PayPal und Warensendung

Hallo ihr Lieben! #winke

Ich stehe gerade vor einem Problem. Ich habe bei eBay einen Artikel für 10€ verkauft. Aufgrund des geringen Warenwertes habe ich zum Einen die Versandoption "Warensendung" für 1,65€ und zum Anderen die Versandoption "Paketversand" für 4,50€ angeboten. Ich habe in der Artikelbeschreibung ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der Versand als Warensendung ausdrücklich auf Risiko des Käufers erfolgt und ich nicht für Verlust oder Beschädigung der Ware hafte.

Da ich auch PayPal als Zahlungsoption anbiete, habe ich in der Artikelbeschreibung außerdem vermerkt, dass bei Zahlung mit PayPal die Versandoption "Warensendung" entfällt, da PayPal den Verkäufer verpflichtet, versichert zu versenden. eBay bietet ja leider keine Option an, dass bei manchen Zahlungsarten bestimmte Versandoptionen entfallen.

Nun hat sich der Artikel, wie gesagt, heute verkauft und prompt kam eine Nachricht, dass die Käuferin per PayPal gezahlt hatte. Als Versandoption hatte sie "Warensendung" ausgewählt und auch bezahlt.

So, was mache ich nun? Sie anschreiben und auf Zahlung per Überweisung bestehen, sowie das Geld erstatten? Ich habe es doch richtig in Erinnerung, dass ich bei PayPal als Verkäufer den Buhmann habe, sofern ein unversichertes Paket / Warensendung verschwindet, oder? Was tun?

Ich #danke euch im Voraus für eure Tipps!

Liebe Grüße #herzlich

Marie

1

Ich würde sie auf jeden Fall anschreiben das du bei PayPal nur versicherten Versand anbietest wie angegeben damit jeder von euch auf der sicheren Seite ist.

Gruß Ela

2

hallo,

schau mal unter 4.3

4.3 Transaktionen bis einschließlich 25 Euro. Falls der Zahlungsbetrag 25 EUR nicht überschreitet, ist u.U. kein Versandbeleg erforderlich. PayPal verzichtet für diese Transaktionen bis zu zehn Mal pro Kalenderhalbjahr auf die Vorlage eines Versandbelegs.

in den verkäuferschutzrichtlinien von paypal .

du kannst also auch bei pp unversichert versenden. ich hebe da immer den beleg der einlieferung auf. (Briefmarken) .

gruß

3

Ui, vielen Dank! #blume Das wusste ich noch nicht! Ich kaufe die Marke sowieso online. Da kann man die Empfängeradresse und die Absenderadresse eingeben und bekommt ja auch einen Lieferschein. Evtl. würde das ja auch als Beleg ausreichen. Aber wenn man sowieso keinen Beleg benötigt, dann ist es ja umso besser.

#danke auch an alpenbaby711!

Liebe Grüße #herzlich

Marie

4

Kleine Ergänzung! Ich habe vorhin noch mal mit PayPal telefoniert, weil ich wissen wollte, wie es gehandhabt wird, sollte wirklich die Ware verloren gehen. So hätte ich nämlich die Käuferin informiert, wenn PayPal gesagt hätte, dass der Kunde dann Pech hat und auf den Kosten sitzenbleibt. Einfach damit sich die Käuferin noch hätte entscheiden können, ob sie nicht doch versicherten Versand möchte.

PayPal hat mir allerdings mitgeteilt, dass die Kosten aus Kulanzgründen von PP übernommen werden, sollte die Ware verschwinden.

ACHTUNG: Diese Regelung (10 x pro Jahr ohne Beleg versenden, wenn Warenwert unter 25€) ist ab dem 19.12.2012 nicht mehr gültig. PayPal hat diese gestrichen.

Siehe hier: https://cms.paypal.com/de/cgi-bin/?cmd=_render-content&content_ID=ua/upcoming_policies_full&locale.x=de_DE

weiteren Kommentar laden