6 jähriger dicke Wange HILFE!

Mein 6 jähriger junge war gestern bei einem Freund. Als er nach Hause gebracht wurde ist mir aufgefallen das seine Wange etwas dicker schien . Ich fragte ob er schmerzen hat . Er sagte wenn man feste auf die Wange drückt würde ihn das weh tun. Ich fragte ob er gefallen sei oder Zahnschmerzen haben würde. Aber er sagte nein. Er isst ganz normal ist topfit . Heute morgen dann sehe ich die Wange ist noch dicker geworden. Ich fragte also die Mutter seines Freundes ob irgendwas vorgefallen sei. Er vielleicht irgendwas außergewöhnliches gegessen hat oder gestürzt ist. Aber es sei nichts gewesen.
Zahnschmerzen hat er nicht und er sagt wenn man auf die Wange drückt würde es schmerzen. Nun sehe ich das er anfängt ein blaues Auge zu bekommen. Ich bin etwas überfragt 😮🥲
Kennt jemand die Symptome? Was könnte es sein ? Soll ich wenn es schlimmer wird ins Krankenhaus? Ärzte haben ja zu. Oder soll ich bis Montag die Geschichte beobachten und dann zum Arzt

Liebe Grüße

3

Bei fortschreitender Schwellung im Kopf oder Gesichtsbereich würde ich nicht bis Montag warten! Vor allem nicht bei unklarer Ursache.Nicht das es noch mehr anschwillt und im Mund oder Hals schwillt.
Da würde ich Bereitschaftsdienst oder Notaufnahme aufsuchen

10

vielleicht ein Zeckenbiss? im Gesicht kriegt man vermehrt Symptome, weil da so viele Nerven zusammenlaufen

11

Leider nichts gesehen. Keine Zecke kein Stich kein Kratzer oder Wunde. Es ist und bleibt rätselhaft.

1

Moin moin

Zu den Symptomen direkt kann ich dir, so über die Ferne, nichts sagen, aber:

Wenn du dir unsicher bist, kannst du auch die 116117 anrufen und denen die Symptome schildern.
Die können dir dann, bei Bedarf, sagen welche Praxen Bereitschaft haben

LG

4

Ist die Nummer für jedes Bundesland ?
Vielen lieben Dank werde ich direkt machen

12

Ja, bundesweit

Die haben mir schon oft geholfen

Alles Gute!

2

Könnte ihn was gestochen haben?

Meine Tochter hatte mal eine Schwellung an der Wange aufgrund eines Insektenstichs. Allerdings war die Schwellung etwas tiefer als der Stich selbst.

Wenn es schlimmer wird, würde ich wohl nicht bis Montag warten. Wenn möglich, würde ich am Wochenende eine Notfallpraxis aufsuchen. Notaufnahme im KH wäre vielleicht etwas übertrieben (es sei denn, es kommen schlimmere Symptome dazu).

5

Habe ich auch nach geschaut. Aber kein Stich zu sehen. Keine Wunde nichts. Meine Vermutung war das er mir vielleicht nicht sagen möchte das er Zahnschmerzen hat damit er nicht zum Zahnarzt muss. Habe ihn nun zum Test mal was süßes gegeben aber er isst ganz normal ohne schmerzen.

Ich werde nun den Tag abwarten und schauen ob es so bleibt oder sich verschlimmert. Dann werde ich eine Notfall Praxis aufzusuchen.

9

Aber du schreibst er bekommt auch ein blaues Auge und das ist dann schon merkwürdig. Zahnschmerzen würde ich da ausschließen.

6

Zu der Wange kann ich nichts sagen, aber ein blaues Auge kann man wohl (selten) auch einfach mal so bekommen. Ging einem Bekannte von mir so. Der hatte erst richtig Angst, war dann beim Arzt, es war wohl ein Äderchen geplatzt und das führte zu dem blauen Auge.
Also, es muss nicht zwingend etwas Schlimmes sein.

Trotzdem würde ich die 116117 jetzt mal anrufen - nachmittags hat man oft noch eher eine Chance - und einfach mal fragen, was die zu den Symptomen sagen. Vielleicht habt ihr dann eine ruhigere Nacht, weil Fachleute sich dazu geäußert haben und ihr wisst, was ihr im Zweifelsfall tun sollt und wann ihr zum Arzt müsst.

Ich hatte mal eine Mitschülerin, deren Oberarm an einer Stelle rot wurde und wirklich stark anschwoll - die Stelle wurde groß wie eine Pflaume. Ich weiß nicht mehr, was die Ursache war, aber es tat nicht weh und war nicht dramatisch. Also auch da war Angst unbegründet.

Bearbeitet von Toschkalee
7

Also es ist ja auch durchaus möglich sich wehzutun und das zu vergessen. Grade wenn Kinder vielleicht mit Freunden toben und total abgelenkt sind registrieren sie u.U. nicht richtig, dass halt doch mal der Kopf an den Trampolinpfosten geknallt ist. Bei mir selbst ist das recht oft so dass ich einen heftigen blauen Fleck entdecke und nicht weiss woher (oft erinnere ich mich noch an den Schmerz, aber nicht daran was eigentlich passiert ist).

Also ich würde ruhig bleiben wenn er auch keine Schmerzen hat oder sonst komisch ist...

8

Also abgesehen von der dicken Wange und das leicht bläuliche Auge. Ist er wie immer. Ja wenn ich auf die Wange drücke schmerzt es ihn. Aber ansonsten hat er keine Probleme. Er isst gerade Schokoladen Kekse habe extra drauf geachtet ob er auch auf beide Seiten kaut und das tut er.
Ich nenne ihn liebevoll meine kleine Hamsterbacke 😅