Hilfe Kind zu Dick! 7 Jahre

Hallo,

ich bin ganz neu hier, und ich hab gleich mal ein Problem, bei dem ihr mir vielleicht helfen könnt.

Mein Sohn ist 7 Jahre, geht in die 1. Klasse und ist einfach zu dick.
Er ist 1,30 meter groß und wiegt 35,2 Kg.#schock

Er ist zwar den ganzen Tag in Bewegung und ist auch im Fußbalverein, und trotzdem hat er ne richtige Kugel.#kratz

Da ich in meiner Schulzeit selber Dick war und gehänselt wurde, hab ich versucht ihm begreiflich zu machen, das er nicht so viel essen darf, und habe ihm die süßigkeiten auch eingeteilt.

Und trotzdem ist er so propper.#heul

Seit kurzen ist es so weit, das er in der Schule und auch im Hort gehänselt wird. Die anderen Kinder sagen er sei Fett!:-[

Die schule wird seit Tagen zum Kampf, heute lag er im Bett und heulte sich die augen aus, wegen den anderen Kindern.#schock

Was kann ich denn nur machen?#gruebel

Bin total verzweifelt, ich wollte ihm das so gern ersparen, und jetzt? Ich weis ja selber wie es ist, bei ihm fängt es nur schon viel früher an, als bei mir!

Der KIA sagt, er hätte kein Übergewicht, laut Tabelle die ich im Netz gefunden habe liegt er aber schon deutlich im Übergewicht.#schwitz

Bitte bitte helft mir und gebt mir ein paar Tips.#danke

LG Jaqueline

1

Hallo Jaqueline!
Dein Sohn hat einen BMI von 20.8. Der Wert liegt damit für seine Altersgruppe über der Norm.
Das muss nicht automatisch heißen, dass dein Sohn auf Dauer übergewichtig bleibt, denn häufig wächst sich das hohe Gewicht von ganz allein wieder heraus. Wichtig ist nur, dass er sein Gewicht über längere Zeit hält, so dass sich der BMI automatisch durch die Zunahme der Körpergröße verbessert.

Lass dich von nem anderen Kinderarzt beraten. Stelle die Ernährung
( falls er zunimmt) komplett um. Ihr, die Eltern, übt Vorbildfunktion (auch wenn ihr persönlich keine Gewichtsprobleme habt)!

Gruß Nixnick



2

Hallo!
Ich bin auch übergewichtig; das mal vorne weg.
Aus meiner Kindheit weiß ich, alles was verboten war/ist, war/ist besonders interessant. Ich kann dir nur empfehlen, und das haben mir 1000 Ernährungsberater geraten, verbiete deinem Sohn NICHTS. Wenn er Hunger auf Süßes hat, darf er auch was essen!!! Ausgewogen ist das Zaubrwort!!!
Und vor allen Dingen, mach es ihm nicht bewußt, daß er zu dick ist (wenn er`s überhaupt ist, das kann ich nicht beurteilen), denn so ist eine Eßstörung vorprogrammiert!!
Laß dich gescheit beraten und stell die Ernährung um. Natürlich von der gesamten Familie!
Ich wünsxche dir und deinem Sohn alles Gute!!!!!
Kri#liebdrueck

3

Schau mal hier, die sollen sehr gut sein: http://www.mobydicknetzwerk.de/

4

Hallö,

meine spontane Frage: wenn er sich soviel bewegt und du die Süßigkeiten/das Essen einteilst, wieso ist er dann zu dick#kratz?

Ich bin selbst übergewichtig und kenne den Spruch nur zu gut:ich esse kaum was und bin trotzdem zu dick ! Das kann nur sein, wenn du organisch krank bist, ansonsten ist das unmöglich. Schreibe mal auf, was dein Sohn so über den Tag verteilt zu sich nimmt, dann wirst du feststellen, dass das gar nicht so wenig ist.

