Schulranzen aussuchen

Hi,
Ich war letzte Woche mit Junior zur SchulranzenBeratung. Es gab 5 Marken zum ausprobieren.
Er setzt den ersten auf, läuft eine Weile rum und wird gefragt wie der sich so trägt. Er: gut. Bequem.
Nächster probiert, antwort: gut. Bequemer. So ging das bis Ranzen Nr.5. Dann sollte er 2-3 nennen die er am besten fand und nochmal probieren. Den bequemsten hatte er nicht ausgewählt.
Selbe spiel wieder. Immer hieß es der aktuelle wäre der bequemste.
Aaaahhhhhh.
Kann es echt sein das ihm alle gleich gut passen?
Er trägt den Rucksack später eh nur 10min am Stück.

1

Also ich finde, dass um diese ganzen Schulranzen ein viel zu großer Hype gemacht wird.
Wenn man jetzt nicht gerade den Billigrucksack für 10 Euro kauft, dann sind die doch alle gut.

Ich glaube nicht, dass du da wirklich etwas "falsch" machen kannst.

Er soll sich einfach den aussuchen, der ihm am besten gefällt.

Wir hatten 2x das Vorjahresmodell von Herlitz für unter 100 Euro und es hat bei beiden Kindern die ganze Grundschulzeit über gepasst. Keine Rückenschmerzen, oder sonst etwas.

Mach dir nicht zu viele Gedanken! :-)

2

So leicht wie möglich, dabei stabil genug, um auf diese losen Kunststofffächer verzichten zu können.

Breit genug, damit die " Postmappe" ( Sammelordner A4 Format) von einem Kind !!! Problemlos eingesteckt werden kann

Ohne Zugband

Kein dusseliges 4 Punkte- Klicksystem für den Sportbeutel.

So sollte ein Schulranzen sein.🙂

7

Genau DAS wären auch meine Tipps. Ergänze noch: Unbedingt eine Außentasche für die Wasserflasche!

Die modernen Schulranzenmodelle sind passend gemacht für durchschnittliche Grundschüler. Eines bestimmten Modells bedarf es nur, falls das Kind außergewöhnlich groß, klein, zart oder was auch immer ist oder den Ranzen täglich stundenlang schleppt.
Bei den allermeisten Kindern passt fast jeder Ranzen.

9

Unsere Tochter war zur Einschulung 110cm und nicht ganz 18kg. Also eher klein und zart. Es war kein Problem, ein passendes Modell zu finden. Wichtig ist aus meiner Sicht, dass sie nicht sinnlos Gewicht mitschleppen. Z.B. gesammelte Steine oder Äste, Unterrichtsmaterialien und Kleidung, die sie an dem Tag nicht benötigen, volle Wasserflaschen, wenn es im Schulzimmer fliessendes Wasser gibt.

weiteren Kommentar laden
3

Also mir scheint das können die Kinder noch nicht so wirklich greifen da ist ja alles bequem Hauptsache das Muster passt. Wir waren mit unserer ersten im Fachladen tatsächlich wurde das Modell ohne Muster angezogen und die Dame hat uns an sich nur 2 Modelle geben weil sie aus Erfahrung meinte der Rest ist nicht gut. Bei ihr war aber eher die Körpergröße das Problem.

Bei unserer zweiten war so, dass sie den Ranzen der Schwester wollte und fertig haben den kleiner gestellt und los gehts. Ab hälfte der 3. Klasse hatte die große Schwester schon nen Satch Rucksack da sie mit der Winterjacke den Schulranzen von StepbyStep nicht mehr zu bekommen hat die Gurte haben einfach nicht mehr richtig gepasst.

Solange der Ranzen einen richtigen Rückenbereich hat und Gurte um Brust bzw. Hüfte UND verstellbar in der Größe passt das.

