Ebay-Bewertungen - warum sind viele Käufer so wortkarg?

Hallo zusammen,

mal ein aktuelles Beispiel von mir; ich kaufe viel bei Ebay, bin aber auch eine Verkäuferin. Heute habe ich ein supertolles Bekleidungspaket mit zahlreichen Teilen für meine Tochter bekommen, das wirklich ein Schnäppchen war. Vor allem fand ich es klasse, dass die Verkäuferin die Sachen nicht einfach so ins Paket reingestopft hat, sondern alle (!) Kleidungsstücke gebügelt und sorgsam gefaltet mit deckendem Seidenpapier verpackt hat. Dafür gabs natürlich von mir eine 1A-Bewertung, in der ich eben dies noch hervorhob und dass ich total begeistert bin. Hierbei fiel mir auf, dass die Verkäuferin zwar ausschließlich positive Bewertungen hatte, aber die Käufer meist nur "ok" oder "vielen Dank. Ware i.o." geschrieben haben.

Sorry, also irgendwie finde ich das nicht nur unhöflich und unfreundlich, wenn sich ein Verkäufer solche Mühe gibt, sondern auch für weitere Kaufinteressierte nicht gerade aussagekräftig. Besser ist es doch, auch zu schreiben, was man so richtig gut fand und auch der Verkäufer kann sich über ein paar nette Zeilen freuen. Ist doch eigentlich keine Arbeit, zumal die meisten Menschen inzwischen sowieso viel und reichlich Zeit im I-Net vor sich hintippen (siehe urbia #schein).

Wie seht ihr das?

LG von Emestesi

1

Hallo,

ganz erlich-ich schreibe auch keine langen Texte-meistens-alles bestens-dankeschön :-))) oder gerne mal wieder :-)))

Ich selber lese auch nicht-was die anderen schreiben-wenn jemand 100% hat-dann schaue ich nicht-was da steht...höchstens mal aus neugire -was die Leute so kaufen und verkaufen #gruebel

Und wenn jemand weniger wie 100 % hat-also 90 Prozent oder so-dann schaue ich höchstens mal danach-warum es eine negative oder neutrale Bewertung bekommen hat...ansonsten-glaube nicht-das die Leute-wenn da 100% steht großartig lesen-warum jetzt diese 100% sind---sie sehen die 100 und das reicht den meisten.


#herzlich Grüße

2

Hallo,

hmm ... aber ist doch irgendwie schade oder nicht? Mit einer minimal ausführlicheren Bewertung ist es nicht nur für den Verkäufer schöner, sondern macht auch das gesamte Bewertungssystem ehrlicher und transparenter. 100% positive Bewertung heißt doch noch lange nicht, dass derjenige wirklich ein TOP-Verkäufer ist. Oder glaubst du das wirklich? Da habe ich wirklich schon ganz andere Erfahrungen gemacht. Manche Käufer nehmen ja auch Kompromisse hin oder denken: Och, na so schlimm war's ja nicht, dass ich ein Fass aufmachen muss - und bewerten dann positiv, obwohl sie nicht wirklich zufrieden sind, aber auch nicht großartiges Hick-hack haben wollen.

LG Emestesi

3

Irgendwie schon schade-aber erlich gesagt mir ist es wichtig-das die Ware ankommt und sie so ist-wie es in der Artikelbeschreibung stand...

Und ob sie nun extra gebügelt wurde oder in Geschenk Papier verpackt ist-ist zwar lieb und nett gemeint...aber der Verkäufer muß es ja nicht machen-macht es aber weil-es einfach nett gemeint ist #kratz
Was für Satz-hoffe du weißt wie ich es meine ?
Ich meine-ich lege auch immer was bei Gummitiere oder andere Kleinigkeiten-und erwarte auch kein Dankeschön für diese extra Dinge-weil ich mache es von mir aus und nicht weil die Leute es erwarten.

Aber ich denke schon-wenn da 100% steht-dann ist es schon Okey...ich denke jeder ist da anderer Meinung...es ist doch genau das gleiche wie-wenn da steht-guter Zustand-da gehen die Meinungen aus einander-weil jeder-guter Zustand anders difiniert #kratz

Lg

weitere Kommentare laden
9

Ich sehe es da genau wie du: diese Standard- Bewertungen sind - obwohl diese doch positiv sind - oft einfach nur enttäuschend "einfach".
So nach dem Motto "alles gut, gerne wieder" #schock

Ich versuche mich daher inzwischen sehr von dieser breiten Masse abzuheben, und gebe wirklich individuelle (!) Bewertungen ab. Auch wenn ich dabei manchmal echt nachdenken muss. :-p

Aber ich mache das gerne, denn das - wie du schreibst - ist wirklich viiiiel aussagekräftiger als eine "Standard"- Bewertung! #herzlich

10

Ich seh das genauso wie du auch .. und was ich noch viel mehr schade finde, wenn man irgendwie gar keine Bewerbung bekommt.

