Muss denn sowas sein: BHs in Gr. 128?

Ich muss das jetzt mal in die Runde fragen: Ich habe neulich einen Katalog bekommen und mir fiel auf den Kinderseiten ins Auge, dass dort Kinder-BHs ab Gr. 128 angeboten werden. http://www.bonprix.de/produkt/bustier-3er-pack-kariert-967580/?bundle=4499356&type=image&sk=6644&sourcePageClick=article_image Im Katalog stand aber nicht Bustier, sondern eindeutig "BH".

Brauchen Kinder in dem Alter schon BHs? Werden sie nicht damit schon viel zu früh zur Frau gemacht und geraten damit auch ins Visier des Sexualinteresses (Stichwort "Lolita")? Wird ihnen nicht damit bereits schon ein Stück Kindheit genommen?#kratz

Mich würde mal eure Meinung dazu hören, denn ich war erstmal total geschockt und konnte gar nicht glauben, dass die das ersthaft verkaufen. Aber es muss ja auch Leute geben, die das für ihre Töchter bestellen (oder vielleicht sogar für Mädchen, die gar nicht ihre Töchter sind?#schock)

Steffi

5

Stelle Dir vor, Du hättest eine Wachstumsstörung und wärst dadurch nur 1,30 m groß, jetzt stelle Dir Deine Frage noch ein mal.

Davon mal ab passt die Größe 128 mindestens mal von 8 - 13 Jahren, je nach Wachstumsstand des Kindes.
Wenn man dann noch bedenkt, dass die Mädels heute vom Körperbau her früher weiter entwickelt sind, als Beispielsweise noch in den 70ern, oder 80ern, muss man schon froh sein, dass es solche Einkaufsmöglichkeiten gibt. Denn besser ordentlich verpackt, als vor sich hergeschwappelt.
Schützt auch das Bindegewebe ;)

Was Dein Ausflug in die Welt der Lolitas angeht, laufen Deine Töchter etwa in Unterwäsche herum, dann läuft in der Tat etwas falsch. Denn über nen BH zieht man noch was drüber, bevor man das Haus verlässt ;)

14

allerdings ist bon prix auch nicht gerade dafür bekannt, mode für extra kleine, extra große, extra weit entwickelte menschen herzustellen........so von wegen "es gibt kinder, die 13 sind, erst 128 cm groß und eben schon busen haben".

21

Meine Schwester hatte eine Wachstumsstörung und ist heute nur 1, 52 m groß, daher ist mir das Thema wohl vertraut. Und nein, es gibt trotzdem keine Veranlassung, dies zur Normalität zu erklären. Ich hätte nichts dagegen, wenn man für diese speziellen Situationen sowas wie eine Größe XS oder Gr. 0 oder sonstwas bestimmen würde, ebenso gibt es ja auch immer noch die Regelung der Einteilung in Unterbrustweite und Cupgröße, wo ungefähr alle denkbaren Kombinationen möglich sind. Aber ich finde, das BHs grundsätzlich nichts auf Kinderseiten zu suchen haben.

Ich habe selbst meinen ersten BH mit 14 oder 15 getragen und ich habe auch Sport gemacht und es kann mir keiner erzählen, dass es normal ist, dass so junge Mädchen so große Brüste haben, dass sie einen BH tragen müssen. Und wenn, dann wäre es immer noch möglich, für die minimale Stütze auch einen Bustier zu tragen. Es kann mir nämlich keiner erzählen, dass diese abgebildeten BHs dort im Katalog irgendeine Stützfunktion haben. Dafür ist das Material viel zu weich.

Apropos Sport: Die Mädchen ziehen sich in der Umkleidekabine um und sehen sich gegenseitig in Unterwäsche und dort wird schon der Druck nach unten weitergegeben. Ich war auch mal ein Mädchen und ich weiß, dass das heute nicht weniger geworden ist. Meine Tochter weigert sich heute, weder Unterwäsche noch Socken mit Winnieh Puuh drauf zu tragen, weil sie in der Schule deswegen ausgelacht wurde. (Meine Tochter ist in der 1. Klasse.) Meine Tochter hatte Gr. 128 mit 5, und sie ist jetzt immer noch nicht die Größte in der Klasse. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein normal entwickeltes Kind mit 13 Gr. 128 trägt. #kratz

