Brauche Rat-Hermes Paket kam ohne Inhalt an...

Hallo!

ich habe vor kurzem bei ebay meinen Schmuck verkauft, soweit so gut, der Käufer hat auch überwiesen und wünschte Hermes Versand...
Ich hatte leider keinen kleinen Karton, also verpackte ich den Schmuck in einen neuen Luftpolsterumschlag, den ich nochmals oben mit Tesa Klebeband zuklebte...Habe das Ganze dann normal in der Hermes Filiale abgegeben.
Gestern dann der Schock, der Käufer schickte mir ne Mail und meinte, warum ich denn einen leeren Umschlag versendet hätte...Häh???Ich habe natürlich prompt zurück geschrieben und gesagt dass sich der Schmuck 100%ig im Umschlag befand und dass mein Mann das auch bezuegen könnte, denn er war dabei als ich es verpackte. Habe auch gleich mit den hermes Paketshop tele. die meinten aber der Käufer müsse sich innerhalb von 7 Tagen melden und den Schaden angeben...

Nun hat sich der Käufer bis auf die eine erwähnte Mail nicht weiter gemeldet.Was soll ich jetzt tun? Es handet sich immerhin um einen Betrag von 450 euro...

Wer garantiert mir denn dass er den Schmuck nicht selbst entwendet hatte und nun sagt, er hätte nichts erhalten?
Wie soll ich denn jetzt weiter verfahren?
Das bei der Post mal ab un dan was verschwindet ist ja schon fast normal aber Hermes???Übernehmen die denn den Schaden?

Was soll ich jetzt tun? Hilfe!!!

1

Hallo


Der Käufer hat sich seit der Mail nicht mehr gemeldet?
Die kam doch erst gestern #gruebel vielleicht war er/sie arbeiten und konnte sich nicht sofort wieder zurück melden?

Wenn du beweisen kannst,das du Ordnungsgemäß verpakt hast,sollte Hermes eigentlich für den Schaden aufkommen.
Ob das aber bei einen Umschlag der Fall ist?#gruebel
Wieso pakst du denn überhuapt Sachen mit solch einem Wert in Papier ein?
Das hätte ich wirklich in einem Karton (stell dir vor,die bekommt man schon umsonst im Schuhgeschäft)und ebend super verpakt.


lg

2

Naja es war ein Luftpolsterumschlag und ich hatte den zur Hand und wollte die Sachen auch so schnell es geht versenden...Hatte den ja auch extra noch zu geklebt...

Ich bin einfach so schockiert, dass es leer ankam und dass man mir unterstellt es ohne inhalt versendet zu haben, das macht mich echt fertig...

4

huhu

Naja sehe es mal aus Sicht eines Käufers...bei ebay passiert sooviel,da würd ich mich nun auch nicht von freisprechen,das ich dir das in dem Fall glauben würde.

Obwohl es sinnlos wäre,da an deiner Stelle zu Lügen,denn es war Versichert,somit müssen sowieso du oder Hermes dafür aufkommen und irgendwie denke ich hie,das es in dem Fall nicht Hermes sein wird.

Frag den Käufer doch mal,wie der Umschlag ausgesehen hat,ob er an den Seiten eingerissen war oder sonstwas...

Tja viel raten kann ich dir da irgendwie nicht,der Käufer sollte sich wirklich an Hermes wenden und du ggf auch und versuchen,von da das Geld wieder zu bekommen,mehr als Nein sagen können sie nicht,dann musst du in den sauren Apfel beißen und das Geld zurück Überweisen

Lg

3

Da wirst Du nicht viel machen können und es muss noch nichtmal was kriminelles dahinter stecken. Dein Paket/Brief wird automatisch befördert und es kann sein, daß es einfach aufgegangen ist und der Inhalt rausgefallen ist. Hermes wird sich auf unsachgemäße Verpackung berufen (zu Recht) und schließt sowieso Sendungen von "schwer schätzbarem Wert" (siehe AGB´s) vom Transport und somit Versicherungsschutz aus.
Was ich nicht verstehe, wieso rechnest Du bei der Post damit, daß mal was wegkommt aber bei Hermes nicht? Dort arbeiten doch auch nur Menschen und keine Götterboten ;-)

Tut mit leid für Dich, ist ja nicht wenig Geld :-(

5

der mit den Götterboten war gut. :-p

6

hallo,

ich kanns einfach nicht verstehen !!!

da verkaufe ich waren im wert von 450 euro und packe die sachen in einen umschlag.. wenn auch wattiert aber sorry wie d.oof kann man denn sein ???

nur weil du schnell verschicken wolltest, hast du das angeblich gemacht....