Ich nehme die Bewerbung ja auch irgendwie als feedback, dass die Sachen angekommen sind. Und ich weiß dann nicht, soll ich einfach nochmal nachfragen ob die Sachen angekommen sind .. oder es einfach dabei belassen, dass der Käufer halt nicht bewertet.


lg
dream

11

Was soll man denn schon groß schreiben? Mir fehlt da echt die Phantasie. Ich schreibe dahe rin der Regel auch nur "Alles bestens, vielen Dank" wenn die Ware besonders schön war vielleicht ncoh "schöne Ware" aber was soll man denn sonst noch schreiben???? Liest sich doch eh keiner durch

>> Danke, alles schön gebügelt und verpackt >> ? #kratz

LG,

Bille

12

na sehr einfallsreich bist du#augen#augen#augen


ich schaue mir die verpackung an,ich drehe die ware in alle himmelsrichtungen,...und denn mach ich eine bewertung.

z.b so

ware wie beschrieben.sehr gepflegt,netter kontakt,sehr zu empfehlen!

is die ware nich so toll wie sie in der beschreibung angepriesen war.dann gibts halt so eine bewertung


ware einigermaßen ok,versand und kontakt gut...


also ich bewerte wirklich so wie die ware es auch zulässt.ist ein verkäufer top dann hat er auch eine top bewertung zu bekommen...für das gegenteil das selbe.

ich warte heute noch auf mindestens 50 bewertung.....manche halten es ja nich für nötig.....

14

Sehr lobenswert ;-)

Dann bin ich wohl einfach unkreativ.

Gar keine Bewertung finde ich allerdings auch ziemlich daneben. Da profitieren doch alle von #kratz

weitere Kommentare laden
13

Ich finde schade.. das manche gar nicht Bewerten... ich Bewerte immer... als Käufer oder Verkäufer!

Also sollte man froh sein wenn überhaupt was kommt:-(

15

nur wenn es mir außerordentlich gut gefallen hatte oder gar mal nicht, schreibe ich was längeres.... bin ich einfach ganz normal zufrieden mit der Abwicklung schreibe: alles bestens, aller ok, gerne wieder....

17

Hallo,

ich bewerte in der Regel auch äußert Wortkarg. Aus dem einfachen Grund es ist einfach und geht schnell#schein Ich denke es ist immer noch besser ein wortkarges positiv zu vergeben als gar nicht zu bewerten, wie es leider sehr oft vorkommt.

LG

18

hallo,


##
Vor allem fand ich es klasse, dass die Verkäuferin die Sachen nicht einfach so ins Paket reingestopft hat, sondern alle (!) Kleidungsstücke gebügelt und sorgsam gefaltet mit deckendem Seidenpapier verpackt hat. Dafür gabs natürlich von mir eine 1A-Bewertung, in der ich eben dies noch hervorhob und dass ich total begeistert bin.
##
vllt sind die erwartungen in dieser hinsicht einfach sehr unterschiedlich #kratz

bei ebay kaufe ich fast nie, aber in flohmarktforen, vor allem klamotten für meine ständig wachsende tochter.

ich lege überhaupt keinen wert auf so eine art von verpackung, für mich ist es völlig überflüssig und sinnlos.
sorry, wenn ich das so sage, aber wozu denn die mühe?

hauptsache, die sachen sind heil.
ich werfe sie eh nochmal aus prinzip in die waschmaschine, piepegal, ob sie vorher stundenlang gebügelt wurden.

mir ist viel wichtiger, daß der verkäufer sich bemüht, es vllt noch als päckchen hinzubekommen, wenn man schon an paketmaße herankommt.
dann soll sie es meinetwegen stopfen wie wild, ist mir egal, auch wenn es völlig verknautscht ist.


##
Besser ist es doch, auch zu schreiben, was man so richtig gut fand und auch der Verkäufer kann sich über ein paar nette Zeilen freuen.
##
das stimmt natürlich schon.
ich sage meist, daß es super schnell ging oder ein sehr netter kontakt, wenn es das eine oder andere zu besprechen gab

20

Hi,

ja find das auch immer schade. Muss aber zugeben, das ich immer ne standart Postitive Bewertung habe. Und zwar : Schwup di wup und nix ging schief, dafür gibt es POSITIV!!! ;-))

Das schreib ich immer wenn ich zufrieden war. Hab auch schon ganz oft nach meiner bewertung noch ein nettes "dankeschön für die süße Bewertung" als Nachricht geschickt bekommen. #huepf

Ich selbst werde eigentlich gut bewertet. Ist eher gemischt. Ein paar von der alles ok sorte und einige die auch schreiben das ich fix verschicke (immerhin verschick ich innerhalb von 1 werktag und lauf dafür teilweise 3 mal täglich zur post wenns blöd kommt)

LG