Wie viel hat eure Einschulung gekostet?

Hallo


Mich würde interessieren ob wir mit einem Betrag von geschätzen 700€ auskommen.

Daher interessiert mich was eure einschulung ca gekostet hat.


Danke euch und LG

Was habt ihr ausgegeben?

Anmelden und Abstimmen
1

Wie meinst du das denn?
Ausstattung, also Ranzen, Hefte, Bücher? Oder Essengehen an dem Tag, Inhalt der Schultüte?
All das zusammen waren bei uns nicht mehr als 300€, hoch angesetzt.
Was soll man denn mit 700€ alles machen???

22

Hallo


Meine Schätzung hier mal aufgelistet.

-Ranzen 230€
-Zubehör (Regenschirm/ schwimmtasche/ regenverdeck etc) 100€
- Unterrichtsmaterial (bücher, Hefte, mappen, heftbox, malkasten, kittel etc)150€
- Schultüte ist vorhanden. Inhalt etwa 100€
- Feier (mittags kaltes Buffet [ggg essen gehen] das besprechen wir noch mit unserer Tochter wenn es soweit ist/ nachmittags Kaffee trinken - zu hause) 120€


Der ranzen wird ein Step by Step


LG

23

Die Einschulung unseres Sohnes steht dieses Jahr an. Wir grillen mit Familie im Garten. Jeder bringt Salat mit, Fleisch und Getränke stellen wir. Sind vielleicht 40 Euro. Schulranzen wieder um die 20Ohren Euro liegen, da ist Mappe und turnbeutel als Set bereits mit dabei. Schulmatwriql an sich zähle ich da gar nicht zu. Gehört nämlich nicht zur Einschulung sondern zu dem Standart, was jeder sowieso kaufen muss. Schaltete bastelt die patentante, Inhalt wird süßes und ein paar Kleinigkeiten sein. Regenschirm besitzt mein Kind seit Jahren, schwimmtasche ist unnötig, da sie im ersten Schuljahr nicht benötigt wird, Regen verdeckt ebenso. Wo du diese Unsummen her nimmst, verstehe ich nicht mal ansatzweise.

weitere Kommentare laden
2

Hallo!

Deine Beträge irritieren mich gerade etwas. Meinst Du die Einschulung als solches oder rechnest Du auch Schulmaterialien etc. mit ein?
Den Schulranzen hat bei uns der Pate bezahlt, der fällt also schon einmal raus, alles Andere (incl. Feier!) hat sicher keine 500€ gekostet. Wir sind mittags mit der Familie (incl. Großeltern, Paten, 1 Tante und 1 Cousin mit Familie) Essen gegangen und haben nachmittags noch bei uns Kaffee getrunken. Ich denke, dass wir beim Mittagessen mit 25€ pro Person hingekommen sind, das wären dann bei unserer Familie 300€ (das frischgebackene Schulkind hat gratis gespeist), Kaffee und Kuchen kosten zusammen sicher keine 200€! Aber selbst wenn ich Schulranzen, Schultüte und Schulbedarf mit einrechne (so viel war das im Grunde gar nicht, Turnschuhe sind vom Fußball ohnehin da, das Mäppchen war voll gefüllt beim Ranzen dabei, bleiben noch ein Malkasten, Wachsmalkreide und diverse Hefte / Blöcke und Hausschuhe - das sind insgesamt keine 100€). Mit 700€ dürfte man also definitiv hinkommen!

LG

3

Für was willst du das ausgeben? Nur für's Bewirten oder mit Ranzen, Schulmaterial, kleidung und Inhalt der Schultüte?

25

Hallo
Nee nee alles.
Inkl ranzen. Malkasten. Brotbox. Schultütenfüllung und Feier.

700€ nur für die fänd ich da doch übertrieben 😅


LG

26

"Nur für die feier" sollte das mal werden

4

Hallo

Schulbedarf inkl Ranzen ca 250 Euro geschätzt. Vielleicht auch weniger, keinesfalls mehr. Ich habe da alles im örtlichen Schreibwarenladen gekauft ohne zu vergleichen. Geht sicher günstiger.

Schultüte Bastelset 20 Euro. Füllung ca 25 Euro.

Kleidung war neu, aber alltagstauglich. Daher zählt es für mich nicht als Kostenpunkt.

Feier war bei uns ein grillen mit der Familie. Das war jetzt auch nicht sonderlich teuer. Ich denke max 12-15 Euro/Person inkl Getränke. Wir haben mit 14 Personen inkl Kinder "gefeiert".

