Hat hier jemand Internatskinder?

Hallo ihr Lieben,

die Tochter meiner lieben Kollegin geht ab Montag auf ein Inernat. Jetzt fiel der Chaos-Königin gerade auf dem Zettel, auf dem aufgelistet ist, was sie mitbringen muss am Montag, dass ein ärztliches Attest zum Einzug nötig ist.

Nun ist Freitag Nachmittag und unsere haus- und kinderärzrlichen Kollegen im Haus sind natürlich schon im Wochenende.

Ich bin mir recht sicher, dass es möglich ist, dass ich das Attest schreibe. Ich weiß allerdings nicht, was reingehört. Ich vermute mal, dass es da um ansteckende Krankheiten geht. Aber vllt. hat jemand, der das liest, Kinder aufm Internat und weiß ungefähr, welche Angaben da rein müssen und kann mir helfen!? Über Google habe ich nichts gefunden...

Liebe Grüße und ein sonniges Wochenende für euch ☀️

10

Ich habe jetzt das gefunden

1. ärztliche Bescheinigung, dass keine ansteckende Krankheit
vorliegt; (Bei Schuleintritt nicht älter als 4 Wochen!)

2. Nachweis Immunität gegen Masern entweder:
 Vorlage des Impfausweis mit Kopie (für Schülerakte), oder
 Ärztliches Attest, dass gegen Masern geimpft wurde, oder
 Nachweis/Erläuterung Immunstatus.

16

Super, vielen lieben Dank 😊 ich habe zwar auch gegooglet, aber du bist scheinbar besser in sowas 👍

23

😊

1

Diese Frage macht dich als Ärztin extrem unseriös...

Mal ehrlich, wie soll so ein Attest aussehen, der das Abhandensein von Kinderkrankheiten attestiert und der von einem Frauenarzt abgestempelt wurde?

2

Eine Gynäkologin muss sich wohl tagtäglich mehr mit Kinderkrankenheiten beschäftigen als z.B. ein Augenarzt. Viele Kinderkrankheiten sind für Schwangere bzw. für das Ungeborene gefährlich.

17

Danke ❤️

Damit hast du natürlich Recht, auch wenn sowas hier nichts zur Sache tun sollte 😊

weitere Kommentare laden
4

Vielleicht sollte die Chaos-Königin noch mal alle Unterlagen durchsehen, ob es da ein Formular gibt, das vom Arzt ausgefüllt werden soll.

13

Nein, leider gibts das nicht, das habe ich auch schon gefragt. Trotzdem danke für deine Antwort 😊

5

Ist evtl einfach der impfstatus gemeint? Sprich: reicht vielleicht der Impfpass?

30

Nein.

6

Würde diese Punkte alle erwähnen:

- keine Erkrankungen (auch keine psychischen)
- keine Allergien
- Impfstatus

15

So dachte ich auch, vielen Dank 😊

7

Wenn du Ärztin bist, dann wohl deine Kollegin auch und hat bei den Unterlagen nirgends stehen wie die ärztliche Bescheinigung aussehen soll, kein Formular???

Und warum kontaktiert sie nicht privat eure Kollegen der jeweiligen Fachrichtung, ist doch sicher unter euch Ärzten auch möglich!

8

Ich arbeite in einem Ärztehaus und habe von niemanden hier die private Nummer...

14

Ich habe tatsächlich die Nummern meiner Kollegen aus unserem Haus, aber ich möchte die ungern am Freitag Nachmittag stören, die sind nämlich pünktlich um 12 im Wochenende.

9

Keine Erfahrung mit Internaten, aber zum Beispiel Pflege Schülerinnen müssen immer ein Attest vorweisen, in dem steht, dass sie physisch und psychisch für die Ausbildung geeignet sind und aus ärztlicher Sicht nichts gegen den Beginn der Ausbildung spricht.

19

Danke für deinen Input ❤️

18

... mal wieder typisch urbia, welche Vorwürfe und Seitenhiebe man hier wegen einer ganz simplen Frage lesen muss...

20

Ich find es echt schräg, dass man überhaupt auf die Idee kommt eine Fachfrage im Familienforum zu stellen...
Kopfschüttelnde Grüße

22

In welchem Forum würdest du denn nach Eltern von Internatskindern suchen?

weitere Kommentare laden
24

Ich habe einmal für einen anderen Zweck ein Attest für die Kinder gebraucht.
Der Kinderarzt hat nur bestätigt, dass alle Impfungen vollständig sind.
Um alle psychischen und physischen Krankheiten auszuschließen, müsstet du wohl aufwändige Untersuchungen durchführen.
Du wärst nachher dann ja vielleicht auch haftbar, wenn etwas auftritt, von dem du nichts weißt.