Falsche Freundin, bitte um Meinungen

Hallo zusammen,

meine Tochter ist in der 6. Klasse. Sie ist eher zurückhaltend und war zudem krankheitsbedingt letzes Schuljahr öfter für längere Zeit nicht in der Schule.

Nun ist aber gesundheitlich zum Glück alles wieder in Ordnung.

Sie fühlt sich wohl in ihrer Klasse, hat aber nicht wie die anderen eine feste Bezugsperson. Dafür war sie vermutlich nicht lang genug am Stück in der Schule und zudem kam sie zur Fünften alleine in die Klasse.

Nun ist seit diesem Schuljahr ein neues Mädchen in der Klasse. Erst wirkte sie sehr nett. Sie hat sich ziemlich schnell mit meiner Tochter angefreundet.

Nun stellt sich aber immer mehr heraus, dass die Freundin sehr bestimmerisch und grenzüberschreitend ist. Sie denkt nur an ihre Vorteile und eckt oft bei den Lehrern an.

Heute hat die Klasse eine Klausur geschrieben und meine Tochter hat irgendwann gemerkt, dass das Mädchen alles bei ihr abschreibt. Meine Tochter ist so wütend. Sie lernt immer viel.

Sie möchte gerne von diesem Kind weg. Sie ist aber nicht stark im Durchsetzen und hat zudem Sorge, dass das Mädchen zur Mobberin werden könnte und Mitläufer mitmachen werden.

Eine Nachbarin, mit der sie befreundet ist, wurde sehr schlimm gemobbt, daher kennt die das Thema.

Was würdet ihr meiner Tochter raten?

Danke und viele
Grüße

Bearbeitet von Lami36
3

Die Freundin ist die falsche, weil sie abschreibt und bei den Lehrern aneckt? Ich muss die schrecklichste Freundin der Welt gewesen sein. Und dabei hatte ich wirklich den Eindruck, meine Freunde mögen mich ganz gerne...

Grüsse
BiDi

1

Ich würde mal mit der Klassleitung sprechen.
Bei uns ist es nicht selten, dass der Klassleiter sagt: "So, heute wird umgesessen. Julia setzt sich auf den Platz von Gregor. Niklas auf den von Lukas. Veronika dorthin, wo Lisa sitzt usw "
Wäre für deine Tochter am praktischten, ohne dass sie selber aktiv werden müsste und sich die "Freundin" zum Feind macht.

2

Ich habe meine Freunde immer sehr gerne abschreiben lassen.
Meine Söhne auch. Immer.
Was an der Freundin "falsch" sein soll, verstehe ich nicht.
Sie wird halt lebhafter sein und ein bisschen lernfaul.

4

Eigentlich wird doch ständig die Sitzordnung gewechselt -- dann kann sich deine Tochter doch umsetzen...

Wegen abschreiben-- wenn sie das gemerkt hat und es sie stört, dann hätte sie doch in der Situation reagieren können.
Ansonsten weiss sie das jetzt und ist bei der nächsten Arbeit vorgewarnt und kann sich dann entsprechend verhalten, wenn sie das nicht möchte.

5

Hi,
sind das die einzigen beiden Punkte, die dich/deine Tochter stören?

Bei uns gehörte abschreiben zum guten Ton.
Gerade unter Freunden. Der eine hat mal in einer Klausur abgeschrieben, der andere dafür vielleicht mal die vergessenen Mathehausaufgabe.
Und wo ist das Problem, dass das Mädel bei den Lehrern mal aneckt? Solange deine Tochter sich nicht auch drauf einlässt, ist das doch nicht ihr Problem.

Ich würde meiner Tochter wohl zum Thema abschreiben sagen, dass ihr das doch egal sein kann. Sie hat sich ihre gute Note dann eben ehrlich verdient und kann stolz drauf sein, die andere nicht. Vielleicht fliegt ihre Klassenkameradin damit irgendwann von ganz allein auf die Nase. Die Note deiner Tochter wird ja deshalb nicht schlechter.

Was das Thema anecken betrifft, wäre ich auf dem gleichen Standpunkt. Sag deiner Tochter, dass sie sich nicht mit reinziehen lassen soll und gut ist.

Und ich bin auch ehrlich. Solange es nicht mehr als das ist, finde ich, sollte das ein Kind in der 6. Klasse auch irgendwie selber klären können.
Dem Mädel schon vorher zu unterstellen, dass sie ja dann mobben würde vielleicht, finde ich nämlich auch irgendwie daneben.

Liebe Grüße