Ärztliche Untersuchung 4. Klasse

Mir ist heute wieder mal eingefallen, wie ich in der 4. Klasse in der Schule von einer Schulärztin (wahrscheinlich vom Gesundheitsamt) untersucht wurde. Es war für mich total schambehaftet und traumatisch. Ich frag mich grade, ob es diese Untersuchungen immer noch gibt. Und ob die Pflicht sind. Meine Kinder sind zwar noch nicht in der Schule, aber ich würde diese Untersuchung ganz klar ablehnen.
Hab grad ein wenig im Internet recherchiert (ältere Beiträge) und da hab ich echt schlimme Geschichten gelesen.

Erzählt mir bitte, wie das bei euch ist (komme übrigens aus Niedersachsen und bin auch in NS zur Schule gegangen, falls das relevant ist) und was ihr davon haltet.

1

Ja bei uns gab es diese .

Hier war es aber auch nichts schlimmes . Es wurde auf die Größe geguckt , aufs Gewicht , Gehör und Sprache .
Ebenso ging es um den Impfstatus.
Nichts dramatisches also. Aber natürlich kannst du es verweigern denn dieses ist hier zumindest in Niedersachsen freiwillig.

3

Vielen Dank das beruhigt mich.
Für mich war es so schlimm, weil ich, bis auf die Unterhose, nackt vor einer fremden Person stand, 5 Mitschüler im Raum nebenan, der ein Zwischenfester zum Untersuchungsraum hatte und ich mit 9 Jahren schon in die Pubertät kam. Also auch zu der Zeit schon Brustwachstum hatte. Bin allgemein sehr schambehaftet aufgewachsen und in der Schule immer wegen meiner Brust gemobbt worden. Ich wurde außerdem gar nicht vorbereitet auf diese Untersuchung, meine Eltern wussten nicht, dass diese stattfinden wird.
Den Jungs wurde übrigens in die Unterhose gegriffen, was viele Jungs aus meiner Klasse auch als schlimm empfanden.
Ich gehe mit meinen Kindern lieber zur Kinderärztin, die die Kinder kennt und die meinen Kindern vertraut ist.

5

Wir bekamen einen langen Infozettel , wo auch drauf stand was da alles gemacht wird . Wir mussten dies auch unterschreiben.

Meine Sohn wurde so nicht angefasst. Sie mussten zwar das Shirt hochziehen beim Abhören , aber ausziehen musste sich da keiner.

2

Hier gibt es keine. Und wenn hätte ich sie verweigert. Wir sind privat oft genug beim Kinderarzt.

4

Das hab ich ebenfalls so vor, wenn es dann noch angeboten wird. Meine Kinderärztin kennt die Kinder und die Kinder kennen sie. Um diese Zeit herum gibt es ja auch die U10 meine ich.

6

Wir kommen aus NDS und beinuns gab es bis jetzt keine Untersuchungen. Unsere Große hat 2022 die Schule beendet und aktuell haben wir einen viert und zweit Klässler

9

Ok dann ist es vielleicht von der Region oder von der Schule selbst abhängig. Was mich aber beruhigt, dass es scheinbar keine Pflichtveranstaltung ist.

7

Bei uns gibts das nicht (aber anderes Bundesland)

8

NDS

Bei der Großen 2017/2018 in der 4. Gewesen gab es sie nicht

Der Kurze ist aktuell in der 4 und bisher gab es sie nicht.
Nur der ZA war bisher da-- aber das ist jedes Jahr so.



Ich kenne sie selber auch noch, aber auch nur wegen Impfen damals und wiegen / Größe...

Ich kann mir aber vorstellen, sollte es sowas wieder geben, dass du dann einen Zettel bekommst und zustimmen musst
Das müssen wir auch jedes Mal beim ZA.

Einfach so wird das nicht mehr gehen.

10

Ja, geimpft wurden wir in der Schule auch. Ich nicht, da ich meinen Impfausweis nicht dabei hatte, da meine Eltern auch das nicht wussten. Ich kann mir vorstellen, dass so etwas beim Elternabend besprochen wurde, meine Eltern sind generell zum Elternabend nie gegangen. Nur zu den einzelnen Sprechtagen, wo explizit über das Kind gesprochen wurde.

12

Bei mir war es immer so, dass ich wohl einen anderen Impf- Rhythmus hatte als die anderen Kids in meiner Klasse
Ich musste immer mit höheren Klassen mit zum impfen
Keine Ahnung wie das zustande kam damals

Aber nachdem ich jetzt weiß wieviel Spielraum ja bei den Impfungen ist macht es schon Sinn, dass mein Arzt ggfls Recht zeitig damals geimpft hat und andere ggfls erst sehr viel später ...

11

Moin!
Ich komme auch aus NDS. Und jetzt, wo du es sagst, erinnere ich mich dunkel auch an meine eigene Untersuchung, ich weiß aber nicht mehr, wann sie war. Ich habe jetzt in NDS vier schulpflichtige Kinder, drei sind schon in weiterführende Schulen, eine jetzt in der 4. und nein, eine Schuluntersuchung hat es bei uns nicht gegeben und steht auch nicht bevor. Das einzige, was in der GS gemacht wird, ist in der 2. und 4. Klasse eine zahnärztliche Untersuchung.

LG Fifikus

13

In Ba-Wü gibt es das nicht.

14

Hier in Österreich gibt es diese Untersuchungen. Nicht nur in der 4. Klasse sondern bei Bedarf auch andere Untersuchungen. Ab der 5. Klasse jedes Jahr. Wir Eltern wurden da teilweise gar nicht informiert beziehungsweise hatten keine Möglichkeit die abzulehnen.

15

Weißt du denn, was genau untersucht wurde?

17

Nein, ich weiß nicht was genau untersucht wurde. Einmal in der 1. Klasse als beim Kind ADS vermutet wurde, wurde gleich ohne unserem Wissen dort in der Schule eine Untersuchung gemacht. Heraus ka, dass wenn er auf einem Ohr etwas hört, es sich besser merken kann als wenn er es über das andere Ohr hört und uns wurde gleich in einem riesigen Spital eine Therapie mit empfohlen. In der 4. Klasse wurden wir informiert dass es eine ärztliche Untersuchung gibt, weil wir den Impfpass dem Kind mitnehmen sollen. Was untersucht wurde wissen wir nicht. 5+7 Klasse erfuhren wir im Vorhinein auch nur wegen dem Impfpass. 6 Klasse hatten wir nichts im Vorhinein erfahren. Was untersucht wurde: Mindestens die Zähne, da gab es in der 5. Klasse eine Beanstandung (wir hatten eh schon einen Termin, mussten den damals aber wegen Corona verschieben). Die Augen ebenfalls, da sagte uns nämlich das Kind, dass es Adleraugen hat und der Blutdruck, hier sagte uns das Kind einmal, das es nervös war, weil der Blutdruck höher war. Ansonsten habe ich aber das Kind nicht gefragt. Wenn es diesbezüglich nicht zu mir kommt, gehe ich einfach davon aus, dass alles in Ordnung ist.

16

Hier gibt es eine solche Untersuchung nicht. Auf jeden Fall muss es eine schriftliche Einverständniserklärung der Eltern geben. Ohne Zustimmung der Sorgeberechtigten Untersuchungen oder gar Impfungen vorzunehmen, ist bestimmt nicht zulässig.

Ich würde einer solchen Untersuchung auch nicht zustimmen.