28

Informier dich auch über die Unterrichtsinhalte.
Geschichte und Naturwissenschaften an Waldorfschulen sind fast immer haarsträubend.

29

Hallo biblia

Ich kann dir von meinen Erfahrungen mit einer Montessori Schule berichten falls du das wünschst.. Kurz gefasst, sehr sehr positive Erfahrungen.

Entweder pn oder auch hier..

Lg

30

Ja, gerne kannst du mir auch eine PN schicken :)

35

Hallo

wir haben uns die Waldorfschule angeschaut, uns aber wegen dem langen Fahrtweg dagegen entschieden.

Waldorfschule ist nicht gleich Waldorfschule.

Die Walddorfschule hier ist sehr modern. Es sind fast alles Lehrkräfte die auch an staatlichen Schulen unterrichtet haben, außnahme ist der Sportunterricht und im Handarbeitsunterricht.
Obwohl sie etwas weniger an Gehalt zahlen wie an der staatlichen Schule, gibt es dort keinen Lehrermangel weil sie halt sehr gute Arbeitsbedingungen haben.

Dort ist die Schulgemeinschaft auch total gemischt, von Arztkindern über Landwirte bis hin zu Kindern von Hilfsarbeitern. Wichtig ist das du zur Schule passt und z. B nicht denkst ein Kind was Auffälligkeiten im sozialen Bereich hat und in der staatlichen Schule Probleme hat, wird ohne Probleme durch die Waldorfschule kommen.
Es sind dort auch einige Schüler mit migrationshintergrund.

Wie das Bewerberverfahren läuft ist auch überall anderes.

Bei uns war es zur Einschulung so das Kinder aus dem Waldorfkindergarten bevorzugt wurden, dann wurden die anderen Plätze vergeben.

37

Etwas weniger Gehalt ist gut, ist fast 1/3 weniger

38

Das ist überall anderes. Waldorfschule ist nicht Waldorfschule.

Hier sind es gut 15 % weniger, dafür aber 3 Urlaubstage mehr, besseres Arbeitsklima, kostenloses biologisches Mittagessen
In anderen Waldorfschule kann es sogar 35 % bis 40 % weniger sein.

weiteren Kommentar laden