Betrug auf Ebay-Kleinanzeigen

Hi Leute,

es haben ja bestimmt schon einige von euch von Betrügereien mit Schecks gelesen oder gehört?! Hiermit möchte ich euch alle vor einer anderen Betrugsvariante warnen!

Ich habe einen Artikel über Ebay-Kleinanzeigen verkauft. Auf diese Anzeige hat sich nach kurzer Zeit ein Interessent per E-Mail gemeldet. Die Nachricht lautete: „Steht dieser Artikel noch zum Verkauf? Können Sie mir in Englisch zurück schreiben?“
Wenn sich jemand so auf eine Anzeige meldet, reagiert am besten gar nicht erst darauf!!!
Ich habe darauf reagiert, leider!!!
Ab hier lief dann alles auf englischer Sprache:
Ich habe dann zurück geschrieben, dass der Artikel noch zu haben ist. Er schrieb dann, dass er den Artikel kaufen möchte. Er schrieb, dass er per PayPal oder per Überweisung bezahlen möchte und dass er die entsprechen Daten braucht. Ich gab ihm dann die nötigen Daten. Nächsten Tag bekam ich eine E-Mail von seiner vermeintlichen Bank!! Diese schrieb mir, dass das Geld zur Überweisung bereit steht. Bevor aber das Geld überwiesen wird, bräuchten sie die Sendungsvervolgungs-Nummer von dem Packet. Erst dann würden sie das Geld zur Überweisung freigeben. In der E-Mail waren auch die Adresse des Empfängers angegeben. Das Paket sollte nach London verschickt werden.
Ich bitte alle, spätestens da Abstand von dem Käufer zu nehmen!!!
Naiv wie ich war, hab ich den Artikel natürlich losgeschickt und denen die Sendungsverfolgungs-Nummer übermittelt!!! Ich dachte dabei, oh wie schön. Dann ist ja jeder auf der sicheren Seite!!!
Kurze Zeit später bekam ich wieder eine E-Mail von der vermeintlichen Bank aus England. In dieser hieß es dann, dass das Geld in den nächsten 24 – 48 Stunden auf meinem Konto sei.
Man, hab ich mich da gefreut!!
Am nächsten Tag kam dann endlich auch für mich das böse erwachen!!
Die vermeintliche Bank schrieb mir, dass es aus technischen Gründen nicht möglich sei, den geforderten Betrag auf mein Konto zu überweisen. Der Betrag über 30 EUR sei zu niedrig. Sie könnten angeblich einen Mindestbetrag von 100 EUR überweisen. Sie würden mir 130 EUR auf mein Konto überweisen, dafür müsste ich (als Verkäufer!!!) zuerst einen Betrag von 100 EUR überweisen. Dies sollte ich dann komischerweise über die Western Union machen!
Im Klartext: Ich zahle als Verkäufer 100 EUR und soll dann angeblich 130 EUR bekommen!!!
Ich habe dann den Käufer angeschrieben, was das soll!!! Nach ca. 2 Stunden kam erst eine E-Mail von der vermeintlichen Bank, dass ich das doch so machen soll, weil ich sonst das Geld nicht überwiesen bekomme! Achtung: Ich schreibe dem Käufer und bekomme eine Nachricht von der Bank??? Erst ein paar Minuten, nachdem ich die Nachricht von der Bank bekam, hat mir der Käufer geschrieben. Er schrieb, dass er die Nachricht von seiner Bank auch bekommen habe und dass die das nun mal so machen.
Achtung: Alles in diesem Absatz hat sich auf einem Sonntag abgespielt!!! Seit wann arbeiten die Banken auf einem Sonntag?!?
Die 100 EUR hab ich natürlich nicht überwiesen!!! Darauf bin ich dann doch nicht reingefallen!!! Ich habe im Internet nach der Bank gesucht und sie auch gefunden. Die E-Mail-Adresse der Bank ist eine völlig andere!!
Bitte recherchiert in einem Fall wie diesem vorher, ob euch auch die echte Bank angeschrieben hat! Ich wünschte ich hätte es!!

1

Hallo,

sorry, nimm es mir nicht übel, aber das klingt alles auch äußerst naiv.

Man erkundigt sich doch vorher und nicht erst nachher.

Diese Betrugsmaschen sind bekannt. Schon auf die erste Mail hätte ich nicht geantwortet, weil es offensichtlich war.

Das war nun wohl Lehrgeld.


LG
Superschatz

2

Mal ganz ehrlich: welche Bank interessiert es, wofür sie Geld an jemanden überweisen soll? Welche Bank übernimmt schon die Sendungsverfolgung von irgendwelchen Paketen für Ihre Kunden?

Im Grunde ist die Masche immer wieder gleich, nur im anderen Gewand. Bei einer Verkaufsplattform für Autos #cool waren diese Bauernfängereien auch an der Tagesordnung.

LG Kathi

3

Hallo

Nimm es als Lehrgeld und hake es ab.

Keiner hier ist Fehlerfrei.

Hier stand sowas schön öfters und ja im allegemeinen ist es bekannt.

Es ist aber richtig nochmal davor zu warnen.

4

Das ist doch alte betrüger Masche wurde doch schon bei Akte 2010 gezeigt.

5

du hast die sendungsnummer angegeben, okay. aber warum hast du es denn dann nicht erst losgeschickt als du das geld hattest??

6

hey ich hatte das auch vor kurzem mit meinem brautkleid aber schon der ganze ablauf mit erst verschicken dann geld kam mir komisch vor und ich liess es

7

hi
schau mal unter nigeria company bei google rein
dann weißt du was los ist
oder google im allgemein über solche sachen.
unter kleinanzeigen betrug usw

da findest du genug davon
lg biene

8

Hallo

Hatte auch mal ein ähnliches Erlebnis. Hatte was bei ebay eingestellt. Sofort kaufen oder Preis vorschlagen.
Das erste mal hab ich mich gewundert, dass höher als angesetzt geboten wurde. Zum anderen, dass der Käufer aus Nigeria war und ich nur deutschlandweiten Versand angeboten hatte.
Dann kam das selbe wie bei dir. Eine Mail von der angeblichen Bank. Habe mir aber alles ausgedruckt und mal bei meiner Bank gefragt. Die konten mir aber auch nichts genaueres sagen. Am Abend hab ich im Netz gesucht und bin fündig geworden.

Zum Glück hab ich nichts weg geschickt.

Nochmal brauch es bei mir keiner versuchen. Bei einer Freundin hatte man es vor kurzem mit der Scheckmasche versucht. Sie hatte ein Auto bei Kleinanzeigen angeboten. Hab ihr sofort abgeraten, da ich darüber erst im Fernseh gesehen hatte.

LG Tweety

9

Ich schicke - egal wie und was - grundsätzlich erst los, wenn ich das Geld auf meinem Kontoauszug sehen kann.