Uhr

Guten Abend

Unser Sohn (8) kann gut die Uhr lesen und trägt auch regelmäßig seine Armbanduhr.
Bisher hatte er eine Uhr von Flikflak.
Nun haben immer mehr in der Schule und Verein solche Smart Watches.
Er hat bisher noch nicht aktiv den Wunsch danach geäußert,
Nun ist seine alte Uhr kaputt gegangen und ich frage was kauft man einem (dann) 9,jährigen Jungen?
Smarte oder „normale“ oder gibts noch was dazwischen?
Könnt ihr mir was empfehlen?

Vielen Dank

1

Hallo,

ich bevorzuge die Analoge Uhr, auch für meine Kinder.

Bei uns sind die Smartwachtches in der Schule auch gar nicht erlaubt. Sie müssen bei Betreten des Schulgeländes ausgeschaltet und in den Ranzen gepackt werden, genau wie Handys und Smartphones. Dabei ist es auch egal, ob man sie auf Flugmodus stellt. Die LehrerInnen können das schließlich nicht jeden Tag bei jedem Kind kontrollieren.

LG

2

ich find diese ganzen Funktionen viel zu verleiteten, dauernd dran rumzuspielen etc... --- das ist dre Anfang von der Digital-Abhängigkeit (also krass formuliert), -- überall Medien, Verbunden, Wlan, Handys etc.... und oft sind die nur wirklich sinnig, wenn man sie auch mit dem Handy verbindet.... und je nach Modell können die richtig viel, inklusive Mini-Spielchen etc....

--- da wäre ich froh, mein Kind so lange es von dieser Welt fern zu halten, --- handy ab der 5ten reicht.... Medienspielzeug kommt noch früh genug und nimmt auch leider früh genug Raum im Leben der Kinder ein .......
Ich habe zwei Teenies und würde rückblickend viel strenger sein in der Anschaffung von so dititalem "spielkram" ... wir haben bei viel zu viel mitgemacht....

3

In meiner Teenie-Zeit damals waren bei den Jungs diese digitalen Armbanduhren von G-Shock total angesagt. Mit Höhenmesser, Kompass, Datum und allem möglichen Schnickschnack usw.
Also praktisch so eine Art Outdoor-Survival-Uhr.
Evtl gibt es ja etwas in der Art immer noch?!
Noch keine Smartwatch aber cooler als eine normale analoge Armbanduhr. 😉

VG 🙋‍♀️

Bearbeitet von drawernisvoll
4

Wie cool ist das denn!? Mit Höhenmesser?

Das merke ich mir mal für den nächsten Wanderurlaub. Das könnte die Motivation ja noch mal deutlich erhöhen ;-)

7

Die G-Shock gibt es noch, aber würdest Du an einem Kinderärmchen eine Uhr mit einem Gehäusedurchmesser von fast 5cm sehen wollen? Abgesehen davon muss der Arm ja auch für das Armband dick genug sein ;-) - der minimale Umfang der günstigsten G-Shock liegt bei 14,5cm. Mein rechtes Handgelenk hat einen Umfang von 16cm. Gut, ich hab kleine Hände und schmale Handgelenke, behaupte aber, dass die wenigsten 9jährigen da ran kommen.
Und dann wäre da auch noch der Preis: Die günstigste G-Shock liegt bei 100€! Das wäre mir wirklich zu viel für einen kleinen Jungen!

LG

weitere Kommentare laden
5

Mein Kind hat eine stinknormale Digitaluhr.

Er hatte mal eine von Casio, aber die hat er verloren und dann gab es ne Nummer günstiger.

6

Hallo!

In dem Alter machen Smartwatches nur Sinn, wenn man die Funktionen eine Kinder(!)-Smartwatch wie Telefonie oder Ortung "braucht". Ob man die braucht, muss jeder selbst entscheiden. Mein Sohn hat mit 8 eine bekommen, weil er da viel alleine mit dem Fahrrad unterwegs war - und das auf Strecken, wo sonst nur 3* am Tag jemand läuft. Da war es mir wichtig, dass er im Notfall telefonieren und im Zweifelsfall auch geortet werden kann (sein Handy vergisst er heute - mit 12 - noch regelmäßig zuhause).
Allerdings wurde ihm die Smartwatch in der Schule auch schon einmal abgenommen, weil er nach der Uhrzeit schauen wollte. Und da das Display aktiv angeschaltet werden muss, hatte die Lehrerin den Verdacht, dass er damit spielt (was nicht sein kann, weil die Uhr außer Uhrzeit, telefonieren, Messanges und Ortung nichts kann und außerdem im Schulmodus war).

Was im Übrigen auch gegen eine Smartwatch spricht: die Uhren müssen regelmäßig aufgeladen werden, bei den Kindersmartwatches hält der Akku meist nur etwas länger als einen Tag, dann muss die Uhr wieder für Stunden an die Ladestation.

Ich würde Dir daher zu einer einfacheren Uhr raten. Ganz nett finde ich noch die Kinder-Fitness-Tracker von Fitbit oder Garmin, die haben noch einen Schrittzähler, der Kinder zu mehr Bewegung motivieren kann (Die Vivofit jr. von Garmin hat eine herkömmliche Batterie, die ca. 1 Jahr hält, Fitbit arbeitet schon mit aufladbarem Akku, der ca. 1Wo hält). Ansonsten würde ich mal nach der Timeless-Collection von Casio schauen. Die G-Shock ist cool, wäre mir aber für einen Kinderarm doch noch zu wuchtig. Bei der Timeless-Collection gibt es coole, kleine Modelle, die auch um ein Kinderhandgelenk passen. Oder eine Ice-Watch, die gibt es auch sehr klein (die Arbandlänge spielt ja auch noch eine Rolle). Eine richtige Kinderuhr würde ich für einen 8jährigen nicht mehr kaufen.

LG

12

Volle Zustimmung!

Wenn ihr eine Uhr sucht, kauft eine Uhr.

Wenn ihr eine Möglichkeit zum Telefonieren / Kommunizieren mit dem Kind, evt. auch Ortung sucht, dann kann man über eine Kinder-Smartwatch nachdenken. Aber wenn ihr eine Uhr sucht, sind die Nachteile
- braucht eigene SIM (oder Erwachsenen-Smartwatch kommuniziert dann mit dem Handy)
- muss täglich geladen werden
- Du musst den Schulmodus einstellen bzw. vielleicht in der Schule gar nicht erlaubt
- recht groß
viel zu gravierend um 'just vor fun' statt ner normalen Uhr ne Smartwatch zu kaufen.

9

Ich würde noch keine Smartwatch holen. Denn in der Schule dürfen die oft nicht getragen werden oder müssen in den Schulmodus. Ich würde noch zu einer normalen Uhr tendieren.

10

Eine ganz normale Armbanduhr. Was will er denn mit einer Smart-Watch?

13

Eine Smartwatch hat mein Sohn zum 16. Geburtstag bekommen.

Mit 9 Jahren hatten meine Jungs eine kombinierte Analog und Digitaluhr mit Stoppuhr, Timer und Wecker.