Wie andere Eltern mit der Gesundheit ihrer und anderer Kinder umgehen 😠

Ich habe heute mein Kind zur Schule gebracht und da ich noch kurz mit der Lehrerin sprechen musste, war ich noch mit im Vorraum vor der Klasse. Da bekam ich dann mit, wie ein anderes Kind erzĂ€hlte, es hĂ€tte die ganze Nacht Durchfall gehabt. Ich war entsetzt. Die Lehrerin fragte: "und wie geht es dir jetzt?" "Schlecht." und nachgeschoben noch "ich bin mĂŒde."
Mal ganz ehrlich: Wie kann man ein Kind, dass die ganze Nacht Durchfall hatte, in die Schule schicken?? Das Kind muss sich ausruhen und die anderen Kinder wollen nicht angesteckt werden. Ich begreife das einfach nicht.
Vielleicht sehe ich das auch besonders eng, da ich an Emetophobie leide und besonders empfindlich bei Magen-Darm Geschichten bin. Aber sehe ich das so falsch, dass das so nicht geht??
Ich werde jetzt den Rest der Woche damit rechnen, dass mein Kind sich ansteckt und dann unsere ganze Familie krank wird. WĂ€re ich besser nicht mit reingegangen, dann hĂ€tte ich das nicht mitbekommen und hĂ€tte mich von der Ansteckung dann ĂŒberraschen lassen können 😬

Euch eine schöne Woche und lasst eure Kinder zu Hause, wenn sie krank sind

15

Geht gar nicht. Aber so sind eben viele
leider

In Kiga gilt hier 48 Stunden symptomfrei nach Durchfall/Erbrechen. In der Schule 24 Stunden. Aber ich kenne hier auch etliche, die es nicht genau nehmen. NatĂŒrlich ist bei manchen der Druck bezĂŒglich Arbeit auch höher. Grad bei Alleinerziehenden. Aber bei Magen/Darm verstehe ich es eben nicht und auch die 24 Stunden Fieberfrei-Regel ist wichtig. Was meinst du wie viele die Kinder mit Fiebersaft zur Schule schicken đŸ«Ł Ich kenne wie gesagt genug, wo die Kinder einfach gut Hause bleiben könnten ohne dass es Ärger im Job gibt. Da HomeOffice kein Problem ist. Aber so ist es eben. Und deswegen sind dann auch immer die Kitas in Notbetreuung und die Klassen im Herbst /Winter nicht mal zur HĂ€lfte besetzt.

18

"In Kiga gilt hier 48 Stunden symptomfrei nach Durchfall/Erbrechen."

Dann viel Spaß, wenn das Kind UnvertrĂ€glichkeiten hat, die der Kindergarten missachtet. Ein Kindergartenfreund meiner Tochter hat keinen Joghurt vertragen. Die Erzieherinnen waren darĂŒber informiert, haben das aber (bei einem 3jĂ€hrigen Kind) nicht beachtet. Und jedes Mal, wenn das Kind (von der Einrichtung!) einen Joghurt bekommen hatte, durfte die Mutter das Kind abholen - bei 48 Std. Symptomfreiheit wĂ€re das Kind gar nicht mehr in den Kindergarten gekommen...

LG

21

Aber das ist doch was ganz anderes. Wenn es erklĂ€rbar ist, dann zĂ€hlt das natĂŒrlich nicht. Aber da muss eben auch wirklich ein Grund vorhanden sein.

1

Von welchem Alter sprechen wir hier?

2

Zweite Klasse, also ca. 8 Jahre alt.

6

Find ich in dem Falle völlig irrelevant, ein Kind, das ja offensichtlich irgendwas am Magen hat und auch die Nacht auf dem Klo verbracht hat, gehört altersunabhÀngig doch nicht in die Schule?

weitere Kommentare laden
3

Man weiß nie weshalb das Kind Durchfall hatte. Es muss nicht immer eine Erkrankung sein, sondern kann auch an der ErnĂ€hrung liegen (manche bekommen z.B. Durchfall wenn sie ein bestimmtes Nahrungsmittel essen). Ich wĂŒrde deshalb nicht direkt solche Panik schieben und die Eltern verurteilen...

4

Ok, verstehe ich. Vielleicht reagiere ich da ĂŒber. Aber wenn mein Kind, ob nur wegen einer UnvertrĂ€glichkeit oder wegen Krankheit, die ganze Nacht Durchfall hatte, wĂŒrde ich es dennoch zu Hause lassen, damit es sich von den Strapazen der Nacht erholen kann.
Wenn das Kind mĂŒde ist, weil es die ganze Nacht gespielt hat, ja dann ist es selber schuld und muss den Schultag mĂŒde ĂŒberstehen. Aber wenn es die Nacht nicht schlafen konnte, weil es die Nacht auf dem Klo verbracht hat, muss es sich doch anschließen erholen dĂŒrfen, oder nicht?

Bearbeitet von ebelin
5

Das sehe ich auch so. Das Kind hat ja gesagt, es ginge ihm schlecht und es sei mĂŒde (verstĂ€ndlich nach der Nacht).

weiteren Kommentar laden
7

Hi,

vielleicht hat das Kind ja eine Erkrankung, die zu Grund liegt und deswegen öfter mal Durchfall? Muss ja nicht immer gleich was ansteckendes sein.

Eine MitschĂŒlerin von mir hatte eine Darmerkrankung, wenn sie jedes Mal daheim geblieben wĂ€re, wenn sie Durchfall gehabt hĂ€tte, dann hĂ€tte sie die HĂ€lfte vom Schuljahr verpasst.

