Andere Mutter will sich immer einmischen

Hallo zusammen
Was würdet ihr in dieser Situation machen: mein Sohn hat einen guten Freund in seiner Klasse, und ab und an treffen sie sich privat. Die Mutter meint nun, dass sie ihrem Sohn ständig Süßigkeiten für MEINEN Sohn mit in die Schule geben muss, weil mein Sohn gerne nascht, er bekommt aber jeden Tag zuhause genug. Vergeht eigentlich kein Tag ohne Süßigkeiten nachmittags.
Seine Brotdose ist immer ausgewogen, und er isst halt - wie denke ich jedes Kind- mal mehr mal weniger.
Finde es irgendwie übergriffig, von gescheiter Ernährung versteht sie rein garnichts, ist ihr auch egal glaube ich; Hauptsache ihre Kinder essen irgendwas. Mein Sohn hat doch keinen Nachteil nur weil seine Brotdose nicht voll süß ist. Und genug zu essen hat er doch immer. An langen Tagen bekommt er immer einen „Goodie“ von mir mit. Mal nen Keks, mal ne Schoki, o.ä. Soll ich ihr da etwas zu sagen ?

2

Ganz ehrlich so schön es wäre dass da niemand eingreift aber dein Kind muss seine Grenzen kennenlernen. Du wirst die Frau nicht erziehen. In wie weit sich eine klare Ansage auf die Freundschaft der Jungs auswirkt ist auch unklar. Daher mach dein Kind stark dass es die Sachen ablehnt oder nur gelegentlich nimmt oder nicht immer direkt isst.
Es wird immer Kinder geben die ungesunde Sachen mitbringen und verteilen. Wir hatten in Klasse 1 und 2 bei Kind Nr. 2 eine Klassenlehrerin die sehr darauf geachtet hat, dass es gesundes Vesper gibt und Schokolade und Gummibärchen verboten. Aber Kekse in Maßen waren erlaubt. Im Klassenchat haben sich dann tatsächlich Mütter ausgetauscht welche Kekse nicht ersichtlich Schokolade haben und dann ja weiter mitgegeben werden können. Mir fehlte. Da wirklich die Worte. Und ich hatte mit meinem Kind da auch die eine oder andere Diskussion warum es bei ihr sowas nicht gibt. Aber man kann das nicht ändern. Es kann nicht Job der Lehrerin sein die Vesperdosen zu kontrollieren sondern ich muss meinem Kind klar machen dass zu viel Zucker nicht gesund ist und es wenn es in der Schule regelmäßig was von Mitschülern bekommt und isst es zu Hause evt mehr eingeschränkt werden muss.

5

Ganz ehrlich, ich glaube kaum, dass ein Kind freiwillig die Süßigkeiten ablehnt, da geht es doch auch nicht um die eigenen Grenzen des Kindes sondern ein Verbot von Mutti….

Ein „starkes“ Kind würde wahrscheinlicher die Süßigkeiten liebend gern essen und es Mama einfach nicht mehr erzählen…

Sich an Verbote von Eltern zu halten, hat nichts mit eigenen Grenzen und eigener Stärke zu tun, viel mehr beugt sich das Kind dem Druck der Eltern. Unabhängig ob das Verbot sinnvoll ist oder nicht.

19

Ganz sicher ist es schwierig. Aber das geht doch weiter mit wie viel Süßigkeiten kaufe ich mir vom Taschengeld und gehe ich in der Mittagspause in die Mensa oder lieber in die Stadt Döner essen und irgendwo noch ein schokoriegel. Da kümmert sich doch auch niemand anderes drum sondern das eigene Kind muss sich bewusst sein was Ernährung bedeutet und dafür muss ich es sensibilisieren und stark machen nein zusagen bzw. Sein Ding zu machen. Nicht immer ungesund heißt ja auch nicht nie ungesund und süß. Kinder die immer alles dürfen und ungesundes Zeug essen wird es im weiteren Umfeld immer geben. Im Fall der TE gibt es eine Mutter die man ansprechen kann, aber in anderen Fällen vielleicht nicht. Und ja klar ist das schwierig aber ich als Mutter muss dran arbeiten, dass meine Kinder wissen warum gesunde Ernährung wichtig ist, aber auch gewisse Dinge abzulehnen.

weiteren Kommentar laden
1

Gibt sie ihm ausdrücklich eine Zusatzportion Süßkram für deinen Sohn mit oder teilt der Freund vielleicht einfach nur seine Sachen gerne mit deinem?

Bearbeitet von Inaktiv
8

Ja genau, sie gibt ihm das extra für mein Kind mit. Hat sie so zu meinem Sohn gesagt „ich packe …. Jetzt dann immer was für dich mit ein“.
Was soll mein Sohn da großartig zu sagen in dem Alter. Er mag süßes natürlich .. aber ich finde es auch übergriffig tatsächlich. Ist ja nicht so dass mein Kind nichts bekommt, nur kommt es so rüber als würde sie so tun als gäbe ich ihm nix

10

Ja, das ist in der Tat extrem übergriffig. Da würde ich ihr definitiv sagen, dass sie es lassen soll. Du versorgt dein Kind selbst.

weiteren Kommentar laden
3

Sicher dass die Mutter das extra macht?