stellt sich mir eher die frage , ob du zu faul warst in einen schuhladen oder supermarkt zu gehen und einen gescheiten karton zu besorgen.

ich denke ,das hermes sich auf undachgemäße verpackung berufen wird. schau dir die bedinungen bei hermes zum thema verpackung an, dann hast du die antwort schon ziemlich schnell.....

schade um die kohle und schade um den schmuck.

aber das ei hast du dir ganz alleine selbst gelegt....

ziemlich viel lehrgeld

gruß

7

Ganz meiner Meinung, manchmal kann ich auch nur den Kopf schütteln über. Schmuck im Wert von 420 EURO im Luftpolsterumschlag!OH Mann!
#augen

8

An die Fraktion "unsachgemäße Verpackung". Geht es darum, dass die Verpackung den Transport nicht aushält?

Wenn der Umschlag aufgerissen etc. ankam verstehe ich einen solchen Einwand.

Wenn er leer aber verschlossen ankam beruht der Verlust doch aber nicht auf der Verpackung?

Ein normaler Brief wäre "doof" gewesen. Warum aber auch ein Luftpolsterumschlag "doof" war muss aber noch erläutert werden.

@TE.

Wenn es darum geht, dass die Ware durch den Luftpolsterumschlag leichter entwendbar wird (weil man eher merkt was drin ist) wird eher ein Schuh draus.

Die Frage ist auch, ob Schmuck nicht in einem Wertpaket (gibt es das bei Hermes überhaupt?) versendet werden muss und Hermes schon deshalb die Erstattung ablehnen kann? Wertgegenstände unterliegen ja einem erhöhten Diebstahlsrisiko, insbesondere wenn bemerkt wird, dass es sich um welche handelt.

Wenn Hermes verlangt, dass der Empfänger den Verlust meldet, dann sollte dies der Käufer auch machen. Weise den Käufer also nachweisbar daraufhin, dass er den Verlust bei Hermes melden soll und wenn das unterbleibt, dass er daraus entstehende Nachteile zu tragen hat.

Erkundige dich bei Hermes was Du (bzw. der Empfänger) konkret zur Erstattung des Schadens unternehmen musst und macht das.

Und dann musst Du die Entscheidung von Hermes abwarten. Bei Ablehnung ist die konkrete Begründung zu prüfen.

9

hallo,

für hermes muss der empfänger unterschreiben,

wenn mir also der hermesbote einen leeren umschlag hinhalten würde .. würde ich niemals unterschreiben. und hätte der umschlag einen schaden, fotografiert schon der hermesbote an der tür den schaden und man unterschreibt dafür nochmal extra.

es klingt für mich nach betrug auf seiten des käufers.

lg

10

Oh jeeeeee.......

Ich kann nicht verstehen, wie man Schmuck in einem solchem Wert in einem Luftpolsterumschlag verschicken kann.

Ich habe immer Kartons, sei es von Spielzeug, Schuhen oder sonstigen Sachen zu Hause. Und wenn nicht, besorge ich mir (kostenlos!) einen im Supermarkt. Dann verschicke ich eben 1 Tag später!

Ich denke es wird schwer nachweisbar sein und im schlimmsten Fall zahlst Du viel Lehrgeld.

Anderenfalls nimmt man keinen bereits offenen Umschlag an. Reklamationen sind direkt beim Zusteller anzugeben.

Ich hoffe, dass Du aus dieser Sache herauskommst. Wie viele Bewertungen hat der Käufer. Kauft er viel Schmuck bzw. welche Bewertungen hat er denn?

VG
Bianca

11

Hallo!

Wirklich viel raten kann ich Dir leider nicht, aber ich kann gut verstehen, dass Du einen Luftpolsterumschlag genommen hast! Wer schon mal einen in der Hand hatte, weiß, dass die rumum verschlossen sind und wenn Du oben nochmal extra zugeklebt hast, KANN DA GAR NIX RAUSFALLEN!!!!! Ich hätte es doof gefunden, einen normalen Papierumschlag zu nehmen, aber ein Luftpolsterumschlag finde ich ok!
Frag den Käufer, wie der Umschlag angekommen ist, wie sah er aus? Ichkann auch nicht verstehen, warum man für einen geöffneten Umschlag unterschreibt! Da guckt man doch erstmal rein, ob der Inhalt überhaupt noch drin ist. Und wenn nicht, spreche ich den Hermesboten doch direkt an!
Das ist schon merkwürdig! Ich tippe auch eher auf Betrug vom Käufer!

Hoffe, für Dich, dass sich alles klären lässt!
LG, calla