Es heißt Fastnacht oder Fassenacht 😉 SILOPO

In diesem Sinne ein dreifach donnerndes HELAU aus der Fastnachtshochburg! 😊

Vielleicht passt Urbia es ja noch an 😆

1

Es muss nichts angepasst werden.

"Als Karneval, Fastnacht, Fasnacht, Fasnet, Fasching, Fastabend, Fastelovend, Fasteleer oder fünfte Jahreszeit bezeichnet man die Bräuche, mit denen die Zeit vor der vierzigtägigen bzw. sechswöchigen Fastenzeit ausgelassen gefeiert wird. Die Fastenzeit beginnt mit dem Aschermittwoch, und sie dient im Christentum der Vorbereitung auf das Osterfest......." usw. usw. - siehe Wikipedia.
Bei uns heißt es Fasching - in diesem Sinne - einen schönen.
LG Moni

2

Ist doch nur Spaß. Deswegen ja auch Silopo 😉

In Mannheim z.B. rufen die AHOI statt Helau. Ein Mainzer würde niemals Alaaf rufen. Genauso umgekehrt. Das sind halt die regionalen Eigenheiten. Trotzdem stellen sich einem die Nackenhaare auf, wenn es ein anderer in einem der 3 Hochburgen (Mainz, Köln, Düsseldorf) "falsch" sagt.

3

Bei uns hat fast jeder Verein seinen eigenen Schlachtruf und bei Sammelveranstaltungen heisst es halt "Helau". So bierernst sehen wir das nicht wie die "Berufsfastnachter" in den Hochburgen.#freu

weiteren Kommentar laden
4

Es ist und bleibt Karneval!:-p

Mit einem herzlichen Kölle ALAAF!
;-)

6

Hier heißt es Fasnet:-p

7

Bei uns heißt es Foaset - und damit Föllsch Foll hinein!