18

Ich finde ja lustig, dass die Mutter dafür überhaupt anruft :). Genau wie du auch zu ihr sagtest, fände ich es total ok, wenn sie meinem augenrollenden Kind sagt, dass sie das nicht toll findet - ist es ja auch nicht, aber doch auch nicht so schlimm, dass man dafür zur anderen Mutter geht?
Hätte sie jetzt „Halts Maul“ oder „Leck mich“ oder wer weiß was gesagt, definitiv, da wäre das mehr als berechtigt, aber so?

Ich finde deine Reaktion sehr gut - was kann man den sonst schon tun :).

24

Ich hätte mir als Deine Tochter gewünscht, dass Du mehr vor mir stehst und nicht nur darauf achtest, dass Du da unbeschadet raus kommst.

Und ich hätte niemals laut gesagt, dass ich das gut finde, wenn mein Kind auch mal von anderen Feedback über das Verhalten bekommt. Es hat niemand, den ich nicht kenne und dem ich die Kompetenz nicht zutraue, Recht, mein Kind zurecht zu weisen.

Hast Du denn wenigstens angesprochen, wie sich ihr Kind benommen hat? Mit solchen Ansagen ist ein Kind nämlich schon sehr übergriffig und respektlos und sollte lernen, dass es so nicht geht.

Deine Tochter braucht in diesen Situationen noch Schutz und Führung, egal wie selbstbewusst sie bereits scheint. Das sie den Anruf als unangenehm empfindet deutet doch darauf hin, dass das noch eine sehr zartes Selbstbewusstsein ist.

36

Hallo!

Meine Tochter war bei dem Telefonat nicht dabei, sie kam erst später nach Hause und hat mir dann ihre Version erzählt. Aus dem Grunde habe ich mich der Nachbarin gegenüber sehr bedeckt gehalten.
Meine Gedanken bei diesem Anruf waren eher "Mein Gott, was will die denn jetzt, über solche Kleinigkeiten muss man sich doch nicht so aufregen!"
Aber wir leben halt in einem kleinen Dorf, da muss man schon aufpassen was man sagt. Meiner Tochter habe ich über das Gespräch gar nicht viel gesagt, nur dass die Nachbarin angerufen hat und dass sie ein bisschen aufpassen soll, wie ihr Verhalten bei anderen rüber kommt. Ich habe aber keinen Zweifel daran gelassen, dass ich hinter ihr stehe, aber das Gemecker der Nachbarin hat ihr sehr zugesetzt. Sie hat sich als zum Opfer empfunden, das von der anderen Mutter quasi zum Täter gemacht wurde. Aber auch hier möchte ich nicht werten, weil ich eben in der Situation nicht dabei war und nicht weiß, ob meine Tochter nicht vielleicht auch überreagiert hat.

LG und Danke für Deine Antwort!

37

Das sehe ich anders. Ich werde sehr wohl ein Kind das zu mir frech ist zurechtweisen. Ob es der Mutter nun passt oder nicht. Allerdings kommt man mit Humor da häufig weiter. Zu mir hat kürzlich ein 4 jähriger "du alte Oma" gesagt. Ich hab's mit Humor genommen und mir meinen Teil gedacht.

weitere Kommentare laden
25

Hallo, ganz ehrlich: Ich hätte mich darüber aufgeregt, dass mir jemand mit so einer Kinderkacke meine Lebenszeit stiehlt.
Außerdem finde ich, dass du richtig gehandelt hast.
Liebe Grüße

27

Sehe ich auch so. Oh man... wenn man beim Augen rollen im
Öffentlichen Raum (war ja nicht Uhr Wohnzimmer) schon angerufen wird, na dann viel Spaß wenn die Kinder in der Pubertät sind.
Ich hätte mir wohl arg auf die Lippen beißen müssen.... Augenroll

26

Hallo,

ein riesen Aufriss um eigentlich nichts und das hätte ich der Mutter auch so gesagt.

LG

29

Was will man darauf sagen....die beschuldigten Kinder verharmlosen meist immer die Sachen, die anderen schildern den Vorfall und übertreiben z.T. die Sachen.
Die Wahrheiten liegen meist in der Mitte.

