Motivation zum lernen

Guten Morgen, wie motiviert ihr eure Kids zum lernen.
Meiner, 8 Jahre, 2. Klasse geht gerne zur Schule, er muss aber für die Arbeit lernen, wir müssen manchmal auch den Stoff mittags aus der Schule nochmal durchsprechen.
Lesen tun wir jeden Tag.
Aber momentan merke ich, das er keine Lust hat.
Hat bisher immer nur 2 er geschrieben was super ist, jetzt hat er aber auch eine 4 geschrieben ( an dem Tag war er sehr enttäuscht und dann am nächsten war alles vergessen)weil er einfach nicht lernen wollte und ich 2 Tage nicht da war und er Papa rumbekommen hatte.
Lernen heißt bei uns 10 min pro Tag , den Stoff für die Arbeit.
Ich möchte das er Spaß am lernen hat und es nicht als Strafe sieht.
Wie läuft das bei euch?
Schönen Sonntag!

1

Wir haben gute Erfahrungen mit Lern-Apps gemacht. Mit dem gleichen Material Schulbücher, Mappen und Hefte) den Stoff zu wiederholen kann für Kinder langweilig werden. Manchmal kann ein anderes Medium helfen. Bei der letzten Sachkundearbeit habe ich, neben dem Material aus der Schule, unseren Zwillingen ein YouTube Grundschul-Video zu dem Thema herausgesucht. Das hat beiden auch sehr geholfen.

2

Kleine Schritte oder vielleicht auch ganz kleine Schritte 😉

Beispiel: eine Matheaufgabe hat 3 Päckchen, jedes Päckchen hat 4 Aufgaben.

Auf einem Blatt die Ziffern 1 2 3 4 schreiben. Er fängt an zu rechnen und auf dem Blatt mit den Zahlen sitzen 3 Gummibärchen ( sind 3 Päckchen) er rechnet die erste Aufgabe, die ist richtig, dann setzt sich das erste Gummibärchen auf die 1, dann Aufgabe 2, richtig, da wandert das Gummibärchen auf die 2, ist Aufgabe 4 richtig, darf das Gummibärchen gegessen werden.

Idee: Auf jede Aktion von ihm folgt eine Reaktion und schnell eine Belohnung. Das geht auch mit Punkten, Smileys what ever...

3

"Motivation" kommt von innen heraus. Wenn ein Kind von selbst das nicht hat, wenn nicht einmal eine schlechte Note zum stärker lernen animiert, kann man "Motivation" auch nicht ins Kind reinquetschen.

dann hilft nur:
- Routine - oder
- "Pflicht" - z.B. Lernplan, Abhaklisten oder auch von den Eltern gestellte AUfgaben, wenn sie noch gar nicht wissen, was sie lernen/üben sollen
- später können die Kids ihren eigenen Lernplan schreiben, also Zeiten und Inhalt und hoffentlich hilft dann nur noch das "erinnern" an den selbst gesetzten Plan.
- bei mir hat immer geholfen, das Kind zu fragen: WANN lernst du heute(morgen). -- so war eine Zeit mehr oder weniger vereinbart, die dann auch einzuhalten war.

klar sind solche Apps tolle Spielereien, - letztendlich hab ich aber festgestellt, dass viel gar nicht dem Schulstoff entspricht, der wirklich in der Schule drankommt, - also sollte man sich beim Lernen an zu Lernhefte und Klassenarbeitstrainer und Ergänzungshefte zum Schulbuch halten und das einfach durchmachen lassen. -- (selbst motiviert oder von den Eltern bestimmt, je nach Kind).

Bearbeitet von tr357
4

Hier ist die Anton App sehr beliebt.

Die Kids nutzen die auch in der Schule, bekommen auch HA in der App auf und dürfen sie natürlich auch freiwillig nutzen.

Unser 4 Klässler nutzt sie gerne freiwillig, wenn er Lust hat, was zu machen.

Wir haben die umsonst Version, die reicht aus.


Lesen : Hat er kein Thema was ihn interessiert? In der 2 Klasse kann er doch schon Bücher lesen - und wenn er dir dann das Buch vorliest, dann ist es interessanter als einzelne Übungen.

5

Lesen tun wir tgl, da ist auch nicht das Problem. Wir haben sehr viele Bücher und wechseln uns immer ab.

Es geht mir nur um das üben bzw. die Motivation das er für eine Klassenarbeit lernen sollte

6

Reden, Reden, Reden...... meine hat auch mal wieder eine Phase sie ist 9 und in der 4. Klasse zu nix Bock und da sie kein Bock hatte auf Mathe üben wird sie wohl auch die Quittung bekommen in Form einer schlechten Note wie ich glaube (nicht hoffe) aber sie war einfach zu unmotiviert hat nur vor der Arbeit bissl gelernt und war entsprechend zu langsam und konnte viele Aufgaben nicht machen da ist eine 4 vorprogrammiert.

