bände durch.

Das sind alles Kinderbuchreihen.

Ob davon etwas zu spannend für sie ist, musst du gucken... Unsere Tochter ist aber auch eher zartbesaitet, wobei vorlesen natürlich nochmal was anderes ist als selber lesen.

Ach so, und dann haben wir vor einiger Zeit noch die Bücher über Lina und ihr Pony von Antje Szillat entdeckt, die sind auch nicht so spannend. Da gibt es aber bisher nur zwei Bände, soweit ich weiß.

Ich hoffe, es ist was dabei!

3

Diese findet meine Tochter toll. Hab sie mal nach Beliebtheit sortiert. Ist aber ja sehr individuell:

Hexe Lilli (mit Abstand ganz oben, gibt es mit kleiner Schrift und Bilder)
Meja Meergrün (Meerjungfrau, mittlere Schrift dafür schöne Bilder)
Die Feenschule (mittlere Schrift aber tolle Bilder)
Die Schule der magischen Tiere. Endlich Ferien (kleine Schrift, viele Seiten, wenig und farblose Bilder)
Sternenschweif (leider wenig Bilder)
Petronella Apfelmus (aber teilweise etwas gruselig, meine Motte ist empfindlich, wenig Bilder ohne Farbe)

Wie du merkst mag meine Tochter fern magische Geschichten :) Das findet sie alles toll. Wird ebenfalls bald 7. Sie mag es aber eben lieber noch bunt und mit mehr Bilder als so dicke Schmöker

Bearbeitet von juli111
4

Wie wäre es mit der "Möwenweg" Reihe von Kirsten Boie? Die ist sehr schön geschrieben, ziemlich harmlos und auch mal wieder etwas, was nicht magisch ist. Ansonsten hat meine Tochter die "Lena" und die "King Kong" Reihe von Kirsten Boie sehr geliebt! Kann ich sehr empfehlen.
Ansonsten alles mögliche von Astrid Lindgren (Michel, Madita, Pippi Langstrumpf, Lotta, Bullerbü könnte ich mir vorstellen. Für Ronja Räubertochter, Mio mein Mio usw. ist sie wahrscheinlich noch zu jung.)

Meine Tochter hat zum 6. Geburtstag auch ein Abo für "Geomini" bekommen. Das war/ist ganz toll! So eine schöne und informative Zeitschrift für Kinder. Sie ist inzwischen fast 10 und liest immer noch gerne darin!

Bearbeitet von talulah27
5

Wenn sie die die ??? Liest wie wäre es mit den !!!, Da lösen Mädchen die Fälle.

Meine haben das so grob gerne gelesen

Rulantica
Vorsicht nicht öffnen
Das kleine böse Buch
Harry Potter
Paluten
Gregs Tagebuch

6

Die !!! sprechen aber auch viel über Jungs, Klamotten und Haare ... Ich persönlich würde das so lange fern halten wie möglich. 😅

7

Ostwind Reihe
Schule der magischen Tiere
Die Vampirschwestern
Fionrirs Reise


Harry Potter evt in 2 Jahren:)

Bearbeitet von Nordlicht.
8

Unsere Mädels haben diese Reihe verschlungen:
Vier zauberhafte Schwestern von Sheridan Winn.

Vor allem die drei Prequels (wie alles begann) und Band 1+2. Ab Band 4 dreht das ganze etwas esoterisch ab und wird dann auch deutlich spannender - das ist vermutlich noch nichts.
Aber mit den ersten 5 Bänden ist man auch eine Weile beschäftigt, die sind dick.

9

Zu den schon genannten fällt mir noch ein

- Törtel
- Die Tierwandler
- Forschungsgruppe Erbsensuppe
- Ich und meine Chaos-Brüder
- Sea-Monsters
- Lichterland

Bearbeitet von wiemachtihrdas
10

Hier wurden schon viele gute Tipps gegeben.
Meine Tochter (auch 7, Leseniveau etwa 3. Klasse) liebt gerade die Juli-Reihe. Lillys magische Schule mochte sie zuletzt auch sehr. Fonk ist auch lustig oder schau dir mal Ein Fall für den Katzendetektiv Ra an.