Im Übrigen ist es auch ein weit verbreiter Mythos, dass ein BH vor Hängebrüsten schützt. Er hat überhaupt keinen Einfluss darauf, ob das Bindegewebe hält oder nicht. Da musst du mal eine Hebamme fragen, die auch Stillberatung macht. Du kannst dir die teuersten und besten Still-BHs der Welt kaufen oder gar keinen tragen - ob du einen Hängebusen bekommst, ist genetisch vorprogrammiert Dagegen hilft auch keine Creme oder sonstwas, denn auch hautstraffende Cremes haben keinen Einfluss auf das Bindegewebe. Unterm Sprich kann das Tragen eines BHs also nur verhindern, dass man die Hängebrüste auch als solche erkennen kann. ;-)

weiteren Kommentar laden
1

Hallo!
Ja, habe das such schonmal gesehen! Ich sehe es genauso wie du, sie werden zu früh zur "Frau" und evtl. "Sex-Objekt" gemacht. Denn wirklich brauchen tut man den noch nicht in dem Alter!
Das schlimme ist, das die Mädels das sicher auch gern mal tragen, sich schmücken wollen/verkleiden, aber das geht zu weit!
lg julia

2

Naja, wenn ich am Strand sehe, in was für Bikinis schon Kleinkinder gesteckt werden, wundert mich das nicht mehr.

BH gibt es erst, wenn man einen BH braucht - und wo nichts da ist, kann man keinen brauchen!

3

Also ich frag mich ernsthaft, was das mit Politik und Philophie zu tun hat... ?

Ich hab mich mit 10 oder so "rasiert", hat mich das zum Mann gemacht? Ich verstehe nicht diesen verqueren Versuch der Sexualisierung.
Vielleicht kann ja nobility mal Licht ins Dunkel bringen?

Beste
l-c

4

go mi aff mit güllefohrn

ruf doch nicht die geister her

und ansonsten hast du recht

10

Geister rufen brauch ich nicht:

http://www.youtube.com/watch?v=tpzbgZTa660

weitere Kommentare laden
6

Hallo,
ich sehe das überhaupt nicht so.
Bei diesen Größen handelt es sich um Kinder im Alter von 8-?. Mädchen in dem Alter haben bereits ihren eigenen Geschmack. Schau Dir die Badekleidung im Schwimmbad an, die meisten Mädchen tragen Bikinis mit Rüschen oder anderem Schnickschnack. Da diskutiert doch auch keiner über die Zweckmäßigkeit.
Hätte ich eine Tochter, würde ich sie weder altmodische Baumwollschlüpfer noch in altbackene Badeanzüge stecken, wenn sie es nicht mag.
Was sollte man seiner Tochter denn auf die Frage :"Warum darf ich das nicht anziehen?", antworten?

22

Die Frage ist: Wo zieht man die Grenze und wieviel darf das Kind allein entscheiden? Und du hast ja keine Tochter, deswegen kannst du vielleicht diese Angst nicht nachvollziehen.

Es gibt viele Fragen, vor denen man sich als Eltern fürchtet ("Wo kommen die Kinder her?", "Welcher von denen ist denn jetzt der richtige Weihnachtsmann?"), aber da muss man sich stellen. Natürlich muss man das kindgerecht erklären, aber vermeiden lässt sich das nicht.

Für Bikinis gilt meiner Meinung nach genau das Gleiche: Ich finds absurd. Meine Tochter hat auch ganz tolle Badeanzüge, alles andere als altbacken, aber so bunt, das würde keine erwachsene Frau anziehen. Und ich finde das auch okay, dass man auch sehen kann: Das ist ein Kind und keine junge Frau!

7

Ein totaler Nosnens so ein Fass auf zu machen. Sollen Mädchen mit z.B. 12, die schon Brüste haben keinen BH tragen und es rumschwabbeln lassen? Das kann doch nicht dein Ernst sein. Dass es als BH anstatt Bustier ausgezeichnet ist, ist doch scheißegal. Den BH kann ohnehin nur die Mutter bestellen, weil Kinder nämlich nichts aus Katalogen bestellen können, das Mädchen wird den BH lediglich anziehen und sich bestimmt keine Gedanken mehr darüber machen, wie die Artikelbeschreibeung im Katalog lautete, wenn der BH geliefert wird.

Mit Lolitaisierung hat das nichts zu tun. Oder denkst du, die Mädels, die mit 13 oder 14 Mutter werden, sind es deshaln geworden, weil sie BH´s getragen haben? Man kann die (sexuelle) Entwicklung von Kindern nicht beeinflussen durch den Kauf bestimmter Kleidung. Wenn ein Mädchen sich noch nict für Männer interessiert, dann interessiert sie sich noch nicht dafür. Da ändert auch ein BH nichts.

23

Da sieht man mal wieder, wie wichtig Bildung ist! http://www.studium.uni-oldenburg.de/30135.html?id_studg=322 Die gesellschaftliche Realität sieht anders aus und wenn du das Thema gerne vertiefen möchtest, wende dich an den Fachbereich, die werden dir sicher gerne eine Literaturliste zusenden.

