War es falsch von mir ?

Hallo

Unsere Kinder sowie auch die Mana sind schon länger sehr gut befreundet. Jetzt wurde ich gefragt von ihr ,ob mein kind ihr kind geschlagen hat , es hätte sehr viele Blessuren im Gesicht. Ihr Kind hat nämlich gesagt das es mein Kind war.
Nun habe ich das kind durch Zufall gesehn und ganz normal gefragt ob das stimmt,das kind sagte gleich nein ,mein mama hat gesagt weiter kam nichts mehr.
So war das für mich geklärt.
Jetzt gab es Stress mit der Mutter das sie das nicht gut findet , das ich das zu lassen habe . Klar ein fremdes kind würde ich nicht fragen. Aber es wurde behauptet das mein kind schlagen würde und wollte es natürlich geklärt haben . Habe ihrem Kind auch nicht böse gefragt ,ganz normal und nur kurz , wollte nur wissen ob das stimmt. War das so falsch von mir?

14

Hi,
also je nach Alter, sehe ich das hier etwas anders bzw. etwas differenzierter als die anderen hier.
Wenn ich jedes Mal so ausgetickt wäre, wenn meinem Kind in der Kita oder jetzt in der Schule irgendwas zugefügt wurde und dann danach befragt wurde, von Erziehern, Lehrern oder anderen Eltern, dann wäre dass wirklich eine zeitfüllende Aufgabe gewesen.

Wenn jemand so eine Behauptung in den Raum stellt, muss er auch damit leben, dass er darauf angesprochen wird, vor allem auch um das zu klären.
Und ich finde die Frage, ob es das Kind wirklich war auch nicht dramatisch.
Alle gehen hier sofort davon aus, dass das verletzte Kind aus Angst dann gesagt hat, dass das befreundete Kind es doch nicht war.
Was ist denn aber mit der Möglichkeit, dass es eben zu Hause Angst hatte die Wahrheit zu erzählen, weil es sonst Ärger gegeben hätt, weil es sich vielleicht bei etwas verletzt hat, was es nicht machen darf.

Das aktuelle Beispiel Gil Ofarim zeigt doch, dass man eben alles erstmal genau ergründen sollte, bevor irgendwer vorverurteilt wird.
Eine einfache Nachfrage finde ich da unkritisch. Du bist ja nicht mit der Mistgabel zu dem Kind gerannt und hast es als Lügner bezeichnet.
Die Anschuldigung einer Körperverletzung ist kein Spaß.
Spätestens jetzt, wo klar ist, dass das andere Kind gelogen hat, würde ich auch auf einer Richtigstellung bestehen.
Liebe Grüße

1

Verstehe ich das richtig:
Eine andere Mutter kam auch dich zu und sagte, dass dein Kind ihres so sehr geschlagen hätte, dass es sichtbare Blutergüsse etc. hätte.
Du hast daraufhin das andere Kind gefragt, ob es von deinem Kind geschlagen wurde.
Und dieses Kind sagte, "nein, meine Mama hat das nur erzählt"?

Das fände ich in der Tat merkwürdig.

Eine einfache Frage fände ich nicht schlimm, eine Anschuldigung schon.

Besser wäre es sicherlich gewesen, die Mutter zu bitten, in ihrer Anwesenheit das Kind auf das Thema anzusprechen und beide Kinder zu fragen, was vorgefallen ist. Ob überhaupt der richtige beschuldigt wurde (man kann sich ja auch mal vertun und bspw. Namen verwechseln) und was laut beiden Kindern konkret passiert ist.

2

Hä? An deiner Stelle hätte jeder Mensch gefragt. Ganz normale Reaktion.
Die Anschuldigung war schon heftig.

3

Also an ihrer Stelle hätte ich dir den Arsch aufgerissen.
Sry, es so hart zu sagen.

Aber ich sehe es so:
Mein Kind kommt heim und hat überall Blessuren im Gesicht. Ich Frage was passiert ist und es sagt: "M hat das gemacht"
Wenn ich dann auf dich zugehe, erwarte ich, dass DU zu DEINEM Kind gehst und fragst: "Hey M, weißt du wie K die ganzen Blessuren bekommen hat?"
Stattdessen gehst du zu K und sagst: "Sag mal, hat mein Kind dich wirklich geschlagen?"
Wer weiß, vielleicht hat K angst vor M und dadurch angst vor dir, oder das ganze war ein Unfall und K's Mutter hats falsch verstanden.
DEIN erster Schritt hätte DEIN Kind sein müssen. Wenn DEIN Kind sagst: "Ne keine Ahnung" und du sagst: "Ihre Mama sagt, dass u das gemacht hast" und sein Kind sagt: "Gar nicht wahr! Die Lügt!", dann hätte ich wieder den Kontakt zur Mama gesucht und sie gebeten, dass ihr die Tochter nochmal genau darauf anspricht.

