Übernachtungsfeier 11. Geburtstag - Programm?

Hallo,

Meine Tochter möchte zu ihrem 11. Geburtstag eine kleine Übernachtungsparty machen. Sie darf 4 Mädels einladen. Da sie ihren 10. Geburtstag schon wegen Corona nicht feiern konnte, möchte ich ihr das auch erlauben.

Ich dachte, die Mädels könnten gegen 17 Uhr kommen, gegen 18 Uhr Raclette essen, danach umziehen und im Pyjama einen Film gucken.

Ich frage mich, ob das als Programm reicht? Was ist in dem Alter denn so üblich? Da hier schon Schnee liegt und es recht kalt ist, glaube ich, draußen sollte nichts geplant werden.
Würdet Ihr mehr planen?

2

Ich persönlich würde nach dem Essen tatsächlich nochmal raus mit den "Hühnern". Gerade jetzt im Winter bietet sich doch eine Nachtwanderung durch den Schnee mit Taschenlampe total gut an. Und wenn es nur eine großzügige Runde durch den Ort ist, um zu sehen was es alles für verschiedene Weihnachtsbeleuchtungen gibt oder so. Einfach nochmal bissl Bewegung bevor es zum gemütlichen Teil über geht.

VG

1

Hi,
meine Tochter hat am 10. Geburtstag ne Übernachtungsparty gehabt. Wir hatten eine Fackelwanderung noch geplant....war total spannend. Obwohl der Weg eigentlich bekannt war, war das im Dunkeln doch etwas ganz anderes. Bei Schnee finde ich das noch cooler. Aber das ist vermutlich Ansichtssache. Ein paar Spiele würde ich auf alle Fälle vorbereiten.

Viel Spaß
Isabel

3

Meine Älteste (jetzt 12) hatte schon mehrere Übernachtungspartys. Sowohl bei uns, als auch bei Freundinnen. Raus ging es nur einmal, weil die Mutter das so wollte. Das fanden die Mädels uncool. Bei mir persönlich käme es auf das Wetter an, bei nass und kalt ist meine Laune im Keller.

Wirklich viel Programm brauchst du gar nicht anbieten, das läuft in dem Alter alleine. Raclette ist doch schon toll und braucht Zeit. Das würde mir reichen.

Wir haben meist Pizza bestellt. Und dann sind die Mädels in der Höhle verschwunden. Nach dem Film wird noch gegackert, gequatscht, Wahl Wahrheit oder Pflicht gespielt,… Aber ab dem Essen waren wir als Eltern komplett raus.

Alternativ gab es Mädels da wurden noch Gesichtsmasken gemacht.

Mach dir keinen großen Kopf. Das wird ein Selbstläufer!

4

Danke schon mal für die Ideen.

Ich hab jetzt tatsächlich das Wahrheit oder Pflicht - Kinderedition bestellt. Und dazu noch Hidden Games Junior. Da kenne ich die Erwachsenenversion und finde die total spannend.

Rausgehen plane ich dann mal nicht, sollten die Mädels nochmal raus wollen, dürfen sie aber natürlich. Aber es ist hier echt kalt....

5

Gerade im Winter mit Schnee würde ich eine Fackelwanderung, kleine Schatzsuche (gruselig im Dunkeln) oder aber eine kleine Runde mit Kinderfeuerwerk drehen.

Man muss ja keine drei Stunden draußen bleiben, aber Schnee im Dunkeln, das würde ich ausnutzen.

Ansonsten denke ich, bist du mit Abendessen und Film gucken ja schnell bei 21 Uhr und dann wollen die Mädels vielleicht einfach nur auf dem Zimmer quatschen.

6

Wir hatten auch Übernachtungsparty zum 10. Geburtstag.
Programm war ähnlich geplant wie bei Euch. Start war um 16.00 Uhr.
Statt Raclette haben wir Pizza gemacht - hatte den Teig vorbereitet und die Mädels haben mit mir zusammen die Zutaten geschnibbelt und gemeinsam belegt.
Sie waren dann noch ne Runde draussen (September) und als sie wieder reinkamen, habe ich noch Popcorn gemacht und abschließend gab es einen Film.
Eine andere Userin hat was von Fackelwanderung erzählt - finde ich ne super Idee, besonders wenn Schnee liegt!

7

Ich würde vielleicht noch ein kleines "Beauty Programm" mit den Mädels machen. Gesichtsmaske und - Pflege, Handpeeling, Nägel lackieren.

8

hi,

habe nur jungs, aber auch schon übernachtungspartys gemacht.
da da alle immer etwas aufgedreht sind, würde ich noch etwas mit bewegug einplanen.
fackelwanderung finde ich cool, war mein sohn auch erst und kommt gut an.
wir haben die übernachtungsparty schon mit fußball am sportplatz oder 2 std. schwimmbad verbunden.
mein sohn möchte im neuen jahr, sofern es wg. corona möglich ist, auch wieder eine übernachtungsparty machen.
da soll es dann mit einem besuch der trampolinhalle verbunden werden.

lg

9

Wir hatten zum 10. Geburtstag eine MEGA Party mit Übernachtung. Einladen durfte sie tatsächlich 10 Kinder (immer so viele Kinder, wie sie Jahre alt wird). Gestartet haben wir schon nachmittags mit Kuchen etc. Ein paar Spiele hab ich vorbereitet und immer dann eingeschmissen, wenn ich das Gefühl hatte, die Stimmung könnte kippen, sie werden zu wild odee ähnliches... das Highlight war eine Schnitzeljagd durch den Ort vor dem Abendessen. Es hat geregnet, aber wir haben allen gesagt, sie sollen dem Wetter angepasste Kleidung mitbringen. Und sie hatten trotz Regen die größte Gaudi. Danach gab es Abendessen. Währenddessen hab ich die Kleidung, die man in den Trockner tun konnte getrocknet. Den Rest aufgehängt.
Zum Schlafen haben wir ein Matratzenlager im Wohnzimmer aufgebaut. Dort gab es dann auch nocj Spiele wie "Mord in der Disko". Neonlichter, die man als Armbänder umbinden kann, waren dabei voll hoch im Kurs. Irgendwie ging die Zeit voll schnell rum. Einen Film oder so gab es nicht, da wie eh keinen TV hatten. Und trotz der vielen Kinder (ich hatte echt Angst, dass es Zoff gibt oder so) war es ein absolut gelungenes Fest. Keiner ist aus der Reihe getanzt. Es war MEGA....
Leider kam danach Corona, weshalb die Geburtstage danach nicht mehr so gefeiert werden konnten.

Ich würde dir vorschlagen ein paar Spiele vorzubereiten. Und falls ihnen langweilig wird diese anzubieten. Und wenn die Möglichkeit besteht, dann auf jeden Fall draußen noch was spannendes machen. Grad bei Schnee und im Dunkeln ist das doch super!! Knicklichter oder Fackeln mitnehmen und mal bei Nacht was unternehmen. Das gefällt ihnen sicher gut.

Wünsch euch eine tolle Party!!