Leistungsnachweis mit Brechnung aller Folgefehler

Liebe Urbianer,
wenn in einem Leistungsnachweis in einer `Textaufgabe zum Unterstreichen von Pronomen´ ein Wort mehrfach falsch unterstrichen wird, werden dann diese Wiederholungsfehler tatsächlich addiert?
In diesem Fall hat das Kind vor lauter Aufregung das Wort `Menschen´, das mehrfach im Text vorkam, immer wieder unterstrichen und hat dafür jeweils einen Punktabzug bekommen.

1

Naja, man müsste jetzt natürlich den Text und die Aufgabenstellung sehen. Aber in diesem Fall, wenn explizit nach Pronomen gefragt wird und dein Kind mehrmals ein Nomen (wenn auch immer das gleiche) unterstreicht, dann befürchte ich wird das nicht als Wiederholungsfehler gelten.

7

Danke Yoyo,
das befürchte ich auch.

2

Bei uns gilt: Fehler ist Fehler!

Aber ob da dann ein ganzer Punkt abgezogen wird weiß ich nicht.. aber Abzüge gibt es auf jeden Fall.

8

Danke missmummy,
da ist ja die Polizei noch großzügiger...

3

Konsequent "Menschen" und sonst nur Pronomina unterstrichen? Ich hätte zum Wiederholungsfehler tendiert. Ich kann mir auch denken, warum das Kind das gemacht hat. Es sind keine bestimmten Menschen.

9

Danke LiEmNel4,
ich hätte auch hätte zum Wiederholungsfehler tendiert. (Im Zweifel für den Angeklagten :-)

11

Aber er hat verstanden, warum "Menschen" kein Pronomen ist, ja? Sonst lieber nochmal ansprechen.

Bearbeitet von LiEmNel4
4

Naja, die Lehrerin kann ja nicht wissen, ob das Kind die Aufgabe falsch verstanden hat oder nicht.
Und wenn es konsequent Nomen unterstreicht, dann ist es halt falsch.
Egal ob immer " Menschen" oder immer was anderes " Menschen", " Tiere"..
Es hat ja die Aufgabe falsch gelöst.
Und es wird sicher Kinder geben, die verschiedene Nomen unterstrichen haben-- die bekommen ja auch für jedes Nomen einen Fehler.


Ansonsten kann dein Kind ja morgen die Lehrerin fragen und es sich erklären lassen, warum es Punktabzug bekommen hat.
So würde ich es lösen, wenn mein Kind das nicht versteht ( ich aber schon) - morgen nachfragen, fertig.

5

Naja, aber immer das gleiche Wort falsch zu unterstreichen ist ja nochmal was anderes als verschiedene Nomen falsch unterstreichen…Wenn es ein bestimmtes Nomen für ein Pronomen hält, ist es ja nur logisch (und konsequent), dass es das gleiche Nomen immer wieder unterstreicht, denn das Kind geht ja davon aus, das dieses eine Wort ein Pronomen ist. Es wiederholt als immer haargenau diesen einen Fehler. Also eigentlich ein klassischer Wiederholungsfehler.
Wenn es verschiedene Wörter (meinetwegen verschiedene Nomen) falsch unterstreicht, sind es dagegen verschiedene Fehler, also auch mehrere Fehlerpunkte.

Bearbeitet von SeptNeu
10

Danke Elise22,
angeblich wär's die Aufregung gewesen...

6

Bei einer normalen Arbeit ist jeder Fehler ein Fehler und muss somit auch gewertet werden. Aber bei einem Leistungsnachweis fälscht es das Ergebnis, finde ich. Er hat wegen einem einzigen Wort viele Punkte verloren.

12

Danke ana2018,
tja, so sind wohl die Regeln.
Das Kind muss wohl lernen, dass das Schulsystem sehr genau ist.
Trotzdem fand die Indee von https://www.urbia.de/profile/LiEmNel4 sehr schön.

Danke, dass Ihr alle so freundlich geholfen habt.
Lieben Gruß und Gute N8

13

Er hat offensichtlich nicht richtig verstanden, was ein Pronomen ist. "Menschen" steht stellvertretend für eine Gruppe von Personen, so wie es ein Pronomen auch kann, daher vermutlich der Irrtum. Nomen werden gross geschrieben und können einen Artikel haben. Daran sieht man exemplarisch, was am Schulsystem schief läuft. Würde so etwas an einem Deutschkurs für Erwachsene passieren, würde der Lehrer das mit allen Betroffenen noch mal durchgehen und noch genauer erklären, warum "Menschen" ein Nomen ist. In der betreffenden Schule zählt man dagegen zusammen, wie oft ein Schüler aufgrund seines nicht richtigen Verständnisses den gleichen Fehler gemacht hat und gibt eine schlechte Note. Lerneffekt Null.

