Kleidung zum Schlittschuhlaufen

Hallo zusammen,
Welche Kleidung eignet sich gut zum Schlittschuhfahren? Mein Sohn (12) geht diese Woche zum ersten Mal mit Freunden Schlittschuhlaufen. Ich hab schon oft gelesen, dass eine Schneehose oder Regenhose da angebracht ist, weil die ja gut wärmen und gleichzeitig wasserdicht sind falls man mal in Kontakt mit dem Eis kommt oder ist das zu viel des guten? Ich hab auch schon mit ihm drüber gesprochen weil ab einem gewissen Alter ist so Kleidung ja peinlich … Er sagte auch er weiß es nicht es kommt drauf an was die anderen an haben… (gefragt hat er sie natürlich nicht)
Ich hab leider auch keine Ahnung, deshalb dachte ich frag ich hier mal nach

9

Meine Jungs werden jetzt 9 und sind bisher immer in Schneehose gefahren. Obwohl sie wirklich gut fahren. Wir fahren aber im Winter draußen.
Bei den aktuellen Temperaturen reicht bestimmt eine Jeans, als Anfänger würde ich aber trotzdem was wasserdichtes anziehen. Und eigentlich später auch. Keine Ahnung warum das hier so Irritationen hervorruft.
Meine beiden machen gerne Quatsch auf dem Eis, spielen Torwart und wer rutscht am weitesten. Hinterher eine trockene Hose finden sie viel cooler als ein cooles Outfit aus dem Eis...

Ah, ich sehe jetzt erst dass er schon 12 ist. Das bedarf vermutlich ein anderes Coolnes-Level...

Bearbeitet von saphira80
10

Also bei uns ist T-Shirt-Wetter, ernsthaft meine eigene Schneehose ist selbst bei zehn Grad noch unangenehm warm.

14

Aber in der Eishalle ist es doch kalt oder? Und wie sie schon schrieb scheint es ja doch besser zu sein sich möglichst wasserdicht anzuziehen.. deshalb evtl. Die Alternative mit der Regenhose?

weiteren Kommentar laden
1

Da es jetzt ja eher noch warm ist, finde ich bei einem 12jährigen durchaus auch Jeans okay. Handschuhe auf jeden Fall. Wir waren früher immer in Jeans Eislaufen. Meine Kinder hatten bisher tatsächlich schneehosen an. Waren aber auch eher wenn es draußen auch winterlich war und die Halle hat zwar ein dach ist aber seitlich offen oder sie waren auf mobilen Freiflächen. Mein 11 jähriger hat keine matschhose und ich denke er würdet aktuell mit Jeans gehen. Eine bei der es egal ist, ob sie ein Loch hat wenn er mal aufs Knie fällt.

2

Hallo
Hmmm, also grundsätzlich würde ich in dem Alter auch zu Jeans tendieren. Wenn er allerdings wirklich das allererste Mal auf dem Eis steht, dann doch lieber Schneehose. Er wird mit Sicherheit "in Kontakt mit dem Eis" kommen bzw. mehr liegen als stehen. Die Schneehose hat ausserdem noch einen polsternden Nebeneffekt, dann tut der Hintern auch nach dem 10. Mal Hinfallen nicht so sehr weh ;-).

Ganz wichtig: Handschuhe nicht vergessen, und zwar "richtige" (etwas dickere Skihandschuhe). Wenn ihm einer aus Versehen über die Finger fährt, ist der Finger ohne Handschuhe ab.

Lieber Gruss
#winke

3

Kommt drauf an, wie selbstbewusst dein Kind ist.

Meinen Kids wäre es egal, was die anderen Kids sagen, Hauptsache sie frieren nicht und jeder Sturz ist gut abgepolstet-- sie wurden in Schneehose gehen.


Ansonsten halt Jeans ggfls gefüttert und eine Ersatzhose in den Rucksack packen, damit er aus der nassen Hose rauskann, wenn er möchte.

4

Jeans reichen vollkommen. Bei den Temperaturen reicht das vollkommen. Aber ich würde schon eine Ersatz-Jeans mitnehmen, falls er tatsächlich öfters fallen sollte und diese nass wird.
Oben rum etwas was atmungsaktiv ist: man kommt ja doch schnell ins schwitzen.
Und ich weiß, dass ich immer gern Handschuhe anhatte, aber das war natürlich immer im Winter.

13

Ich stimme dir völlig zu.

Möchte aber ergänzen, dass Handschuhe beim Schlittschuhlaufen nichts sind, was man "gerne trägt" sondern ein absoluter Sicherheitsaspekt!

So eine Schlittschuhkufe ist verdammt scharf - und kaum jemand kann aus dem Schwung heraus anhalten, nur weil da eine Hand auf dem Eis ist...
Ohne Finger ist das weitere Leben echt umständlich, also nie ohne Handschuhe.

5

Hi,
Jeans, was anderes wäre mir gar nicht in den Kopf gekommen, bei Jungs.

Schnee- oder Regenhose, habe ich noch nie bei über 7 jährigen gesehen.

Hat er eine Softshell Wanderhose, kann er ja die anziehen, die ist schneller trocken als eine Jeans.

Zur Not, noch eine Ersatzhose in den Rucksack, wie schon jemand schrieb. Aber selbst die Tollpatschigsten sind da nie so nass raus gekommen, daß man die Hose wechseln musste.

Gruß

6

Unter ne Jeans oder Wanderhose könnte man eine Sportleggins tragen.

Ne Matschhose finde ich arg übertrieben, ist doch kein Kleinkind, das sich im Blätterhaufen oder im Sandkasten suhlt.

7

Also tatsächlich zieht er seine Matschhose manchmal noch an aber hier hatte ich jetzt auch eher an eine Regenhose wie man sie z. B. vom Fahrradfahren kennt gedacht

8

Die beiden Großen hatten in der Grundschule im Winterhalbjahr Eislaufen. Verpflichtend waren: Helm, robuste Jacke, robuste Hose und Handschuhe. Anfangs hatten beide Schneehosen an wegen dem Hinfallen, sind dann aber zu Jeans übergegangen. Drunter gabs lange Unterhosen oder Strumpfhosen gegen die Kälte. Jetzt sind die Temperaturen aber noch angenehm, da sollte man sich nicht zu warm anziehen.

11

Hallo

Ich als Eiskunstlauf Mutti kann die sagen.. zieh ihm etwas gemütliches an. Bei uns tragen die Kinder in den Schnupperkursen zwischen 4-6 Jahren eine Schneehose an. Aber die Schneehose schränkt schon in der Bewegung ein.

Sonst zieh ihn ganz normal an. Jeans und Jacke. Wenn ich mit meiner Tochter Privat laufen gehe, zieht sie nur Leggins und Pulli an. Handschuhe ganz wichtig. Wenn die Kinder fallen, dann sind sie Finger dennoch etwas vor den Kufen anderer geschützt

LG

Bearbeitet von hardcorezicke