LG

LG

5

Hallo,

das kommt immer darauf an wie groß du feierst, was du zu essen anbietest und was du in den Betrag alles rein rechnest. Hier ist die Einschulung samstags und es wird auch etwas größer gefeiert. Meine Jüngste wurde letztes Jahr eingeschult. Wir haben mit der Familie gefeiert (16 Personen). Nach der Einschulung gab es Kaffee und Kuchen/Torte und abends habe ich beim Caterer bestellt. Ich lag für die Feier mit Essen und Getränken, Zutaten für Torten u. Kuchen, Deko bei ca. 500,-. Die Schultüte mit Füllung lag bei ca. 120,-. Outfit und Schuhe hat die Patentante bezahlt. Es war ein Sommerkleid + Bolero von verbaudet für ca. 40,- und ein paar Ballerinas für 40,-. Fotograf (wurde von allen Eltern gebucht) pro Kind 20,-.

LG
Michaela

6

Dazu kamen noch der Ranzen für 200,-. Arbeitshefte für 40,-. Schulbücher werden hier im 1. Schuljahr gestellt. Und dann noch die übliche Erstattung (Schreibhefte, Umschläge, Füller, Stifte, Farbkasten, Sportsachen usw.). Ich denke, da kannst du auch noch mal 100 - 150,- € rechnen. Je nachdem was eure Schule vorgibt.

7

Hallo,
Für meine zwillingsmädchen kamen wir mit ca.
- 100 Euro für schulränzen
- 100 Euro für genähte Schultüten (sie dienen heute als Kissen)
- 150 Euro für Schulmaterial
- 80 Euro für schultüten-Füllung hin.
Sind 430 Euro für zwei Kinder, also 215 für eines.
Demnach reichen deine 700 Euro locker.

LG
Delfinchen

24

Hallo


Mit 215€ kommen wir nicht aus.
Der ranzen kostet (sofern es bei dem Model bleibt) schon 230€ inkl turnbeutel und mäppchen.
Dann braucht sie aber noch die "schwimmtasche" weil Sportzeug inkl Handtuch Turnschuhe etc nicht in diesen popeligen turnbeutel passen. Die Tasche kostet wenn ich es richtig im Sinn hab 30€
Regenschirm und regencape für den ranzen (sie wird zu Fuß gehen) kosten 15 und 10€ macht nun schon 275€. Da hat das Kind noch nichts zum anziehen noch nix in der schultüte. Noch niemand was getrunken oder ein stück Kuchen gehabt.
Da ist noch kein einziges Heft gekauft kein malkasten kein Umschlag keine Mappe etc.



Aber ich bin halt unerfahren das wird unsere einschulung. Aber weil wir nicht in Geld schwimmen legen wir monatlich was zurück. Und damit wir später nicht dumm dastehen weil ich xy nicht mit eingeplant hab bei meiner groben durchrechnung frag ich nach Erfahrungen 😉

Eine Schultüte brauchen wir nicht kaufen. Sie nimmt meine. Das ist so Tradition in unserer Familie. Wir würden alle mit der selben Tüte eingeschult.



LG

28

Dein kind braucht ein T-shirt, eine kurze Hose und Turnschuhe als Sportzeug und das passt natürlich in jeden turnbeutel rein. Ein Regenverdeck braucht kein Mensch, eintn Schirm für Kinder gibt es in jedem 1 Euro Geschäft für 3-5 Euro. Neu einkleiden muss auch nicht zwingen sein. Eine schöne Bluse und eintn Rock oder ein Sommerkleid hst jedes Mädchen im Kleiderschrank. Torte kann msn selber machen, kann auch ein einfacher blechkuchen sein. Essen gehen muss kein 3 ginge Menü im teuren Restaurant sein, soviel Ausdauer und mehr als 2 Stunden im Restaurant mute ich keinem Kind von knapp 6 Jahren zu. Inhalt der schultüte können benötigte stifte oder der malkasten sein, sowie ein malkittel (gibt es bei Mac Geiz für 3-5 Euro), süßes und fettig.

weitere Kommentare laden
8

700 €? #schock Was hast du vor? #schwitz

9

Wir kommt man auf 700 Euro??

100 für die Schultasche und ca. 70 für Hefte und Schreibzeug. Mehr braucht man nicht.

LG Claudi

10

Hallo,

bei uns ist eine große Feier unüblich. Ich denke, wir haben unter € 300 ausgegeben. Nachgerechnet habe ich das nicht.
Der größte Posten war dabei das Schulranzenset (€ 80). Wir wohnen in NRW und mussten € 17 Schulbuchanteil bezahlen.

Viele Grüße
H.

89

Hallo


Wir und auch die Freundin mit der liste wohnen auch in NRW. Von diesem buchanteil hab ich noch nichts gehört.

Deren fibel hat schon 17€ gekostet.
Dann war ein Kinder duden pflicht. Und es wurden noch 3 arbeitsbücher gebraucht. + elbi Hefte.
Also alles in allem waren es um die 50€


LG

94

Normalerweise bestellt man Schulbücher in der örtlichen Buchhandlung. Und da dann alle Eltern dort alle Bücher bestellen, wird das eine große sammelbestellung durch die Buchhandlung. Diese ist kostengünstiger als wenn alle Eltern einzelnd bestellen.

weitere Kommentare laden