Annahmeverweigerung gleich Stornierung

Hallo liebe Urbianer,

ich hoffe, jemand von Euch kann mir helfen, ich schildere mal kurz das Problem.
Heute war ich im O2-Shop, wo ich bereits Kunde bin und wollte ein Smartphone kaufen. Ich verlangte unmissverständlich nach dem Gerät in der Farbe weiß, der Verkäufer nickt und legt mir den Kaufvertrag vor, welchen ich unterschrieb. Das Telefon war nicht vorrätig und sollte mit der Post zugestellt werden. Anschließend stellt er fest, dass es das Gerät bei O2 nur in grau gibt (auf dem Vertrag steht keine Farbe) und fragt ob das auch ok sei. Ich sagte "nein" und wollte augenblicklich vom Kauf zurücktreten, er meinte, er könne da jetzt nichts mehr machen, der Kauf sei abgewickelt, ich solle mich bei Telefonica melden. Als ich dort anrief, sagte man mir, das müsse ich in der Filiale klären, wo der Vertrag entstanden sei, aber man gab mir den Rat, die Annahme des Päckchens zu verweigern, damit wäre alles storniert. Ich bin insgesamt sehr unzufrieden mit O2, bin dort lediglich noch Kunde, weil mein Vertrag noch ein Weilchen läuft. Bislang habe ich eine Widerrufung per E-Mail geschickt, ich traue niemandem dort. Kennt jemand die Rechtslage?? Wie verhalte ich mich nun am besten?? Herzlichen Dank für alle Antworten!

1

Ich seh keine Grundlage für ein Widerrufsrecht.

Du hast im Laden gekauft und nicht online.

Am besten ist es eh, einen großen Bogen um Providershops zu machen, warum hast Du Dir das Handy in der passenden Farbe nicht online gekauft?

2

Hallo,
danke erst einmal für Deine Antwort. Mit Onlinebestellungen habe ich bislang nur schlechte Erfahrungen gemacht, daher die Entscheidung für den persönlicheren Weg. Die Grundlage für ein Widerrufsrecht liegt wohl darin, dass ich die Ware vor Ort (wie eigentlich vorgesehen) nicht sehen und testen konnte - sprich selbige Bedingungen herrschten, die das Fernabsatzgesetz regelt. Es war ja nicht mal ein Model da und mitnehmen konnte ich es eben auch nicht (wovon generell bei einem "vor Ort Kauf" ausgegangen wird), daher gilt hier das 14-Tage Widerrufsrecht oder??

4

Es spielt keine Rolle, ob Du etwas sehen und testen konntest.

Wenn Du in einem Ladengeschäft eine Bestellung abgibst, dann musst Du diese Ware dann auch abnehmen.

3

Hallo so einen Fall hatte ich mit Vodafon.Dein Vertrag ist bindent,da du ihn im Laden gemacht hast.Handy ist nicht Bestandteil des Vertrages. Geschäftsbedingungen hängen im Laden ,so damals bei mir:-(.

Du kannst vielleicht auf Kulanz hoffen,ist aber nicht Bedingung. Und da alle Anbieter um jeden Kunden heut zu Tage kämpfen,kann es schwer werden.

L.G Tina viel Glück

5

du warst im laden und hast da gekauft somit hast du keine widerrufsrecht im sinne der 14 tage.....ob der es nicht da hat ist egal...nur kannst du den vertrag stornieren wenn das weisse handy grundlage dafuer war das der vertrag ueberhaupt zustande kam...somit fehlt seitens des verkaeufers eine zugesicherte eigenschaft...das weisse handy...und da ist dein problem. ..du bist beweispflichtig und da brauchst du einen zeugen der dabei war und es gehoert hat...sonst haste verloren....

6

Hallo,

Ich kann dir nur raten dem Shop in den Arsch zu treten, da er dich doch bewusst über den Tisch gezogen hat.

Ich arbeite beim roten Riesen;) und bin somit vom Fach. Eine Annahme bedeutet nicht, dass der Vertrag storniert wird. Es wird nichts passieren,da Abschluss im Shop.

Ich rate dorthin zu gehen und den Filialleiter zu verlangen bzw, wenn der nicht will den vertriebsbeauftragten (das ist bei uns der nächsthöhere Chef der Shops, der vom Anbieter kommt)

Glg und viel Glück

Kathrin

7

Hallo der rote Riese hat wohl viele solche Shops. Ich bekam mein Handy auch nicht wie versprochen,in 2 Tagen. War noch nich mal in 2 W da.
Aber ich kam aus dem Vertrag raus ,da ich auf Kulanz ging und das noch 2 weitere Verträge ( Kind ,Sohn ) bestanden #schwitz.
Inzwischen sind wir vom roten Riesen geheilt;-)

#winke

8

Hallo:)
Danke für den Tipp. Ich werde gleich morgen früh da auflaufen und versuchen die Sache zu klären, auch wenn ich wenig Hoffnung habe :-(

weitere Kommentare laden