12

was findest du denn so kindlich ...wenn ihre Noten passen dann kannst du sie nicht wiederholen lassen da müsste das Klassenziel für nicht erfühlt werden sprich 4 und mindestens eine 5

13

Nur damit ich es nicht falsch verstehe: Deine Tochter ist mit 5 Jahren eingeschult worden, aber dann eigentlich sofort 6 Jahre geworden? Also für NRW ganz regelgerecht eingeschult worden (Stichtag 30.9)???

Wenn das so ist, dann würde ich mir eine Schule suchen, die jetzt zu deiner Tochter paßt. Kleine Gruppen, viel Unterstützung beim lernen etc. Diese Schulen gibt es auch in NRW und sicherlich auch bei dir. Das ist dann vielleicht nicht die Schule, die um die Ecke steht, sondern im Nchbarort?!
Vielleicht ein kirchlicher Träger? Monterssori ? Strecke deine Fühler aus.

14

Hallo,
Ich habe meine Kinder (29.09) unter anderem deshalb zurückstellen lassen.
Bei uns (Bayern) ist es nicht gern gesehen bzw. wird es gar nicht gemacht, dass man die Vierte wiederholt. Daher wuerde ich zum Halbjahr in die Dritte zurückstufen lassen.
LG
Delfinchen

15

Hallo !

Mein Sohn hat am 10. Sep Geburtstag und wurde auch mit 5 Jahren eingeschult.
Er war auch immer etwas hinten dran, aber es waren ja nicht alle ein Jahr aelter in der Klasse. Insofern hat es sich wieder relativiert.

Jetzt in der 6. Klasse merkt man den Altersunterschied noch mehr, weil einige Kids schon in die Pupertaet kommen und er noch weit davon entfernt ist.

Ich haette ihn aber niemals zurueckgestellt - wie gesagt, er war ja nicht der einzige sehr junge in der Klasse. Ich denke auch, es ist gar nicth so einfach ein Kind in der 4.Klasse zuruecksetzen zu lassen -warum habt ihr es nicht schon in der 1. oder 2.Klasse gemacht ?

Liebe Greusse
Svenja

16

Also, ich kenne das von meinem Sohn auch, dass die Diskrepanz zwischen kognitiver und sozial-emotionaler Reife schon belastend sein kann und man sich dann so seine Gedanken macht.

Kindlichkeit ist aber kein Grund für eine Wiederholung, wenn Deine Tochter keine totalen Durchhänger hat, wird sie regulär versetzt werden. Und auch wenn sie sich besser mit jüngeren Kindern versteht: Überleg mal, wie sie sich fühlen würde, wenn sie die Klasse wiederholen müsste.

Schaut eher, welche Schule eben gut passen würde, sowohl vom Leistungsstand her als auch einfach so vom Bauchgefühl her.

LG
Anja