Ebay Auktion - Käufer meldet sich nicht

Hallo zusammen,

ich habe gestern über ebay eine Wohnwand verkauft.

Der Käufer der die Wohnwand ersteigert hat, hat soweit positive Bewertungen bekommen.

Ich habe die Wohnwand zum Selbstabbau und Selbstabholung angeboten.

Versand habe ich nicht angeboten.

So jetzt ist die Frage: Die Auktion ist gestern beendet worden.
Gestern habe ich dem Käufer eine Nachricht geschrieben wann er es gerne abholen möchte. In einem ganz netten Ton.

Gerade eben habe ich nochmal eine nette Nachricht geschrieben, aber der Käufer meldet sich noch nicht.

Wie lange kann ich denn noch Luft geben zum melden, bevor ich es an ebay weiterleiten soll?

Ich verkaufe zum erste Mal über ebay daher kenne ich mich da nicht si gut aus.

Also melden kann sich der Käufer doch allemal schliesslihc hat er noch kurz vor Auktionsende geboten.

Würde sie schon gerne so schnell wie möglich loswerden da wir ein neues Sideboard gekauft habe und das nun endlich zum Einsatz kommen soll.

Ich danke euch schon mal im voraus für eure Antworten

Lg mela

1

Hast im Angebot geschrieben, dass die Sachen bis zum -.... abgeholt werden müssen?
Grad bei Sachen die abgeholt werden sollen, würd ich so etwas immer mit angeben. Ansonsten ist das ein Freifahrtsschein für den Käufer. Er kann sich so richtig viel Zeit lassen.

Etwas länger als zwei Tage solltest du dich allerdings schon gedulden. Ich würd mal sagen eine Woche. Wenn bis dahin nichts passiert ist noch mal anschreiben. Wenn dann nach ein paar Tagen immernoch keine Reaktion kommt öffne einen Fall wegen nicht bezahlten Artikel.

ACHTUNG: selbst wenn sich der Verkäufer dann immer noch nicht meldet heißt das nicht, dass du aus dem Kaufvertrag raus bist. Den musst du separat kündigen und kannst dann die Wohnwand neu versteigern.

LG

2

Hi Mela,

ich finde es auch immer komisch wenn einer, der kurz vor Auktionsende noch bietet sich dann aber nicht mehr rührt.

Wenn ich kurz vor Schluss ein Gebot abgebe möchte ich ja auch wissen, ob ich den Artikel bekommen habe.

Aber: es kann ja auch sein, dass derjenige z.B. jemanden gebeten hat für ihn zu ersteigern da er gerade beruflich unterwegs ist oder so.

Und wenn das ganze erst gestern war brauchst du jetzt noch keine Panik zu kriegen.

Warte morgen nochmal ab, kannst am Freitag-Abend nochmal eine mail schicken. Wenn er sich über das Wochenende nicht rührt würde ich am Montag eine Frist setzen bis wann das Teil abzuholen ist, selbstverständlich gegen Barzahlung.

lg
masinik

3

du bist aber auch etwas ungedultig.
ich glaube, dass bis zu einer Woche durchaus okay ist zu warten

4

Mag sein das ich ungeduldig bin aber ich verkaufe wie gesagt zum ersten mal. mah sein das ich unfeduldig bin aber wenn ich etwas kaufe oder ersteigere dsnn möchte ich das eigentlich so schnell wie möglich haben. davon.gehe ich mal aus. ich habe dem.käufer in einem netten ton geschrieben ich hätte wohl doch on der auktion schreiben sollen bis wann sie abzuholen ist. was mache ich denn wenn der käufet sich gar nicht mrldet wie trete ich denn vom kaudverzrag zurück? ixh warze mal bis montag wenn sie sich immer noch nicht meldet dann melde ich es ebay denke ich mal. sorry wegen der rechtschreibfehler schreib vom handy und hab baby auf dem arm

9

ich weiß, dass man immer ungedultig ist - geht mir auch so, aber es gibt auch genügend Menschen, die nicht so drauf sind ...... ebay heißt immer ein wenig Geduld - das ist meine Erfahrung ;-)

weiteren Kommentar laden
5

Hi,

nur weil der Käufer bis kurz vor Auktionsende geboten hat, heisst das nicht, dass er auch am PC/Handy etc. gesessen hat. Ebay bietet die Möglichkeit eines Biet-Agenten. Wenn man da sein Höchstgebot eingibt, dann bietet das System automatisch mit, falls ein Gegengebot kommt. So habe ich das bei unserem Wohnzimmerschrank auch gemacht. Habe mein Limit eingegeben und dann erst wieder am Tag nach der Auktion geschaut, ob ich ihn bekommen habe oder nicht. Dann habe ich einen Hänger organisiert - und dann erst den Verkäufer angemailt, ob abholung am XY passt.

Noch am selben Abend eine Mail wg Terminvereinbarung zu schreiben finde ich... naja und dann am nächsten Tag wieder... Gibt dem Käufer doch erstmal Zeit, zu schauen, wann er z.B. einen Hänger oder Transporter bekommt - er wird sich schon melden. Und da Du keinen Termin bis wann der Schrank abgeholt werden muss, angegeben hast, sieht er es vielleicht nicht als ultradringend an und möchte Dir erst eine Mail schreiben, wenn er 1 oder 2 Terminvorschläge machen kann!

Wenigstens 1 Woche solltest Du Zeit geben, bevor Du ihn anmahnst!

Gruß
Kim

6

Ist ja alles schón und gut aber zumindest nen kurzen feedback das er sich um den transport kümmert setze ich voraus. damit ich zumindest weiss er kümmert sich so stehe ich im leeren und weiss nicht ob der káufer was tut. na ja mehr als warten kann ich nicht

7

dann setzt Du aber voraus, dass jeder immer und überall Internet hat - und es gibt eben Leute, bei denen das nicht der Fall ist!

Es gibt wirklich noch so rückständige Leute wie mich, die ein Handy ohne Internetzugang und ausschließlich zum telefonieren haben und auch zu Hause keinen Inetzugang haben (nutzen gelegentlich das Internet bei meinem Vater). Wenn ich dann z.B. sonntags auf etwas biete, was donnerstags ausläuft und ich bin nicht gerade im Büro sondern unterwegs, dann kann ich auch erst am WE wieder kontrollieren und eine Rückmeldung geben!

Naja, Du wolltest ja schon am gleichen Abend eine Info, wann er abholt und heute Morgen auch schon wieder! Nach 2-3 Tagen ohne Reaktion könnte ich Dich verstehen, aber so auf keinen Fall!

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

ich schildere dir das ganze mal aus meiner Käufersicht.

Mein Mann ist Beruflich oft unterwegs und ich schau manchmal ob es in "seiner" Gegend was zu ersteigern gibt. Habe ich es käuflich erworben schreibe ich meinem Mann das er sich bitte drum kümmern soll. Ich melde mich in den seltensten Fällen sofort nach Auktionsende. Ich muss erst mit meinem Mann oder jemand anderem in Kontakt treten und schreibe dann dem Verkäufer das XY sich die Tage meldet um es abzuholen.
Manchmal muss man auch erst abklären wer wann welches Fahrzueg hat
Mein Bruder holt auch so manches für mich ab wenn er grad da ist wo mein Teil steht.

Ich finde dich extrem ungeduldig und kann mich nicht erinnern jemals so einen ungeduldigen Verkäufer gehabt zu haben.

LG
Corinna