15

Da tun einem spontan Lehrer sehr leid. Wir wissen dass ein Kind ein Wort falsch einsortiert hat und für dich hat der Lehrer versagt?!!!

17

Nein. Das System, dass Lehrer das halt machen müssen, ist völlig sinnlos. In dem Sinn, dass es nicht bessere Leistungen in Schülern hervorbringt.

weitere Kommentare laden
14

Ich würde das Kind dazu anhalten einmal nachzufragen, nur um sicher zu gehen, ob die Lehrerin bemerkt hat, dass es immer ums gleiche Wort geht. Ich könnte mir vorstellen, wenn es der 15. Text ist, kann einem sowas auch mal entgehen. Ich bin deiner Meinung, dass es eher ein Wiederholungsfehler ist, aber das ist bestimmt Ermessenssache.

16

Guten Morgen,

das gehört zum Lernen auch dazu, dass man die Aufgabenstellung begreift und das Wissen richtig anwendet.

Das kann jetzt ein sich wiederholender Schluderfehler sein oder aber das Kind hat den Zusammenhang noch nicht begriffen.

Dieser Link hier ist übrigens unser ultimativer Spickzettel, da werden alle Pronomenarten nochmal genau beschrieben ;-)
https://www.bachelorprint.de/wissenschaftliches-schreiben/wortarten/pronomen/#:~:text=Welche%207%20Pronomen%20gibt%20es,%2C%20Possessivpronomen%2C%20Reflexivpronomen%20und%20Relativpronomen.

Welche Klasse ist denn das Kind?

Ab den weiterführenden weht einfach ein anderer Wind, das mussten meine zB auch schon erfahren. Und ein paar schlechtere Noten gehören bei den meisten dazu, um dies zu verinnerlichen und um in Zukunft genauer hinzuschauen

LG

27

Danke flamingoduck,
auch für den großartigen Link! Das gehen wir dort dann auch noch 'mal durch, damit es sitzt :-)
Das Kind ist in der 5ten

30

Gerne doch.

Wir haben das gerade auch, zB in Englisch und die 5. Klasse (egal ob Real oder Gym) ist eben doch eine andere Nummer als die Grundschule.

Und glaube mir, die wachsen da noch rein und so manche schlechte Note hilft sogar dabei, dass sie etwas genauer und akkurater lernen.

LG

19

Ja, das ist dann in jedem Satz ein Fehler, da er in jedem Satz das Pronomen dann falsch unterstrichen hat.

Das ist ja kein Folgefehler in dem Sinn.

Wenn du ein Diktat schreibst und schreibst jedes mal das Wort Menschen falsch, dann zählt das ja auch jedes mal als Fehler.

Folgefehler sind eigentlich nur Fehler, die man einmal macht und dann bei weiteren Aufgaben, die auf der 1. Aufgabe aufbauen, falsch einsetzt.

Wenn jetzt z.B. Aufgabe 1 ist. Unterstreiche alle Nomen und Aufgabe 2: Setze die unterschrichenen Nomen von Aufgabe 1 in den Lückentext ein.

Hier wäre es ein Folgefehler, weil die Aufgabe 2 ja richtig gelöst wurde, alle Nomen von oben eingesetzt, aber eben eines davon schon in Aufgabe 1 falsch war.

Ich kenne das aber hauptsächlich aus Mathe: Wenn man sich verrechnet und mit dem Rechenfehler dann richtig weiterrechnet, bekommt man ja auch oft dann noch Punkte, weil der Rechenweg richtig ist, auch wenn das Ergebnis falsch ist. weil es eben Folgefehler sind.

22

"Wenn du ein Diktat schreibst und schreibst jedes mal das Wort Menschen falsch, dann zählt das ja auch jedes mal als Fehler."

Nein, jedenfalls dann nicht, wenn es jedesmal auf die gleiche Weise falsch geschrieben ist. Das ist dann allerdings ein Wiederholungsfehler, kein Folgefehler.

Bearbeitet von LiEmNel4
23

Meine Tochter - allerdings schon Klasse 7 - hat in einer Englischarbeit die Wörter yourselves, myself, and ourselves zwar völlig korrekt eingesetzt aber den Plural konsequent mit f geschrieben (ourselfes).

Dafür wurde jedes Mal ein Rechtschreibfehler fällig.
Das fand ich auch streng, denn damit hat sie in der Aufgabe kaum mehr Punkte als jemand, der das Ganze gar nicht gelöst hat.

Aber entweder sind die Grenzen, was ein Folgefehler ist, sehr eng gesteckt oder jeder Lehrer entscheidet das nach eigenem Ermessen. In letzterem Fall kann man hier natürlich lange diskutieren.

weitere Kommentare laden