Denn, vielleicht wars nen Unfall und vielleicht war deine Tochter da schuld oder auch nur beteiligt, sowas wie: Wollte ihr Zeigen wie toll sie über ihren Kopf kicken kann und dann kam sie doch nicht so hoch wie sie dachte und hat dann das Gesicht von K getroffen. Es war keine Absicht, ein Unfall und trotzdem hats deine Tochter gemacht. Nur halt nicht bösartig.

Man muss aber, wenn so was passiert immer vom schlimmsten ausgehen. Man stelle sich das mal härter vor. Ein Mädchen kommt und sagt zu ihrer Mutter: "J hat mich vergewa****". Ihre Mutter ruft die Polizei, die Rufen dich an und befragen dich dazu. Du gehst zu dem Mädchen, statt mit deinem Sohn zu reden und fragst es: "Sag mal, hat mein Sohn dich wirklich ....?"
SIE ist das Opfer und du unterstellst ihr zu Lügen.

Es ist vielleicht etwas hart das ich das so sehe, aber man muss halt das ganze so vorsichtig wie möglich angehen. Es kann ganz unschuldig sein, aber es kann halt auch ganz anders sein.
Vielleicht sind die beiden nicht wirklich befreundet. Vielleicht nutzt deine Tochter sie aus und quält sie, wenn sie nicht sputet. Du wist das sicher nicht hausfinden, indem du das Mädchen bedrängst!

4

Also vor mein Kind muss niemand Angst, das mal vorab. Sollte ich es einfach so hinnehmen, das ein Kind behauptet das mein Kind so zugeschlagen hat. Mein kind war sehr enttäuscht das dass Kind sowas behauptet . Aber auch Das wäre mein Schuld, weil ich danach gefragt habe. Auch hat das Kind es der Lehrerin gesagt, das dass nicht stimmt das mein Kind zugeschlagen hat. Jeder weiss das mein Kind nie jemanden weh machen würde. Weil es ein ruhiges Kind ist.

6

Entschuldige, aber auf dein Wort lege ich jetzt keinen Wert. Denn, es gibt genug Mütter die von ihren Kindern umgebracht werden. Bei den die Umgebung Jahrelang vor den Kindern warnt und die Eltern (meist die Mütter) immer sagen: "Mein Kind ist das liebste Kind der Welt und würde keiner Fliege was zu leid tun!" Selbst wenn das Kind die Eltern schon grün und blau schlägt, finden sie Ausreden.

War dein Kind enttäuscht, weil das andere Kind das 'behauptet' hat oder glaubst du, dass es enttäuscht sein würde, wenn du es darauf ansprichst?

Und nochmal, nur weil jemand den Eltern des Täters oder den Lehrern (die vielleicht bis dato immer weggeguckt haben oder aus welchem Grund auch immer) nicht die Wahrheit sagen will, heißt das nicht, dass es der Mutter gegenüber gelogen hat. Wie viele Frauen, die schon erwachsen sind, behaupten 'ich bin die Treppe runtergestürzt', obwohl der Mann sie Krankenhausreif geschlagen hat und sie angst haben, dass sie noch schlimmer bestraft werden, wenn der täter gerügt wird für seine Taten.

ICH weiß nicht was passiert ist. ICH kann nur spekulieren. Fest steht jedoch, dass das ANDERE KIND Blessuren im Gesicht hat. Entsprechend ist das ANDERE Kind das Opfer und wahrscheinlich nicht DEIN Kind.
Du solltest also mit DEINEM Kind darüber sprechen um die Wahrheit ans Licht zu bringen. Falls dein Kind wirklich nichts gemacht hat, dann weiß es vielleicht wer was gemacht hat oder wird sich umhören um das rauszufinden.

weitere Kommentare laden
8

Sind die Kinder denn alt genug, um zwischen Absicht einerseits, übertriebener Härte in einem Spiel andererseits und dann auch einem Versehen unterscheiden zu können?

Ich hätte vielleicht offen gefragt, was genau passiert sei, aber gefragt hätte ich vermutlich auch.

13

Mein kind ist sehr empfindlich was raufen betrifft . Spielt eher ruhig. Hab ja gefragt was in der pause gemacht wurde ,it dem besagten Kind hatte er nur kurz gespielt und auch keine Verletzungen im Gesicht in der letzten schulstunde

9

Hallo,

Ich persönlich hätte wahrscheinlich auch ungehalten reagiert, wenn du ohne mein Beisein über so ein Thema mit meinem Kind gesprochen hättest. Meiner Meinung nach wäre es sinnvoller gewesen zunächst dein eigenes Kind nach den Geschehnissen zu befragen und anschließend mit allen Beteiligten ein klärendes Gespräch zu führen.