Bei uns ist es echt so, dass extra Taschengeld oder extra Zeit am Handy Switch usw. manchmal das Diskutieren vermindert aber eigentlich auch nur kurzfristig.
Langfristig erkläre ich einfach immer wieder, dass sie es für ihre Schule macht und ich leider auch viel in Mathe lernen musste auch wenn keine Arbeit angesagt war. Ich hoffe einfach, dass sie es eines Tages (dieser Tag kommt hoffentlich bald) freiwillig oder zumindest ohne 30 min Diskutieren macht.
Bei uns steht jetzt der Schulwechsel an und auch hier war Motivation da in die gleiche Schule wie eine Freundin zu gehen aber ob das auch noch nächstes Schuljahr beim lernen hilft?!

7

2. Klasse? Täglich Lernen für Arbeiten? Das finde ich sehr ungewöhnlich. Liegt denn irgendeine Beeinträchtigung vor, die das nötig macht?

8

Unser Sohn lernt grundsätzlich nicht, grad so, dass er es nochmal durchliest, wenn ein Test ansteht. Er ist jetzt 3. Klasse. Ich merke, dass ich ihn da auch nicht richtig motivieren kann, weil er immer sagt "Wozu?" Er liest abends im Bett für sich, wir haben aber in der 2. Klasse auch zusätzlich noch laut gelesen. Ansonsten schaue ich mir seine Hefter mit ihm zusammen an und frage konkret, wo er Probleme hat. Sieht man ja an den Aufgaben meistens ganz gut. Dann üben wir das. 1x1 zB machen wir fest abends vor dem Fernsehen. Das ist auch eine Art von Motivation ;-)

Er hat einen guten Freund, dem das Lernen schwer fällt, dessen Noten schlecht bis sehr schlecht sind. Auch komplett unwillig zum Lernen. Die Mama ist schon ganz verzweifelt. Wir treffen uns jetzt mit dem Jungs manchmal bewusst zum Lernen.

Zu zweit klappt es wirklich besser, weil sich der Freund von unserem Sohn zB einiges viel besser und lieber erklären lässt als von der Mama. Wir machen auch mal eine "Rallye" durchs Haus, wo dann an 2-3 Stationen mal was Süßes liegt, Wettbewerb eher nicht, weil die Leistungen der beiden zu ungleich sind. Eher sowas wie Teamarbeiten. Einer liest vor, einer schreibt einen Satz, was der andere gelesen hat, oder so. Oder draußen: Wer 5 Aufgaben richtig gerechnet hat, darf zur nächsten Laterne weiterskaten. Wer zuerst am Spielplatz ist, hat gewonnen ;-)

Das wären so meine Tipps. Versucht es auf andere, auf kreative oder lustige Art. An anderen Orten, beim Einkaufen rechnen usw. Vielleicht findet ihr auch einen "Lernpartner", wo die Kinder sich gegenseitig unterstützen. Eine andere Mama ist vielleicht grad genauso verzweifelt wie Du und freut sich drüber. :-)

9

Als Ideen für Mathe

Gesellschaftsspiele --- Kniffel/ Phase 10 würfeln -- das Kind rechnet nebenbei und kann zum Schluß auch alle Ergebnisse zusammen rechnen, wenn es das will

Take ist easy--- gut für 1x1

Backen / Kochen --- abmessen oder umrechnen --- für 1 Pfannkuchen bräuchte man x Eier wieviel brauche ich für 5....


Su --- Filme zum Thema -- Willi wills wissen/ was ist was/ Löwenzahn

Mappe dir vorlesen und dir den Stoff erklären


Deutsch - spiele dazu nutzen - spuckstaben bspw

10

Hi,
unsere Tochter (8, 3. Klasse) lernt noch nicht für Arbeiten. Ausnahme: Diktat. Aber auch da sehr wenig, definitiv nicht täglich.
Wenn Arbeiten anstehen, frage ich, ob ich mit ihr lernen soll. Ist die Antwort nein, akzeptiere ich das so. Bislang schreibt sie nur 1 oder 2. Warum sollte ich sie da zwingen?
Vor einem Diktat üben wir max 2-3 mal die Lernwörter.
Lesen tut sie selbst täglich ohne Ansporn, ein Buch ist ruckzuck durchgelesen.
Was hier möglicherweise dazu beiträgt, das eigentlich nicht gelernt werden muss, ist, das wir immer fragen, was für Themen gerade bearbeitet werden. Sie erzählt dann aus z.B. Sachunterricht oder Religion, was gerade dran ist. Sie hat den Stoff somit wiederholt und vertieft. Ist das lernen? Jein :-)

Du schreibst, euer Sohn hat jetzt eine 4 geschrieben weil er nicht gelernt hat. Das ist dann so. Hat er was daraus gelernt? Will er jetzt von selbst lernen? Wenn ja, gut, wenn nein, auch okay. Es kann nicht jeder ein Einser-Schüler sein.

Die Anton App hat unsere Tochter mal versucht, war aber nichts für sie. Genauso Antolin. Wäre aber m.E. einen Versuch wert.

LG N.