Schulranzen Scout Buddy und Timeless Air+ Erfahrungen

Wir waren letztens mit unserem Neffen, Schulränzen anschauen und anprobieren :) Wir haben uns mit der Tante darauf geeinigt das es wenn's geht, einer der Auslaufmodelle wird. Mein Neffe wird jetzt mit 7 relativ spät eingeschult, heißt geplant ist das der Schulranzen erstmal für die 1 und 2 Klasse genutzt wird :) wenn's geht natürlich länger.

Anprobiert haben wir den Ergobag, den fand er sehr unbequem und auch die Innenaufteilung war jetzt nicht so gut. Ansonsten noch Scout Buddy und Schoolmood Timeless Air +. Die Verkäuferin meinte beide passen gut und er fand sie auch beide bequem. Vom Motiv tendiert er zum Scout Buddy.

Hat hier jemand zufällig diese Ranzen schon mal genutzt und kann mir eventuell erzählen wie die so qualitativ waren :)

1

Unsere beiden scouts (allerdings Modell Alpha) haben die gesamte Grundschulzeit keine Probleme gemacht.

2

Ehrlich gesagt sind alle normalen Ranzenmarken zu empfehlen. Sie haben ja alle verstellbare Gurte. Fast alle können mitwachsen. Und wegen der Breite habt ihr ja im Geschäft schauen können. Ich würd da wirklich nach Motiv und Gefallen gehen. Es wird wirklich übertrieben was dieses Schulranzen-Thema angeht.

Scout, McNeill, Ergobag und co, die sind alle top und halten 4 Jahre :)

4

Also mit wachsen können beide nicht, hab mir die Verstellung mal angeschaut und am Ende verstellt man bei diesem Mit Wachs System doch nur nochmal extra die Träger oder ? Ansonsten hat der Timeless Brust und Beckengurt und der Scout Buddy nur Brustgurt. Unser Neffe macht aber schon beim Kindergarten Rucksack die Gurte nicht zu und in der Schule bleibt wohl auch das Material meistens dort. Also sollte es auch ohne gehen oder? Der Vorteil von beiden ist, das sie wirklich leicht sind und vor allem der Scout ein festes Motiv hat (sprich nichts fällt ab).

Er wird wahrscheinlich nur Brotdose, Getränk, Mäppchen und die Postmappe regelmäßig mitnehmen. Schulweg sind ca. 15 Minuten.

Ich war jetzt nur voll verunsichert (habe selber keine Kinder) und hab mich hier mal belesen und hier scheint ja jeder einen Beratungstermin gemacht zu haben und es wird auch viel geschrieben das die oben genannten Dinge super wichtig sind.

Beide Schulranzen Sets würden uns unter 100€ kosten, die anderen gehen ja schon Richtung 300€ 😱

5

Meine Tochter hat ein Auslaufmodell von McNeill für 110 Euro bekommen. Ja, beim Mitwachsen verstellt man die Gurte. Aber passt eben dann etwas länger/optimaler am Rücken. Meine Tochter bringt auch immer nur die Hausaufgaben mit. Aber dann ab Klasse 2 eben auch mal das Lesebuch. Trinkflasche, Brotdose, mal die und mal das. Also manchmal ist er tatsächlich recht schwer. Meistens nicht. Sie fährt mittlerweile Fahrrad und da sind Brust und Beckengurt wirklich praktisch. Ansonsten hat sie die Gurte auch offen wenn sie zu Fuß geht. Wichtig ist eben dass man die Gurte einstellen kann. Ihr habt ja beide sogar anprobiert. Sie scheinen deinem Neffen ja zu passen. Dieser unnötige Hype mit der Beratung halte ich für absoluten Blödsinn. Wieder etwas um den Eltern Geld aus der Tasche zu ziehen. Aber natürlich sollte der Ranzen dem Kind passen.

3

Hallo,
unser Sohn hatte den Scout Buddy.
Er und ich waren die gesamten vier Grundschuljahre begeistert. Er war top im Tragekomfort, der Standfestigkeit, der Übersicht innen, mit den Warnflächen, der grossen Öffnung, dem Verschluss. Die Qualität war super, nach den vier Jahren war er in einem sehr guten Zustand. Unser Sohn hat zu Beginn der 5. Klasse dann jedoch wie soviele den Satch Pack bekommen.
Bei der Einschulung war er 116 cm, am Ende der Grundschulzeit 140 cm.
Viele Grüße, Gerbera

6

Mein Sohn hatte den Schoolmood.
Wir waren damit sehr zufrieden, und der Ranzen musste wirklich viel aushalten, da in der Klasse einige Chaoten damit sehr viel Mist gemacht haben.

Anfang der 4. Klasse haben wir ihn durch einen Schulrucksack ersetzt, aber nur, weil mein Sohn sehr groß ist. Der Ranzen war nicht unbequem, aber bei einer Körpergröße von inzwischen 1,60m (wie groß er genau Anfang der 4. war, weiß ich nicht mehr) sah es einfach komisch aus. 🙈
Man könnte ihn, guten Gewissens, noch ans nächste Kind weitergeben.

Die Brotbox und der Sportrucksack sind weiterhin im Einsatz.