Oder versucht der Junge sich dadurch die Freundschaft zu erkaufen?

Bei unserer Großen war damals in der GS ein Mädel in der Klasse was immer Süsses verteilt hat um Spielpartner zu haben...

" xx hat mir süsses gegeben damit ich mit ihr spiele"

Nachdem wir unsere gebrieft hatten, dass sie entweder mit ihr spielt, weil sie möchte oder aber eben nicht-- war das Thema für uns durch -- irgendwann gab es dann ein Verbot von Süßigkeiten in der Klasse .

6

Vielleicht ist der Freund auch nur großzügig. Er sieht, dass der Mitschüler nichts mithat, er selbst hat aber genug und gibt dann etwas ab.
Oder sagt er explizit, dass sie Mutter es für den Freund mitgegeben hat?

Ich würde dann ggf. zu Hause weniger geben. Also, nicht jeden Tag Süßes. Ohne das als Restriktion zu verkaufen. Anfangen kann man damit gut nach Weihnachten. "in der Weihnachtszeit hatten wir so viele Süßigkeiten, im Januar machen wir das jetzt anders und es gibt nachmittags Rohkost mit Joghurtdip oder Ähnliches."
Und dann dem Sohn vielleicht auch mal erklären, warum seine Brotdose so gefüllt ist, wie sie gefüllt ist und warum man nicht jeden Tag Süßes essen sollte und ggf., welche Vorgaben die Schule davon hat.

Es kommt halt sehr auf die Art der geschenkten Sachen an. Kann man die mit nach Hause nehmen und dort sammeln? Sind es Dinge wie ein Stück Schokolade, die man sofort essen "muss"?

Es gibt wirklich Kinder, die bei den Eltern abschauen, dass oft etwas verschenkt wird und das dann einfach nachmachen, weil sie auch großzügig sein wollen, weil sie sehen, der andere hat nicht so viel wie ich und weil sie dann dem anderen eine Freude machen wollen.

Vielleicht denkt der Freund auch, du als Mutter wärest "geizig". 😉

4

selber schuld.
wenn Dein Sohn gerne süss isst und sein Freund ihm gerne was abgibt und die Mama das mitmacht und extra mehr Süsskram einpackt, dann ist es halt so.

Deshalb bist Du doch nicht verpflichtet, ihm auch süsskram einzupacken, wenn er von der Brotdose seines Freundes verführt wird. Klar: wenn man was leckeres vor der Nase hat, dann mag man es auch haben.

7

"Soll ich ihr da etwas zu sagen ?"

Ja natürlich. Es ist übergriffig.

Du kannst auch versuchen Deinem Sohn beizubringen die Sachen nur in angemessener Häufigkeit und Dosierung anzunehmen. Damit haben aber auch Erwachsene so Ihre Probleme.

9

Ja das stimmt .. sehe ich tatsächlich auch so

11

Dann red halt mit der Mutter, wenn dich das so stört?
Ich versteh ehrlich gesagt nicht, welche Antworten du hier alternativ hören willst...

13

Von welchem Alter und welcher Menge reden wir denn hier überhaupt?

14

Puh ich glaub gar nicht, dass sie das böse meint.

Meine Kinder bekommen auch nicht jeden Tag etwas Süßes mit. Wenn aber doch packe ich auch immer etwas für den besten Freund/ die beste Freundin ein.
Meine Kinder würden das was sie haben auch so teilen und ich denke mir immer so haben dann beide etwas.

Wirklich ohne bösen Hintergedanke, einfach nur weil ich es selber ja auch noch kenne, dass wir es immer geteilt haben und ich die Freunde meiner Kinder ja auch mag.

Ich würde ihr dann vielleicht sagen, dass dir das jeden Tag nicht recht ist, auch wenn du es wertschätzt.
Einfach weil ich persönlich jetzt nicht von einer bösen Absicht ausgehe.

15

Ja, es ist sicher nicht böse gemeint. Es gibt sehr viele Menschen die keinerlei Gespür dafür haben, was eine halbwegs gesunde Ernährung bedeutet. Wenn jemand mein Kind regelmäßig ungefragt mit irgendwas füttert wäre ich aber auch nicht begeistert.

Man kann sich mit der anderen Mutter ja abwechseln, Montags sie, Freitags die TE. So stößt man erstmal niemanden vor den Kopf und die verfügbare Menge ist schon deutlich reduziert. Mein Kind bringt definitiv nichts wieder mit nach Hause was als Süßigkeit durchgeht, eher wird alles andere nicht angerührt.

16

Mh also hab ich’s übersehen oder von welcher Altersklasse sprechen wir hier?

Bei einem Grundschulkind - okay bin ich noch bei dir!
Im Teen alter muss ich dir sagen, kann die andere Mama wahrscheinlich gar nicht so viel dafür …

Wenn ich für meine Teenie Tochter die Dose richte kommt häufiger mal „oh wenn du das und das einpackst, mach doch eins für L. dazu! Und ich sag’s dir ehrlich: mach ich dann! Die Mädels sind 13/14 Jahre alt und ganz ehrlich die kaufen sich auch in der Freistunde mal Energy Drinks …und so n Schrott! Und lieber die erzählen es noch als das sie es am Ende heimlich machen! find ich das super? Nein(!) mach ich ein Thema draus? Nein (!)