Wie hättest du reagiert, wenn deren Tochter frech zu dir wäre , dann mit Augen rollt und durch respektlosen Mimiken die ein LMAA signalisiert.

Ich persönlich hätte, als deren Mutter, deine Tochter heim -oder weggeschickt.
In deiner Lage, hätte ich nur gesagt, dass du erst mal den Vorfall von deiner Tochter auch schildern lassen möchtest und dementsprechend noch nichts dazu sagen kannst.


Ich würde deiner Tochter raten, mehr mit Ignoration zu reagieren...wenn die Nachbarstochter beleideigend wird , einfach umdrehen und ignorieren...das ärgert anderen mehr und verlieren bei Reaktionslosigkeit auch die Interesse daran.
Aber erwachsenen Personen, nicht so respektlos gegenüberstellen, sondern reifer reagieren und innerlich kann sie denken was sie will.

30

ja mein gott, dann soll sie deine tochter halt nicht auf nen kaffe einladen, wenn sie sie frech findet.

so ein gehampel ist mir ja noch nie untergekommen. bei sowas ist wohl die einzige antwort, in schallendem gelächter auszubrechen. was sollst du denn da machen? völliger quark.

31

Hallo,

ich hätte gesagt, dass ich meine Tochter frage, wie sie die Sache sieht und sie dann zurück rufe.

Bei dem Rückruf hätte ich gesagt, dass ich meiner Tochter gesagt habe, dass deren Reaktion gegenüber der Mutter nicht in Ordnung war.
Aber sie sollte ihrer Tochter auch mal beibringen, dass man aufhört, wenn es anderen Kindern reicht. Immer weiter machen und dann Mama rufen, damit die motzt, wenn die anderen sich nicht terrorisieren lassen, kann es ja wohl nicht sein.
Außerdem hätte ich von ihr verlangt, dass sie endlich mal ihren Sohn einnordet. Der hat nicht so über Dich zu sprechen, wie er es tut.

Solche Mütter und deren Kinder liebe ich! Die eigenen dürfen so rotzfrech sein, wie sie wollen, aber wehe andere Kinder benehmen sich schlecht oder lassen sich von den Blagen nicht widerstandslos terrorisieren. #aerger

LG

Heike

32

Ich wundere mich hier immer wieder, weswegen Mütter andere Mütter anrufen weil sich das Kind schlecht benommen hat. Mir wäre das peinlich. Wenn ein Kind mir gegenüber frech ist, weiß ich mich selbst zu wehren.
Ich finde es völlig peinlich und würde auf so einen Anruf auch nicht reagieren, und selbst nicht tätigen. Wenn es schlimm wäre, würde ich, wenn es sich ergibt, das Thema mal persönlich ansprechen.
LG

33

Haha,

die Situation erinnert mich so an meine Kindheit. Im übrigen mit 7 Jahren sind die Sprüche die deren Sohn bringt ja noch harmlos... ich hab sowas schon aus Mündern von Kindergartenkindern gehört (irgendwer hat immer ältere Geschwister und dann nehmen so Sprüche rasant an Fahrt auf). Glaub mir ich stand mal ganz geschockt da, als ne 4 jährige beim Babysitten ausm Nichts heraus vor mir stand und "Fotze" zu mir sagte. Warum... sie hat nen 6 Jahre älteren Bruder... und der bringt sowas aus der Schule mit. Hab ihr dann nur erklärt, das man keine Begriffe verwenden soll, die man nicht kennt und nicht erklären kann was es bedeutet.

Aber so Kinder sind mir ehrlich die liebsten. Die sofort bei sowas zu Mami rennen und dort Hilfe erwarten obwohl sie die Situation selbst verursacht haben und selbst nicht unschuldig sind. Ich glaub da voll deiner Tochter... einfach weil es mich so sehr an meine Kindheit erinnert. Ich hab bis heute noch, Menschen gefressen (Kinder nicht weniger als Erwachsene) die zwar groß im Austeilen sind aber beim Einstecken heulend zu Mami laufen oder anderen Leuten ala "Das sag ich dem Papa dann bekommst du ärger".... gibt ja auch so Waschlappeneltern die die Unangenehmen Dinge gerne auf andere schieben. Nach dem Motto "meine Konflikte lass ich gerne andere bewältigen." #klatsch

