Mit Karte bezahlt-Konto war nicht gedeckt

Hallo,

ich habe am Donnerstag was bei Kaufland gekauft und mit Karte bezahlt.

Blöderweise habe ich nicht bedacht, das der Betrag auf dem Konto für die Lastschrift nicht ausreicht #klatsch (keine Ahnung was mit mir los ist, ich wußte eigentlich, wieviel auf dem Konto drauf ist)

Ich habe am nächsten Tag abends noch Geld eingezahlt, leider schon zu spät, die Lastschrift wurde bereits zurück gegeben.

Ich habe auch bei Kaufland angerufen, dort hieß es, Kaufland versucht immer zwei mal abzubuchen.

Kennt sich jmd aus? Wann versuchen Sie es noch Mal? Kommen noch weitere Kosten dazu?

Danke und LG

1

Hallo!
Meist wird ca. 2 Wochen später noch einmal versucht den Betrag abzubuchen. Je nachdem bei welcher Bank du bist, kommen Rücklastschriftgebühren auf dich zu. Bei der Stadtsparkasse sind es meines Wissens nach ca. 2,50 Euro. Wie hoch die im einzelnen sind, erfährst du aus den AGB's deiner Bank.

Lg
Katinka

2

Hallo,

ist mir auch schon mal passiert (auch Kaufland ;-))

Es wurde dann nach 2 Wochen nochmal versucht und für die Rückbuchung gab´s auch noch ´ne Gebühr (war aber nicht so hoch).

Was jetzt noch zusätzlich sein kann: Du bist bei Kaufland erstmal für ein paar Wochen für die Kartenzahlung gesperrt! Steht auf den Kassenbons auf der Rückseite, mir ist so nach 3 Monaten.

Gruß

Karen

3

Hallo,

mir ist das in September passiert. #rofl

Ich habe munter eingekauft, mal bei Norma, mal bei Lidl, dann bei Rewe.

Ich hatte schon länger kein Homebanking gemacht #schock und dachte mir nichts Böses dabei gedacht - wir haben nämlich normalerweise keine Zahlungsschwierigkeiten.

Das Erwachen kam erst, als die Bank angeschrieben hat, dass diese und jene Lastschrift nicht abgebucht werden konnte...#schwitz#schwitz#schwitz

Dabei habe ich aber festgestellt, dass die Lebensmittel dennoch immer bezahlt wurden... oder evtl. auch mehrfach versucht wurde einzuziehen. Vom Einkaufsmarkt habe ich auch keine einzige Buchung, die nicht ausgeführt wurde. Daueraufträge kamen z. B. zurück... noch am selben Abend habe ich unser Girokonto wieder kräftig gefüllt, damit so was nicht mehr wieder passiert - wie peinlich!

Mach Dir keine Gedanken, die probieren das noch mal und dann funktioniert es auch wieder.

LG
Caro

4

Für solche Fälle gibt es doch einen Dispokredit. Per EC Lastschrift zu bezahlen, obwohl man weiß, dass nicht genug Geld auf dem Konto ist, ist Betrug und strafbar.
Wenn man keinen Dispo hat, dann sollte man immer genau wissen wieviel Geld man noch hat oder besser immer Bar bezahlen.

LG Yvonne

5

Betrug wäre es dann, wenn ich vorsätzlich gehandelt hätte, d.h. wenn ich gar nicht vor hätte zu zahlen. Und dies war nicht der Fall. Ich habe einfach nicht nachgedacht. Habe auch versucht für Deckung zu sorgen, aber die Abbuchung war schon am nächsten Tag, so dass die Einzahlung abends zu spät war.

ich verstehe nicht, warum die Leute antworten, die nichts zur Sache wissen. Nur um ihren Senf dazu zu geben. Und dann auch noch den Ausgangspost nicht genau lesen.

LG

7

Hallo,

es wurde sicherlich nicht gemeint, dass Du eine Betrügerin bist.
Sondern es ist so, dass Banken es im Allgemeinen als Betrug darlegen wenn man sein Konto überzieht obwohl man keinen Disco hat!
Banken nennen das EC Karten Betrug!

Das ist aber wie gesagt nur allgemein so!

Wenn sowas nicht permanent passiert, sagen Banken da gar nichts!
Passiert sowas öfter, könnte es sein, dass Du von der Hausbank angeschrieben wirst und sie Dir einen Dispo vorschlagen, da diese Rücklastschriften ein ungemein großer Aufwand sind.
(Habe selbst mal bei der Bank gearbeitet und weiß das daher)

Mach Dir keine Sorgen, so schnell stellt Dich keiner als Betrüger hin!
Hat die Vorrednerin bestimmt nicht so gemeint.

Ich zahle meistens Bar. So habe ich im Blick wieviel ich nun ausgebe und wo das Geld bleibt.

LG

weitere Kommentare laden
6

Vielen lieben Dank für die Antworten!

Aber wenn sie erst in zwei Wochen versuchen, ist es mir zu lange. Werde die Tage hin fahren und bar bezahlen.

Dass ich für ec-Karten Zahlungen gesperrt bin ist auch nicht schlimm, ich kaufe selten dort ein. Und meistens zahle ich bar. Habe was Ungeplantes geholt.

LG

10

Hallo,

ein Tip: Laß das mit dem Barbezahlen bloß sein.

Das bekommen die -da bin ich mir ziemlich sicher- mit der Buchhaltung/der EDV nicht auf den Schirm.

Die Lastschrift ist jetzt bestimmt irgendwo vorgemerkt zum erneuten Einzug.

Das schnallt die EDV sicher nicht, daß dann schon bar bezahlt wurde und die ziehen das glatt noch irgendwann mal ein.

Warte lieber ab!

LG
donaldine1

12

Warum überweist Du das Geld nicht einfach?!
Ist mir auch schonmal bei Netto passiert - hab ne Benachrichtigung meiner Bank bekommen, wo die Überweisungsinformationen (samt Betreff usw.) draufstanden.
Habs dann einfach sofort überwiesen und gut war.

weitere Kommentare laden
21

Kaufland bucht nicht immer 2x ab. Darauf warten ist "blauäugig". BVB habe ich unten ... genannt.