Nur, weil du die Probleme nicht sehen kannst, heißt das nicht, dass sie nicht existieren. Nur weil es dir scheißegel ist, heißt es nicht, dass es gesellschaftlich irrelevant ist.

Und ja, es ist mir Ernst. Außerdem hatte ich mit 12 keine schwabbeligen Brüste. Vielleicht liegt das bei den Beispiel-Kindern eher an der falschen Ernährung als am fehlenden BH.

Rein wirtschaftswissenschaftlich solltest du dich nochmal damit beschäftigen, wer beim Kauf von Kindersachen tatsächlich die Kaufentscheidung trifft und dann deine Ausführungen oben korrigieren. Das Angebot wird nicht nur durch die Nachfrage bestimmt, sondern auch die Nachfrage durch das Angebot. Offensichtlich sind ja viele Eltern auch nicht in der Lage, sich von den Wünschen der Kinder abzugrenzen und einfach Nein zu sagen.

30

mädels mit 12 / 13 haben aber auch nicht mehr größe 128!

8

Boah wenn ich sowas lese, geht mir die Hutschnur hoch! :-[
Meine Mutter hat mir früher auch verbotren BH's zutragen und ich hatte mit 10 bereits ein B und mit 11 ein C Körbchen. Mir war das beim Sport (Kanu, Tischtennis, Schulsport) immer furchtbar unangenehm. Ich hab irgendwann heimlich BH's von meiner Tante zugesteckt bekommen, weil ich ihr das erzählt hatte und als meine Mutter das mal mitbekam, war sie sauer und hat sie mir weggenommen #schmoll
Mein Bindegewebe hat extrem darunter gelitten und ich muss nun damit leben und mit nem F Cup macht das echt keine Freude.#aerger

24

Dann hast du Pech gehabt, dass deine Mutter nicht mit dir in einen Laden gegangen ist. Aber ich muss auch sagen, dass ich immer noch glaube, dass C-Körbchen in dem Alter absolut nicht normal sind. Und für mich macht es auch einen Unterschied, ob ich einem Kind einen Sport-BH kaufe oder so einen blöden Triangel-BH, der sowieso nichts hält. Es ist ja auch nicht das gleiche, ob ich Sport-Socken oder halterlose Nylon-Strümpfe kaufe.

Das mit dem Bindegewebe stimmt nicht, ob mit oder ohne BH hättest du heute F-Cup. Wahrscheinlich hast du einfach ein schlechtes Bindegewebe, aber daran kann auch ein BH nichts ändern.

Aus deiner Perspektive mag es eine Befreiung sein, aber wenn du als Kind heute eine Mutter hast, die gar nichts von BHs hält, wird daran die Katalog-Bestellungsmöglichkeit auch nichts ändern. Wenn ich als Mutter in der Lage bin, eine vernünftige Abwägung zu treffen, kann ich auch immer noch im Katalog für Erwachsene einen BH mit C-Körbchen aussuchen. Aber ich lass das eben auch nicht mein Kind allein entscheiden.

28

Häh? Dass das BH tragen oder nichttragen nichts mit dem Cup zu tun hat, ist mir auch klar aber da wir beim Wintertraining im Kanuverein viel gejoggt sind, ist mein Gewebe gerissen und die BH's die meine Tante mir zugesteckt hatte waren schon welche, die was gehalten haben. :-)

Bei mir in der Klasse waren es übrigens mehrere Mädels, mit großen Brüsten ;-)

9

Definiere doch einfach mal "in dem Alter", ich denke dann kannst du dir schon von ganz allein eine Antwort drauf geben.

Auf dem Begriff rumzureiten ist Korinthenkackerei und solange du deinen Kindern anerziehst nicht nur mit Unterwäsche das Haus zu verlassen ist doch egal wie die Unterwäsche für einzelne Mitmenschen rüber kommt.

12

Hallo

ich denke manche brauchen die schon!
Wo ich in der 3.Klasse war,gab es ein Mädchen in der Klasse die schon sehr viel Oberweite hatte und somit auch einen BH/Bustier brauchte,gerade für Sport damit es nicht zu doll wackelt und die anderen noch mehr starren.

Sie fande es ganricht toll,wurde von vielen gemobbt dewegen und sie konnte ja nunmal nichts dafür.

Also bloß weil du keine Mädchen kennst die einen BH brauchen ,bedeutet es nicht das es niemand braucht.

Es gibt doch auch schon Bauchfreie Tops,Mini Röcke,Bikinis....
darüber regt sich niemand auf?

LG Denise

25

Doch, Denise, darüber rege ich mich auch auf. Aber das andere Extrem wäre doch, dass die Kinder heute gemobbt werden, weil sie KEINEN BH tragen. Ich finde, dass man nicht von Einzelfällen auf die Allgemeinheit schließen darf.