4

Wenn ihr im Geschäft wart, waren es sicher alles Markenranzen. Die sind alle aufs durchschnittliche Schulanfänger-Kind ausgelegt. Wenn dein Kind also nicht besonders groß oder klein, kräftig oder zart ist, ist es wahrscheinlich, dass alle Ranzen gut passen. Es gibt natürlich kleine Unterschiede und die ein oder andere Raffinesse aber insgesamt wird es wohl keine Rolle spielen...

5

Danke für eure Antworten, war auch mein Verdacht dass es bei den Marken eigentlich egal ist, welcher. Hauptsache gefällt.
Aber man wird ja durch Medien/Mütter und Co kirre gemacht.

6

Ja, es wird absolut übertrieben mit den Schulränzen. Alle guten Marken die Mitwachsen sind super. Meiner Tochter passten auch alle gut. Am Ende ging es schlicht nach Motiv. Es war das Auslaufmodell und kostete mit allem nur 120 Euro. Da hatten wir Glück. Also bei normaler Statur geht es wirklich nur nach Aussehen

8

Bin auch der Meinung, dass man mit den gängigen Marken nix falsch machen kann. Meine hatten auch alle drei vier Jahre den Ergobag Rucksack mit Zipper und Heftbox und hat super funktioniert. Das ist mit Sicherheit vor allem eine Frage wie man es möchte. Unsere wollten unbedingt den Rucksack für die Sportsachen und der war auch mega praktisch.

Noch ein Denkanstoß zum Thema der Schulranzen muss unbedingt passen: er wird jetzt ausgesucht und erst viele Monate später in Benutzung genommen und soll dies mehrere Jahre bleiben. Da verändert sich das Kind ja enorm und somit finde ich es auch viel zu viel Hype.

10

Hi,

klar kann das sein. Die Ranzen sind alle ähnlich.

Mein Sohn hat nur den Ergobag sofort aussortiert, den fand er tatsächlich unbequem.

Die anderen 2 Modelle (5 Modelle direkt zur Auswahl finde ich auch etwas viel) waren beide in Ordnung und er hat sich dann einfach für einen entschieden, den er in dem Moment am bequemsten fand. Den trägt er auch jetzt in der 4. Klasse noch problemlos.

Bei meiner Tochter waren auch alle erstmal bequem, aber sie hat dann doch 2 von den 3 Modellen gehabt, die etwas bequemer waren und dann hat sie sich auch zwischen den 2 übriggebliebenen entschiedend. Sie wurde jetzt gerade eingeschult und hat keine Probleme mit dem Ranzen, läuft so ca. 15 Minuten einfache Strecke damit.

Wichtig ist nur, dass die Ranzen entweder abgedeckt werden mit einem Cover, oder eben pinke Einhörner für Jungs und die Fußballer für Mädchen :D (außer die Kinde rmögen genau das natürlich) einfach damit sie wirklich auf den Komfort achten und nicht, welches Motiv gefällt mir am besten.

In dem Laden, in dem wir waren (und fast alle anderen Erstklässler hier auch :D ) wird das genau so gemacht und das funktioniert wirklich gut.

11

Hi. Er hat auch pinke rucksäcke auf, daran lags also nicht

13

Ich finde auch, dass dieses Tragen vom Schulranzen viel zu wichtig genommen wird. Meine Tochter wird zwar erst nächstes Jahr eingeschult, aber ihr Schulweg wird auch nur 10 Minuten betragen. Und da sich ihre Schule auf dem Weg zum Kindergarten der Kleinen befindet, wird es bestimmt auch öfter vorkommen dass ich sie fahre und halt an der Schule rauslasse. Und selbst wenn nicht: Von 10 Minuten tragen wird m. E. niemand einen Rückenschaden davontragen. Wir werden aber dennoch eine Schulranzenberatung in Anspruch nehmen, aber nur weil meine Tochter für ihr Alter recht groß ist und sie sie so sehr darauf freut einen Schulranzen kaufen zu gehen ;-)

Ansonsten unterscheiden sich die Marken untereinander nicht wirklich. Es kann also gut sein, dass dein Sohn wirklich kein Modell wirklich als "unbequem" empfunden hat.