Schulranzen für 5.Klässler- Empfehlungen?

Hallo,

mein Sohn wechselt im Sommer auf die weiterführende Schule und soll eine neue Schultasche bekommen.
Nur habe ich keine Ahnung von den gängigen Marken für dieses Alter. Im Idealfall sollte sie vom Design her so sein, dass sie nicht nach kurzer Zeit für "uncool" befunden wird und auch ein paar Jahre getragen wird. Ergonomie, Verarbeitung etc. sind natürlich genauso wichtig.

Habt ihr Empfehlungen?

Viele Grüße

Bumbeddi

1

Hab das Kind entscheiden lassen.. Wir kamen mit zwei Rucksäcken gut durch die 8 Jahre.. Beide waren von der Marke Eastpak

Einen davon verwendet sogar mein Mann weiter 😅🤗

Bearbeitet von NeuOmi
2

Ich würde auch eher was Neutrales aussuchen lassen. Die furchtbar riesigen Satch Rucksäcke verschwinden oft spätestens in Klassenstufe 6.

7

Ich denke auch, dass diese typischen Schulrucksäcke (wie z.b. Satch) schnell uncool werden.
Deshalb gab es bei uns den Satch zur 4. Und das auch noch gebraucht, aber wie Neu, wahrscheinlich Dank Corona Lockdown. (Aber mein Sohn ist auch riesig und der klassische Ranzen sah lächerlich aus.)

Also an eurer Stelle würde ich, wenn's ein Schulrucksack sein soll, nur gebraucht schauen und wenn der dann uncool ist, darf sich euer Kind einen neuen aussuchen.
Oder gleich etwas neutrales, wobei da die Frage ist, ob sich der Geschmack mit der Pupertät nicht wieder ändern wird.

3

Hallo,

ich kann die Rucksäcke von Beckmann empfehlen. Die gibt es in bunt aber auch in neutralen Farben. Die Qualität ist super und preislich passt es auch.
Meine zwei älteren Mädels haben beide den Satch in der 5. Klasse bekommen. Der war spätestens in Klasse 7 uncool.
Die neutralen Rucksäcke von Beckmann sind im schlichten skandinavischen Stil, ähnlich Fjell Raven, aber trotzdem stabil und viel Platz.
Haben wir durch Zufall entdeckt.
Die beiden Großen haben jetzt so einen und die Lütte bekommt nächstes Jahr einen.
Liebe Grüße

4

Wir haben Kattbjörn und sind damit sehr zufrieden.
Sieht cool aus, lässt sich angenehm tragen, passt viel rein und ein gepolstertet Fach fürs Tablet gibt's auch.
LG

5

Wir haben mit Deuter super Erfahrungen gemacht

Die Große hatte den von der 5-8 Klasse
danach wollte sie mal was Neues
Kaputt war nichts
Aber er wird immer noch Privat genutzt



Der Kurze hat sich jetzt für den Sommer auch einen Deuter ausgesucht

Deuter Scula

Neutrale Farben - Reißverschluss gut verborgen das nicht jeder den öffnen kann
Passt alles für 6 Fächer pro Tag rein ( mit Schulsachen der Schwester getestet )

6

Hallo,
hier sind ganz viele Schüler mit Satch unterwegs.
Unser Großer und auch unser Kleiner hatten einen, der Große von der 5. bis zur EF, der Kleine bis einschließlich 8. Klasse , da war er ihm dann zu klein, obwohl wir alles so groß wie möglich verstellt hatten.
Lg
Elsa01

8

Hallo

Wir haben jetzt in der 5. Klasse eine Satch und sind super zufrieden.

Allerdings haben sie aoooviel im Ranzen jeden Tag :-( er geht kaum zu und ich frag mich wie andere mit kleineren auskommen. Bei.uns geht Grade so die Brotdose rein.

9

Wir haben 2x Dakine. Model Campus. Und sind super zufrieden. 👍
Hält beim Sohn bereits seit 4 Jahren und er bringt alles super unter. Neutrales Design, das er immer noch mag.

Angeblich ist die Firma wohl insolvent gegangen. Die Rucksäcke gibt es aber nach wie vor zu kaufen.

VG