Mein Kinder haben zum Glück die Figur meines Mannes geerbt und sind (noch)nicht übergewichtig, aber der Sohn meiner besten Freundin könnte die gleiche Größe + Gewicht wie dein Sohn haben. Er ist ein begeisteter Fussballer und ist den ganzen Tag in Bewegung.Dafür trinkt er auf dem Fussballplatz sehr oft Limo oder Spezi, holt sich daheim aus dem Kühlschrank Milchschnitte oder Monte-Trink, und er hat praktisch ständig Hunger, wenn wir unterwegs sind(wobei ich denke, dass dieser "Hunger"mehr nach Aufmerksamkeit ist). Und die Eltern lassen ihn gewähren, er bewegt sich ja soviel. Ich denke, da liegt das Problem. Vielleicht ist es bei Euch ja ähnlich?

Achte mal genau darauf, was er isst, vielleicht könnt ihr ja Lebensmittel austauschen, Wasser statt Limo, Naturjoghurt mit frischen Früchten statt Industriejoghurt usw. Bei meiner Freundin ist oft das Problem, dass sie viel arbeitet und dann einfach auch zu müde ist, um noch gesund(und meist etwas aufweniger) zu kochen, da ist halt Fertignahrung einfacher und schneller zu machen.

Sorry für mein vieles#bla, Essen war und ist für mich halt auch immer ein Thema#schein.

LG

Tanja 6,5,2 #baby33.SSW

5

Erstmal die Illusion beiseite lassen, dass er völig grundlos übergewichtig ist. Das wäre mein Rat.

Überprüf, was er und ihr am Tag zu euch nehmt. Jedes Getränk, jeden Bissen und schreib die auf. Daran erkennst du leicht, woher das kommt.

Wie oft bewegt er sich? Einmal die Woche? Zweimal? Was hat er für Hobbys? Sieht er viel fern? Sitzt er schon vorm Computer oder KOnsole?

6

Hi

da isst er einfach zu viel und mit viel versteckten Kohlehydraten und Fett! Meines Erachtens.... Meine Große und ich müssen da auch drauf achten (die Große ist 130cm und hat momentan 30kg, trotz 4x die Woche Sport, im Sommer ganztägig draußen bei Fahrradfahren, Ballspielen, klettern.....) und ich muss schon gut ein Jahr aufpassen, damit es nicht noch mehr wird und sie eben auch ein Gefühl für gutes und schlechtes Essen entwickelt.

Tausche Butter gegen Frischkäse, Tomatenmark oder Senf als Brotaufstrich aus, statt Weissbrotscheiben 2 Vollkorn oder eben aus dunklerem Mehl, statt Lyonerwurst Schinken anbieten, wenn er nach 2 mittleren Brotscheiben noch Hunger (NICHT APPETIT!!) hat, Quark mit frischen Früchten anbieten. Zum Brot immer viel frische Gurke, Paprika, Tomaten,... das sättigt auch.

Als Vorspeise Salat anbieten (wenig Öl dazu, lieber Joghurt-Dressing machen), danach noch eine mittlere Portion vom Hauptgericht - viel Gemüse, wenig Nudeln, keine zu gehaltvollen Soßen. Wenn er noch Hunger hat nochmal ne Portion Salat oder Obst.

Keine Zuckerhaltigen Getränke, lieber Apfelsaftschorle ohne Zuckerzusatz, ....

Frühstück max 2 Scheiben Brot mit dünn Aufstich und Marmelade. Wenn Nutella, dann dünn aufgetragen und nur eine Scheibe damit, zweite Brotscheibe mit was kalorienärmerem. Statt Kakao Tee anbieten oder eben Kakao mit fettarmer Milch.

Die Kinder dürfen ALLES Essen - nur eben im richtigen Verhältnis!
Obst ist durchaus ein guter Ersatz für Süßkram, Süßigkeiten gibt es auch, aber nicht jeden Tag und nicht Hände weise an Menge.
Geh mal ganz kritisch an Deinen Kühlschrankinhalt und die Größe der Portionen ran - ganz wertfrei - da wirst Du sehen, daß man viel versteckte Kalorien zu sich nimmt.

LG Nita