6 Jahre Phase/Wachstum oder doch was ernsteres?

Hallo zusammen,

Unsere 6 jährige Tochter fühlt sich seit längerem immer wieder krank. Sie kann dann nie genau beschreiben wie sie sich fühlt. Manchmal kann sie sagen das sie Halsschmerzen hat, manchmal sagt sie es sind Bauchschmerzen mal kann sie es gar nicht beschreiben. 3 mal ist es in den letzten beiden Wochen vorgekommen, dass sie plötzlich meinte ihr geht es komisch, es würde im Kopf kribbeln, kurz danach zittert sie und sie sagt es wäre ihr kalt im komisch. Nachdem sie sich hingelegt hat geht es wieder (15-30 min später). Wir wissen es nicht so recht einzuordnen. Manchmal haben wir das Gefühl es ist was körperliches manchmal denken wir es könnte Angst sein. In der Schule gibt es keine Auffälligkeit und sie sagt auch das nichts besonderes vorgefallen wäre.

Kennt das jemand von einer 6,5 jährigen? Könnte es auch einfach nur ein Schub sein? Wir wollen am Montag bei der Ärztin anrufen.

1

Hört sich irgendwie nach Panikattacke an, auch wenn ich 6 Jahre noch zu Jung dafür finde aber ich würde es abklären lassen.
Hast du einen guten Kinderarzt? Oder Hausarzt der vielleicht dahingehend behandeln kann?

2

Hat sie genug gegessen oder kann es eine Form von Unterzuckerung und damit einhergehenden Kreislaufproblemen sein?

3

Das wollte ich auch gerade schreiben! Ich bin mit ca 8 Jahren das erste mal ohnmächtig geworden aufgrund von einer Kreislaufschwäche und habe das damals mit "mama ich glaub mein kopf ist eingeschlafen" kommentiert (also Wie Fuß eingeschlafen beim sitzen etc). Das hat sich auch wie ein kribbeln angefühlt, geht mit Bauchweh und Unwohlsein einher.

4

Okay danke für die Infos. Genau so hat sie es auch beschrieben. Es hat im Kopf gekribbelt wie es im Fuß auch kribbelt wenn er einschläft. Was wurde dann bei dir diagnostiziert weißt du das noch?

weiteren Kommentar laden
6

Ich würde bei der Ärztin anrufen und dann neben einer allgemeinen Untersuchung ein Blutbild machen lassen. Neben dem, was andere schon als mögliche Gründe geschrieben haben, diffuse Schmerzen, Krankheitsgefühl und Müdigkeit könnten z.B. auch auf einen jahreszeitlich nicht untypischen Vitamin-D-Mangel hindeuten.

7

Meine Tochter hat einen " zweiten Impusgeber" für ihr Herz. Bevor das diagnostiziert wurde hatte sie ähnliche Symtome wie deine Tochter.

Wir wurden zum Kinderkardiologen überwiesen. Im Normalfall ist das nichts schlimmes und verwächst sich im Teeniealter ( klopf auf Holz). Soetwas könnte es sein.

8

Als du von hals und Bauchschmerzen und unwohlsein gesprochen hast ist mur sigort pfeiffrisches drüsenfieber eingefallen.

Mit dem kribbelndem Kopf denje ich aber auch an unterzucker oder kreislauf (zu niedriger Blutdruck).

Ist sie in letzter zeit gewachsen?
Wann treten die Symptome auf?