13

Hallo!

Schulschwimmen ist Sportunterricht und kein Fun-Baden. Und im Sportunterricht wird Sportkleidung getragen. Ich hab noch nie einen Schwimmer gesehen, der in Badeshorts trainiert hat. Von daher würde ich Badeshorts generell im Sportunterricht nicht zulassen, wenn ich Sportlehrer wäre. Aber das nur am Rande.
Meinem Sohn würde ich vermitteln, dass es bei Sportkleidung nicht auf Coolness sondern auf Funktionalität ankommt, und funktioneller sind Badeslips in jedem Fall. Wenn man auf Zeit schwimmt, verändern die Shorts den Wasserwiderstand.
https://www.sportscheck.com/bademode/badehosen/badeshorts/herren/
Wenn Du bei dem Link ganz runter scrolls, kommt unten ein Artikel "Für welchen Sport eignen sich Badeshorts?" Das kannst Du Deinem Sohn zeigen.

LG

15

Ich bin auch Schwimmlehrerin und verlange enge Badehosen. Badeslip würde ich nie verlangen, obwohl erst 3. Klasse. Ich möchte nicht, dass es den Kindern unangenehm ist.
Vielleicht findet ihr eine enge Badehose, die er, wie ein Slip so ranmachen kann. Und dann fällt es der Lehrerin nicht so auf.
Ansonsten muss er da durch.

17

Hallo
Aus welchem Grund verlangst du enge Badehose?

18

Weil diese Schlabberdinger wirklich nur zum Baden geeignet sind. Für Kopfsprung eher weniger und allein, es ist Schwimmunterricht, nicht Badeausflug. Mädchen dürfen auch nur ein Einteiler kommen.

weitere Kommentare laden
16

Dann lass ihn die speedo unter die shorts anziehen 🤷🏻‍♀️

24

Ich würde ihn anziehen lassen, was er will, weil ich solche Vorgaben völlig schwachsinnig finde.
Und der Schule würde ich ein Schreiben zukommen lassen, in dem steht, dass ich das volle Risiko auf Eierquetschung oder sonstiger Verletzungen, die nachweislich durch eine Badehose verursacht wurden, selber trage.

Was für ein Blödsinn heutzutage #augen

30

Blödsinn? Soso. Für den Sport- und Schwimmunterricht haben die Kinder einfach geeignete Kleidung zu tragen. Einerseits wollt ihr Eltern, dass eure Kinder vernünftig unterrichtet werden, aber ihr meckert pausenlos, wenn geeignete Materialien dafür notwendig sind. Ihr fühlt euch ständig auf den Schlips getreten und haltet die Individualität eurer Kinder so hoch statt mal danke und bescheiden zu sein, dass die Lehrer ihren Job vernünftig machen können.
Mir erschließt sich nicht, warum es für einen Jungen unzumutbar sein soll auf diese übergroßen Badeshorts zu verzichten und einfache Badehosen zu tragen. Denn damit kann man vernünftig schwimmen. Auch Bikinis sind schnell mal bei einem Sprung vom 3 m-Brett weg...zumindest verrutschen da die Oberteile. Ein Badeanzug ist praktischer.
Aber nein. ihr Eltern kommt gleich, dass ihr die Vorgaben schwachsinnig findet, ein Eingriff in die Persönlichkeit. Meint ihr, ihr tut euch und euren Kinder einen Gefallen immer gleich gegen die Lehrer vorzugehen? Im Homeschooling haben die meisten Eltern gelernt, was Lehrer leisen müssen. In kaum einen anderen Job wird so oft von Laien vorgeschrieben, wie man den Job zu machen habt. Statt eines Miteinanders kommt oft ein Gegeneinander - auf Kosten eurer Kinder. So lange es euren Kindern in der Schule gefällt und keine schlimmen Beschwerden kommt, haltet doch einfach mal still und seid dankbar.

31

*dankbar
*leisten....mir fehlt die Möglichkeit der Editierung.

25

die quetscher sind modisch bestimt nicht der hin, aber wenn man sie nicht ZU eng kauft durchaus tragbar.

die flatterbadeshorts haben zum einen den nachteil, dass sie gerne runtergezogen werden zum ärgern,
zum anderen sind sie ergonomisch eben mist - nicht "stromlinienförmig" erklärt sich von selber... und müssen ständig gradegezupft werden.

https://www.schiesser.com/out/pictures/generated/product/3/335_485_90/bade-retroshorts-schwarz-aqua-1-141058-000-detail1.jpg?force_sid=443675d7f962f4cab120f4089172d039 so eine retroshorts sind demnach verboten? oder hab ich das jetzt falsch verstanden? DIE finde ich nämlich durchaus sinnvoll... und durchaus vertretbar.

bei uns waren dann die weiten shorts ÜBER einer festsitzenden badehose erlaubt, weil sich viele mamas beschwert haben.

warum die jetzt der einen gruppe nur die slips und der anderen gruppe die engen mit beinansatz erlauben erschließt sich mir nicht, finde ich genauso unlogisch.... aber dem jungen würde ich es eben als vorschrift verkaufen, "damits gerecht ist"