Jungen im Mädchen Kostüm

Hallo,

mein Sohn ist 6 Jahre alt und er ist seit über einem Jahr riesiger "Die Eiskönigin" Fan. Er verkleidet sich zu Hause fast täglich mit Decken und Tüchern als Elsa oder Anna. Nun überlegen wir gerade, als was er an Karneval gehen will und wie nicht anders zu erwarten "Ich will mich als Anna verkleiden". Ich persönlich hab da gar nix gegen. Seit einem guten Jahr liebt er Puppen und Barbies und hat bis auf ein Teil von Playmobil auch nur Barbies zu Weihnachten bekommen. Er hält sich im Kindergarten eher an die Mädels, spielt mit ihnen die Disney Prinzessinnen-Filme nach, oder spielt Pferd mit ihnen. Auf seinem Geburtstag im Dezember, der auch unter dem Motto die Eiskönigin stand, waren nur Mädels. Im Kindergarten weiß jeder, dass er so ziemlich der größte Fan dieses Films und der Lieder ist, den es gibt. Er singt den halben Tag die Lieder aus dem Film.

Ich mache mir nur gerade Gedanken darüber, wie so ein Kostüm im Kiga ankommt und ob er nicht dann doch geärgert wird.

Ich habe mit ihm gesprochen und ihm gesagt, dass es möglich ist, dass besoders die Jungs lachen und sich übe rihn lustig machen könnten. Das stört ihn erst mal gar nicht. Ich habe nur die Befürchtung, dass er im Fall der Fälle dann doch sehr traurig wird. Er ist schon eher sensibel wenn es ums geärgert werden geht.

Auf der anderen Seite spielt er eh viel lieber mit den Mädels. Letztes Jahr war er Polizist und hat irgendwie gar nicht richtig gespielt, weil er mit den Jungs nicht spielen wollte und die Mädels ihn nicht dabei haben wollten, weil ein Polizist nicht zu Feen, Prinzessinnen und Pippi Langstrumpf passt.

Was würdet ihr machen? Kristoff und Olaf als Kostüm mag er nicht, das habe ich ihm schon vorgeschlagen.

LG, Sabrina

1

Hallo,

ich würde ihn einfach genau das machen lassen, was er möchte.

Wenn er sich eh schon darüber im Klaren ist, dass es zu Lästereien kommen kann, dann würde ich ihn einfach in seinem Selbstbewusstsein bestärken und ansonsten es einfach so laufen lassen.

LG

2

Danke für deine Antwort. Das ist auch mein Gefühl, aber die Angst die man als Mama da hat, wenn das Kind geärgert werden könnte lässt einen dann manchmal doch zweifeln.
LG

3

Wie haben hier auch Elfenkostüme und so Zeugs für meinen Sohn. Die ganzen Faschingshexen werden bei uns nur von Männern gemacht, da ist gerade an Fasching absolut alles erlaubt

4

Hallo,

könnte mein Sohn sein ;-). Er ist jetzt fast 8 Jahre alt und würde auch sehr gerne ein Anna/Elsa Kostüm haben. Wer nicht! Allerdings glaube ich, würde er das nur zuhause an ziehen mittlerweile (2.Klasse), für Veranstaltungen draussen wäre es ihm wohl tatsächlich nun doch zu "heikel" - ABER: Bis letztes Jahr war ihm das wurst: Er hat seine festen, zahlreichen Freundinnen, mit denen er spielt und sich verkleidet. Im Kindergarten ist er als Pippi Langstrumpf und Prinzessin gegangen. Letztes Jahr an Fasching als Prinzessin Leia aus STAR WARS. Keine Chance, als Jediritter, Darth Vader oder Yoda zu gehen...es musste die Prinzessin mit cooler Perücke und Knarre sein ;-) . Ansonsten ist er ein ganz normaler Junge, der fröhlich ist und bei allen beliebt ist. Die Jungs akzeptieren ihn, aber man geht sich weitestgehend aus dem Weg. Er hat wie gesagt viele Freundinnen. Bis jetzt alles kein Problem. Schauen wir mal, wie das so weiterläuft...
Fazit: Wenn dein Sohn damit kein Problem hat, lass ihn doch gehen! Falls er es sich doch anders überlegt, kann er das Kostüm ja nur zuhause benutzen und als Katze oder so gehen ;-)

Grüße!
K.