Smartwatch oder Smartphone?

Hallo,

Mein Sohn wird bald 9 und wünscht sich ein Handy. Ich finde die Idee grundsätzlich gut. Er ist immer mehr selbstständig unterwegs und da bin ich beruhigter, wenn er sich melden kann wenn was ist.

Ich bin auf jeden Fall gegen ein richtiges Smartphone, weil die Kinder hier ein Tablet haben. Kennt jemand das Einfach Phone? Ein Nokia mit einer speziellen Kinderoberfläche. Das finde ich interessant. Hat jemand Erfahrungen?

Alternativ wäre vielleicht eine Smartwatch oder ein normales Tastenhandy etwas?

Was haben denn eure Kinder und warum?

LG 🙂

4

Mein eines Kind, zwei Jahre älter, hat weder das eine noch das andere und bewegt sich nach Absprache mit uns Eltern trotzdem frei im Stadtteil. Hier wird es immer mehr Trend, dass das Smartphone für Fünftklässler eben nicht mehr selbstverständlich ist. Und für Grundschulkinder schon gar nicht. Das finde ich sehr gut. Leider gibt es nämlich bei den recht jungen Kindern doch einige, die freien Zugang zum Internet und viel Blödsinn im Kopf haben. Und vor dem, was die rumschicken und schreiben, will man sein Kind lieber schützen.
Also, ich an deiner Stelle würde höchstens eine Smartwatch kaufen. (Gut, würde ich auch nicht, aber falls du unbedingt eins von beiden holen willst.) Smartphone zum Mitnehmen und mit WhatsApp finde ich ca ab Klasse 7 ok.

10

Ich war jetzt schon bei mehreren Beratungen zu dem Thema, da hier bereits in der zweiten Klasse der Druck losgeht, dass die ersten hier eine Smartwatch haben. Und die Aussage von Psychiaterm und Beratern ist überall gleich. 14 ist so das Alter in dem ein eigenes Handy eigentlich reifetechnisch empfehlenswert ist.
Es versaut die Kids total, nicht nur die Medienzeit, auch die nicht mehr vorhandene Verabredungskultur etc richtet grosse Schäden an. Wo wohnt ihr, ich will da hin ziehen:;-)
1000 Sterne

11

Tatsächlich in einer Großstadt, man glaubt es kaum. Aber in einem eher dörflich geprägtem Stadtteil. Natürlich haben hier auch viele Kinder ab der 5 oder früher ein Smartphone. Aber eben nicht mehr alle. Die Schulen verbieten es auch immer mehr für die Kleinen, weil zuviel Mist damit passiert.
Das Smartphone etc gehört natürlich zu unserem Leben. Unsere Kinder benutzen manche Funktionen davon auch zuhause. Aber es mitnehmen und unbegrenzten Zugang zum Internet haben, zugeschmissen werden mit Blödsinns-Nachrichten von „Freunden“, das ersparen wir ihnen, bis sie aus einem gewissen Alter heraus sind.
Haben hier bisher weder wir noch die Kinder bereut. Es war aber recht einfach, weil jeweils die besten Freunde ebenso ohne diese Geräte unterwegs waren. Wir haben uns da als Eltern auch abgesprochen und in der Entscheidung unterstützt.
Es geht natürlich nur, wenn man sein Kind sowieso nicht schon immer ans Smartphone etc. gelassen hat und auch die Erwachsenen nicht permanent davor / daran hängen.

Bearbeitet von Inaktiv
weiteren Kommentar laden
1

Hallo,

meine Tochter wird auch in ein paar Monaten neun. Sie hat seit der ersten Klasse eine SmartWatch, die im Ranzen liegt und manchmal mit auf den Spielplatz genommen wird. Das finde ich sehr praktisch.
Für Zuhause hat die ein Smartphone. Damit macht sie gerne Videos und Bilder oder schreibt den Großeltern WhatsApp.
Auch wenn WhatsApp ja noch nicht so früh benutzt werden darf, haben es in der fünften Klasse alle Schüler. Daher würde ich nur noch ein Smartphone kaufen oder eine SmartWatch.

2

Bei uns gab es ab der 5. Klasse ein Smartphone, weil meine Tochter dann mit dem Stadtbus zur weiterführenden Schule gefahren ist. So lange sie in der Grundschule war (fußläufig erreichbar) habe ich keine Notwendigkeit gesehen ihr etwas anzuschaffen.

Ich wollte es auch so lange wie möglich herauszögern mit dem Handy.
Je später, desto besser, finde ich.


Ich hatte mein erstes Handy Anfang 20 und habe auch meine Kindheit überlebt ;-)

3

Wir standen zum 9. Geburtstag vor der gleichen Frage.
Ich war für eine Watch, eben weil es auf dem Spielplatz einfacher ist.
Der Vater hatte aber noch ein Phone und war gegen eine Watch, weil es doch nur ein kurzer Übergang gewesen wäre, also ist es ein Smartphone geworden.

Das Kind hat da Spotify drauf, Threema, um mit uns schreiben zu können (Eltern getrennt) und er kann eben doch besser damit telefonieren.

Leider ist das Ding sehr groß, so dass er es auf den Spielplatz nicht mitnimmt, aber da muss ich meine Sorgen los lassen ;-)

Ist er länger oder in der Stadt unterwegs, hat er ne Tasche dabei, da bestehe ich auf Mitnahme.

In Summe passt es gut mit dem Telefon und da jetzt alle Freunde nachziehen, wäre die Smartwatch schon nach nem halben Jahr "doof" gewesen.