Ich meine, wenn mein Sohn zu mir käm und mir davon berichten würde, dass ein anderes Kind ihn z.b. als Arschloch bezeichnet hätte... würde ich ihm eher sagen "Dann antworte beim nächsten mal einfach - Lieber n Loch im Arsch als n Loch im Hirn zu haben." Aber ich käm doch nie auf die Idee so Kindergartengesülze und -gezicke unter Kindern klären zu müssen. Außerdem machen sich Kinder die so unfähig sind ihre eigenen Konflikte zu lösen bei anderen Kindern stets unbeliebt. Ich würde jetzt nicht wollen da mein Kind wie ein Depp dasteht weil alle sagen das er n Muttersöhnchen ist das immer heulend zu Mami rennt wenn jemand was böses sagt. Anstatt sich einfach mal selbst zu wehren. Echtes Mobbing ist was anderes... aber dieses "der hat das Gesagt" Mimi-Verhalten hat mit Mobbing zu tun.

35

Hallo!

Das, was hier jetzt auf der Straße passiert ist, hatte in der Tat nichts mit Mobben zu tun, aber das war in der Schule zeitweise abläuft, geht schon in die Richtung. Die heftigen Beschimpfungen, die sich meine Tochter anhören durfte, habe ich hier nicht zitiert, da musste selbst die Lehrerin schlucken!
Aber ein Beispiel hatten wir gestern wieder: Eigentlich sollte gestern in der Schule ein Mobilitätstraining der Verkehrswacht stattfinden, alle Kinder sollten ihre Fahrräder mitbringen, ich selbst hatte mich als Helfer gemeldet. Aufgrund des Wetters war das Training abgesagt worden, was aber nicht ausreichende kommuniziert worden war. Es war wohl von einer Mutter in die WhatsApp-Gruppe geschrieben worden, der aber nicht alle Familien (ich aus gutem Grund auch nicht) angehören. Also kam ich unwissend in die Schule und musste mir von anderen Kindern sagen lassen, dass normal Unterricht sei. Ich habe daraufhin die nächstbeste Lehrerin angesprochen, warum wir nicht informiert wurden, die hat mir erklärt, der Elternbeirat wäre informiert worden und hätte die Information weitergeben sollen - was offensichtlich nicht geschehen war! Ich muss gestehen, dass mich das schon geärgert hatte, und das hat man mir sicher auch angemerkt. Nun ja, jedenfalls hab ich dann noch verlauten lassen, dass ich unsere Elternvertreterin da wohl mal kontaktieren müsse, so ginge das jawohl nicht. Und das hat offensichtlich deren Tochter mitbekommen, die hat nämlich in der Klasse rumerzählt, dass ihre Mutter selbstverständlich jeden angerufen hätte, nur bei einigen Kindern hätte die Telefonnummer nicht gestimmt (auf der Klassenliste steht aber unsere korrekte Nummer!). Letztlich war dann wieder meine Tochter die Blöde, auf der alle rumgehackt haben, der Nachbarsjunge hat z.b. gemeint, meine Tochter wäre es ja gar nicht wert, dass man sie benachrichtigt - und auch das war noch harmlos. Die Tochter der Elternvertreterin ist meiner Tochter gegenüber sogar handgreiflich geworden - und meine Tochter kam heulend von der Schule heim. In er ganzen Klasse gab es nur ein einziges Mädchen, was auf ihrer Seite gestanden hatte (obwohl 3 andere Kinder auch keine Schulsachen dabei hatten), ein oder zwei Mädchen haben sich neutral verhalten, der Rest der Klasse hat sich auf die Seite des anderen Mädchens gestellt. Das ist m.E. Mobbing, zumindest wenn es - wie bei uns - immer wieder vorkommt.

LG

34

Zum einen: Dafür dass Dir die Sache egal ist, ist das da oben eine ganze Menge Text!

Zum anderen:

Du hast eine absolut perfekte, selbstbewusste und unfehlbare Tochter.
Die Kinder der Nachbarin sind ungezogene Rotzlöffel und deiner Tochter nicht würdig.
Ich denke ich habe alles geschrieben was Du lesen wolltest oder hab ich was vergessen ?#winke