Wie äußert sich denn dein Kind zu den Anschuldigungen? Hast du es gefragt?

Liebe Grüße
Chrissy

Bearbeitet von Chrissy1309
10

Natürlich habe ich min Kind gefragt,weil so wie sie erzählt hat, hatte das Kind Blessuren Im Gesicht und da wollte ich aß scoin genauer wissen, weil so was geht eine Kind zu schlagen. Es ist auch nicht schön , wenn es unschuldig verdächtig wird. Ich habe auch dem anderen Kind kein Vorwurf gemacht

15

Das Ganze ist aber ein bisschen widersprüchlich: Dein Kind sagt, es wäre nix passiert und das andere Kind hätte in der letzten Schulstunde keine Blessuren gehabt. Wieso ist dann eine Lehrerin involviert?

Und ja, es war falsch, dass Du das Kind angesprochen hast. Du bist nämlich nicht neutral, sondern naturgemäss auf der Seite Deines Kindes. Das Kind konnte also nicht davon ausgehen, dass Du ruhig und besonnen seine Geschichte anhörst.

'Meine Kind würde das NIEE machen. Da muss eine Verwechselung vorliegen' bekommt mein Sohn, der gerade ein Praktikum bei der Polizei macht, übrigens täglich zu hören, wenn sie 12 / 13jährige den Eltern übergeben, weil die Kinder auf frischer Tat ertappt wurden, wie sie mit einem illegalen Springmesser angegeben, die Altpapiertonne angezündet, einen Motorroller geklaut haben.

Grüsse
BiDi

18

Widersprüchlich warum ? Wenn Gewalt im Spiel steht ,möchte ich das genauer geklärt haben. Und nein ich bin nicht so eine mama wo sagt das es nie was schlimmes macht. Sonst hätte ich mein Kind erst nicht gefragt sondern gleich geschrieben nein sowas macht mein Kind nicht. Die beiden haben einmal in der Pause gespielt und hatte nachdem mein Kind das letzte mal gesehen hat,keine Schrammen im Gesicht. Und sowas sollte in der schule geklärt werden ,da es dort passiert ist. Und wenn die Lehrerin keine Schrammen beim Kind gesehn hat ,kann es definitiv nicht mein Kind getan haben. Ich habe das kind durch Zufall gesehen und die frage gestellt und habe nicht böse reagiert ! Das Kind hatte keine Angst. Wir kennen uns sehr gut .

16

Irgendwie war es schon falsch, das hätte man im Beisein der Mutter machen sollen, finde ich. Kommt aber auch etwas auf das Alter der Kids an. Auch bei der Lehrerin hättest du nachfragen können, da es ja offensichtlich in der Schule passiert ist.
Mein Ablauf wäre da irgendwie anders.
-Die andere Mutter konkret fragen, was ihr Kind genau berichtet hat. Auch ob jemand in der Schule etwas mitbekommen hat.
-Das eigene Kind befragen, aber eher in Richtung "Was war denn da heute los?"/ "War da heute was zwischen dir und x?"/ "Weißt du woher x die blauen Flecken hat?" und noch nicht gleich sagen, das es beschuldigt wird.
-Dann kommt es drauf an, was das eigene Kind erzählt. Kommend a unterschiedliche Aussagen zustande, dann kontaktiere ich wieder die andere Mutter "Du, da passt was nicht, aber mein Kind hat gesagt, das die Lehrerin was weiß. Die kontaktiere ich jetzt mal."
-Sollte auch bei der Lehrerin was anderes angekommen sein, als die andere Mutter behauptet, dann sage ich das so zu ihr und stelle die Frage "Was machen wir jetzt mit den unterschiedlichen Aussagen?"
-Dann hätte ich einfach die Erwartung, das wir uns alle zusammensetzen, aber das andere Kind alleine befragen...nein, das würde mir so nicht in den Sinn kommen.

So (Kurzfassung) würde ich es im Grundschulalter machen....wie alt sind die Kids denn überhaupt?

17

Hey!

Ich kann nachvollziehen, dass du das Kind einfach ruhig ansprichst, um neutral zu erfahren, was passiert ist. Immerhin kennt ihr euch. Daran würde ich auch denken.
Diese Mutter ist aber völlig aufgebracht, sieht dein Kind als Täter und glaubt nicht, dass du neutral mit dem Kind sprechen kannst, sondern es unter Druck setzt, dass es zu Gunsten deines Kindes aussagt.

Ich würde nun nochmal mit meinem Kind sprechen, was es weiß. Danach die Lehrerin kontaktieren und um ein Gespräch bitten. Vielleicht gibt es unbeteiligte Kinder, die zur Klärung des Problems beitragen können.

Liebe Grüße
Schoko