5

Das ist auch mein Gedanke, dass eine Smartwatch nur eine Übergangslösung wäre, da man früher oder später doch ein Handy kauft.

Ich suche auch nichts, dass er mit auf den Spielplatz nehmen soll. Da braucht er nichts für.

Er geht Samstags zum Sport. Die Halle ist auf einem großen Schulgelände mit zwei Eingängen, je mit Toren. Das eine Tor, das zu uns nach Hause zeigt, wird um 14 Uhr abgeschlossen. Mit Abbau und allem drum und dran kann es auch mal vorkommen, dass er erst nach 14 Uhr aus der Halle kommt. In dem Fall müsste er also einmal komplett um das gesamte Schulgelände ( und ja, es ist riesig, da mehrerer Schulformen drauf sind). Die Strecke möchte ich ihn einfach nicht alleine gehen lassen. In dem Fall könnte er mich dann anrufen und ich kann ihn abholen. Und ich denke, das in naher Zukunft noch mehr Situationen dazu kommen.

6

Hallo

dein Kind wird bald 9... d.h es kommt im Kommenden Jahr auf die weiterführenden Schule? Wenn ja würde ich tatsächlich nicht mehr mit einer Smartwatch oder Tastenhandy anfangen. Ich würde ein gebrauchtes Smartphone nehmen was sich noch gut updaten lässt. Denn auf der weiterführenden Schule, kommen die Klassenchats, ggf Untis (Onlinestundenplan), Email ect. Es wurde auch schon mal zum Recherchieren in der Schule genutzt. Lieber ein Smartphone und ein gesundes heranführen an dem Umgang als für 1 Jahr eine Smartwatch oder ein Tastenhandy zu holen

Ist aber meine Meinung

7

Er ist ein Winterkind und kommt somit erst übernächstes Jahr auf die weiterführende Schule 🙂 Ändert das deine Meinung? 😅

8

Meine Tochter hatte mit 9 beides....Smartwatch und Smartphone.
Die Smartwatch benutzt sie bis heute lieber, wenn sie unterwegs ist. Sie findet die Uhr da viel praktischer, ist am Handgelenk, sie muß keine extra Tasche mitschleppen oder auf dem Spielplatz (oder sonstwo) aufpassen, das sie das Handy verliert.

Das Smartphone war mit 9 für Zuhause über WLan...Musik, Hörspiele, Daddeln, Telefonieren, ja auch WA mit Videocalls in denen sie mit ihrer Freundin gebastelt hat oder gemeinsam gedaddelt hat. Eine Sim Karte gab es zum Schulwechsel.

So ein altmodischer Tastenknochen kam uns Eltern hier gar nicht in den Sinn....wir kaufen uns ja auch kein Grammophon, wenn wir Musik hören wollen. Und spezielle Kindergeräte haben wir auch aussortiert, sie decken einfach nicht das ab, was unsere Tochter da (und jetzt erst recht) nutzt.

Ich habe mir das gerade mal das Nokia G22 angeschaut....ich muß sagen, klingt gar nicht so schlecht.....die meisten Kindergeräte "wachsen" ja nicht mit, das ist hier ja anders und sicher ein Vorteil....aber ob diese Kinderoberfläche mit 9 noch nötig ist? Von mir aus gesehen eher nicht, wir haben unsere Tochter aber da schon früh rangeführt und haben noch nie mit festen Handyzeiten gearbeitet.

9

Mit 9 Jahren um ein größeres Gelände allein heimzulaufen ist ehrlich gesagt eher altersentsprechend als Handy/smart watch zu besitzen. Dein Kind hat ein eigenes Tablet, kommt aber noch nicht mal deiner Meinung nach alleine auf dem Heimweg vom Sport zurecht? Als Dritt oder Viertklässler? Verkehrte Welt...

13

Achso, anhand meines Textes weißt du natürlich wo wir wohnen und um was für ein Gelände es sich handelt 🙄 Auf diesem Gelände befinden sich 3 Schulen, ein Berufskolleg, und ein Sportverein mit mehreren Sporthallen (5 um genau zu sein) und Sportplätzen. Und der hintere Ausgang liegt schon in einem anderen Stadtgebiet. Es ist also nicht nur ein größeres Gelände, er müsste einen riesen Umweg laufen, unter anderem eine Schnellstraße überqueren. Das kannst du mit deinen 9-jährigen gerne machen. Davon mal abgesehen wird mein Sohn erst im Winter 9. 😏

14

Und ihr müsst die Schnellstrasse ohne Übergang queren? Du kannst deinem 8 jährigen gerne ein Handy in die Hand drücken wenn du meinst ... ich würde ihn dann halt lieber immer abholen und den Weg eben so lange es sein muss einüben.

Bearbeitet von DORFkind77
15

Ich würde eine Smartwatch bevorzugen. Für die Kommunikation reicht eine Smartwatch, in die eine SIM-Karte eingelegt werden kann, wie die Twellmall Smartwatch W21LT841.

16

Ich denke, eine Uhr mit SIM reicht aus, Hauptsache man kontaktiert sie. Twellmall W21T818 ist ein Multifunktionsgerät, das ihr Lernen und ihre Produktivität verbessern kann. Die Twellmall W21T818 Smartwatch verfügt über Funktionen wie Aufnahme, Taschenrechner, Kalender, Wecker, Taschenlampe und Themenumschaltung, was sie zu einem vielseitigen Werkzeug für tägliche Aktivitäten macht.