Kind 7 jahre alt will bei Freundin schlafen

Hallo, meine Tochter 7 Jahre alt würde gerne bei ihrer klassen Freundin schlafen. Ich habe die Mutter 1 mal gesehen und auch kurz mit ihr gesprochen sie hat auch einen vernünftigen Eindruck gemacht den Vater kenne ich selber aber nicht. Dürften eure Kinder bei Freunden schalfen wo ihr die eltern nicht gut oder fast garnicht kennt? Und was gibt man den an sachen mit reicht eine tages/kuschelsofa decke und kleines Kissen? Oder die großen bettsachen mitgeben? Dankeschön schon im vorraus😊

4

Nein.
Meine Tochter ist zwar noch zu klein dafür aber ich werde das versuchen so zu halten wie meine Eltern damals.

Bei guten Freunden, wo man die Eltern, die Umstände und die Wohnsituation kennt ja, aber sonst nicht.

Du hast die Mutter 1x gesehen, du kennst die Familie also quasi gar nicht. Da hätte ich kein gutes Gefühl.

1

Mein Sohn hat ab der 2. Klasse bei seinen Klassenkameradinnen übernachtet (die Jungs sind hier alle nicht die "Übernachter", er schon 😅). Die Mädls-Mamas kenn ich aber auch nicht soo gut, die Papas zum Teil gar nicht.

Aber wenn das Kind will und man bei dem besuchten Kind und beim ersten Eindruck ein positives Gefühl hat, wieso nicht?

Ich würde die Eltern anrufen und abklären, was mitgebracht werden soll. Kommt ja drauf an, wo und wie die Kinder schlafen. Vielleicht ist ja eine 2. Decke da und sie braucht gar nichts?

Ach ja- er hatte auch den Fall, dass er ein Mädchen kennen gelernt hat, das hier Urlaub machte - auch mit der hat er dann spontan im Garten gezeltet. Das war für beide Familien völlig ok, auch wenn wir uns quasi gar nicht kannten.😅

Bearbeitet von edge-of-reason
2

Anmerkung: Vor dem Übernachten würde ich die Tochter aber einmal "normal" besuchen lassen, damit sie sieht wie es dort ist, du beim Bringen evtl auch einen Eindruck bekommst und es nicht ganz so der "Sprung ins Unbekannte " ist.
Wenn dir dann an der Wohnungstausch schon dicke Cannabis-Schwaden entgegenkommen, würde die Übernachtung sicher nicht stattfinden. 😉

3

Ich habe jetzt ja gesagt und wen ich später doch ein ungutes Gefühl haben sollte werde ich sie heute Nachmittag mit einem Vorwand wieder abholen. Was ich mir aber bei den eigenen nicht vorstellen kann da sie doch sehr vernünftig rüber kam. Ich hatte sie gefragt was sie bräuchte und sie meinte halt kissen und decke wäre gut. Bin mir halt nur unsicher ob ich ihr jetzt die richtigen bett sachen mit geben soll oder ob so eine sofa decke und kleines Kissen reicht?! Meine Tochter sagt es würde ihr wohl reichen da sie nachts eh immer so schnell schwitzt.

weitere Kommentare laden
5

Ich hätte gesagt die Mädels sollen sich erstmal ein paar Mal tagsüber verabreden und dann können sie gegebenfalls mit einer Übernachtung starten.

Ich hab hier schon einige Kinder abends wieder nach Hause bringen können, die dann doch kalte Füße bekamen. Darum bin ich erstmal fürs gegenseitige Beschnuppern.

6

Ich würde es erlauben, bzw. habe es meiner Tochter in dem Alter erlaubt. Es ist ja normal, dass man die anderen Eltern immer weniger kennt, je älter die Kinder werden, da hilft es dann nur, etwas Vertrauen zu haben.
Ich muss auch sagen, in den letzten 15 Jahren habe ich viele Eltern mehr oder weniger kennengelernt, darunter natürlich auch welche, die ich nicht leiden kann und deren Ansichten oder Erziehungsansätze ich weder teile noch nachvollziehen kann. Aber auch das sind vernünftige Erwachsene, bei denen meine Kinder sicher aufgehoben sind.
Wenn die Mutter also einen normalen Eindruck macht, würde ich mir null Sorgen machen. Dein Kind ist ja auch schon alt genug, um Bescheid zu sagen, wenn sie sich unwohl fühlt und nach hause möchte.
LG

7

Hallo,

meine Tochter war schon immer sehr offen, was anderswo übernachten betrifft.

In der Regel kannte ich aber zumindest die Mutter, aus dem Kindergarten oder dee Grundschule.

Einmal im Grundschulalter wollte sie bei einer Freundin schlafen, wo ich weder das Kind, noch eines der Elternteile kannte.

Ich habe es ihr dann erlaubt, habe meine Tochter dann hingefahren und mich den Eltern einmal vorgestellt und bin auch ein paar Minuten mit reingekommen.

Danach hatte ich ein gutes Gefühl und sie hat auch öfter da geschlafen.

Viele Grüsse

9

Meine Tochter übernachtet seitdem sie 6 ist bei ihren Freunden. Allerdings sind die dann auch gut befreundet und haben schon mehrfach gespielt. Das wäre mir wichtig. Ansonsten spricht nix dagegen. Damit sich die Kids wohlfühlen gibt man hier immer die richtigen Bettdecken und Kuscheltiere mit

10

Wenn du die Mutter erst 1x gesehen hast... Hat sie angeboten, dass deine Tochter bei ihnen übernachtet? Oder ist das nur der Wunsch deiner Tochter oder von beiden Mädels? Dann würde ich anbieten, dass das andere Kind erst mal bei euch schlafen kann. Generell würde ich aber zuerst normale Spielldates ausmachen und nicht gleich mit dem Übernachten anfangen.

11

Würde ich auf gar keinen Fall erlauben!
Du kennst weder die Eltern ( 1x gesehen ) nich kennt Dein Kind die Familie!
Die können sich erstmal zig mal ohne übernachten bei dem
jeweils anderen Treffen und dann mal weiterschauen.
Never ever!

12

Bei meinem Kind habe ich es erlaubt. Auch das Übernachten beim Klassenrowdy hatte ich erlaubt gehabt. Wenn es das Kidn will, warum soll ich dagegen sein?

13

Weil Du die Verantwortung für Dein Kind trägst und dann muss man manchmal schon öfters dagegen sein.

16

Ja, aber das Kind will ja lernen, es will Erfahrung sammeln und wenn ich ihr das verbiete, dann kann sie diese Erfahrung die sie will, nicht sammeln. Das hatte ich immer iim Hintergrund.