Von daher wĂŒrde ich mich darĂŒber nicht aufregen, sondern es einfach abhaken und fertig. Wenn was nachkommt ist es eben so und wenn nicht, ist es eben auch so.

10

Hallo!

Durchfall muss nicht unbedingt von einem Magen-Darm-Virus kommen...
Mein Sohn bekommt z.B. jedes Mal Durchfall, wenn er Spinat gegessen hat - und da die Mensa Spinat gerne in Tortelloni versteckt, merkt er das mitunter erst, wenn er eben Durchfall hat.
Und die Große vertrĂ€gt keine Pilze - das gleiche Spiel.
Und mein Mann... der hat gefĂŒhlt 2* im Monat Durchfall.

Es gibt einfach Menschen, die einen sehr empfindlichen Darm haben, das ist aber nicht ansteckend.

LG

13

Das klingt nach einem Problem mit Histamin, wenn ich mich da einmischen darf.

14

Kann ich bei meiner Tochter nicht ausschließen, bei meinem Sohn schon eher - der futtert u.A. Tomaten (die ja viel Histamin enthalten) in Unmengen, ohne dass er Probleme bekommt. Es ist wirklich nur der Spinat. Alles andere vertrĂ€gt er.
Trotzdem Danke fĂŒr Deinen Hinweis und LG

weiteren Kommentar laden
11

Ja, dass gibt es immer wieder.

Wir hatten hier die Kehrseite-- unser Sohn fÀngt sich leider fix was ein --
also fehlte er öfter mal u.a. wegen Durchfall..


dann kommt aber von der Kl wie das denn sein kann, dass er so hÀufig fehlt...

Nachdem wir dann fĂŒr uns zu Hause ganz genau protokolliert hatten, wann er es hatte ...

Hatten wir auch die Ursache

Es lag am kostenlosen Schulobst...

Das wird immer montags geliefert und bis donnerstags verteilt -- steht aber im Klassenraum die ganze Zeit

Unser Sohn hat ja immer erzÀhlt was er gegessen hat..
teilweise war wohl das einfach nicht mehr gut-- denn grĂŒne Gurke schmeckt eigentlich nicht sauer oder Möhren haben keine braunen Flecken....

Da die Kids das selber schneiden, ist auch sicher die Hygiene nicht so gut..

Seitdem er striktes Verbot hat, dass Schulobst zu essen... hat er auch keinen Durchfall mehr....


Wir haben die KL darĂŒber informiert -- Kommentar " ja davon hatte sie auch schon Durchfall"

16

TatsÀchlich kann man durchaus mal Durchfall haben ohne Erkrankung. Irgendwas essen, was man nicht so vertrÀgt zb.
Aber grundsĂ€tzlich verstehe ich dein Problem bzw. kenne es. Der Große geht in den Kindergarten. Da werden regelmĂ€ĂŸig Kinder mit Fiebersaft fit gemacht, damit sie gehen können. Eine Bekannte bringt ihre Kinder auch einen Tag nach Erbrechen in die Kita. Die 48 Stunden, die im Vertrag gefordert werden, interessieren sie nicht, denn ihrem Kind ginge es ja gut. Dass es dann schon in die Kita gebrochen hat oder dort Durchfall bekam, war ihr egal. Grausig, auch dem eigenen Kind gegenĂŒber.

19

Nur um das mal zu sagen : Das ist keine Ausnahme. Solche Eltern gibt es, leider.

Aber was bring es, sich zu Àrgern? Mir tun dann nur die Kinder leid......

22

Ach, naja. Weißt du, unter welchem Druck die Eltern stehen? Vielleicht haben sie mehrere Kinder und machen seit dem Ende der Maskenpflicht fleißig beim “Nachholen nach Corona” mit, die Krankentage sind aufgebraucht, der Arbeitgeber macht Druck? Fakt ist doch eh, dass wir gerade in der Winterzeit stĂ€ndig konfrontiert sind mit Keimen, weil der Alltag ja irgendwie weitergehen muss fĂŒr die meisten oder gehst du mit ErkĂ€ltung und anderen Bagatellinfekten nicht einkaufen? Bleibst du immer brav zuhause?
FĂŒr das betroffene Kind war das bestimmt doof, weil mĂŒde
 ich bin heute ĂŒbrigens zuhause mit meinem Sohn geblieben, der ebenfalls heute Nacht auf dem Pott verbracht hat. DafĂŒr ist er jetzt wieder allerbester Dinge und ganz ehrlich; ich bedauere, dass ich ihn nicht geschickt habe. Ich arbeite selbst an einer Schule und mein Ausfall heute bedeutet wieder fĂŒr x andere Kinder in der Klassenarbeitshochphase ausfallender Unterricht. Damit machste es den Eltern dann auch wieder nicht Recht.
Bagatellinfekte (und dazu zĂ€hlt ja mittlerweile sogar Corona) gehören halt zum Leben dazu. Man kriegt sie eh oder eben nicht. Ich sehe mich jetzt nicht so wahnsinnig dazu berufen, die Welt vor Schnupfen und DĂŒnnschiss zu bewahren und renne selbst auch nicht davor weg. Wie auch im Bazillenmutterschiff Schule. Und nein, ich finde es gut, wenn SchĂŒlerinnen, die nicht mauseplatt sind, zum Unterricht kommt, weil sonst, gerade in Winter KontinuitĂ€t im Unterricht gar nicht möglich wĂ€re.

Ich seh’s also pragmatisch und fatalistisch.