Ebay - Käufer reagiert nicht, hat aber meinen Wunsch ...

... die Transaktion abzubrechen abgelehnt!

Hallo und guten Morgen :)

Ich m,uss mir hier einmal ein paar Meinungen und Tipps von euch geben lassen.

Ich habe am 14.01. ein Dreirad bei Ebay verkauft. Nach 3 Tagen habe ich dann mal den Käufer angeschrieben, wann er es denn abholen möchte und wie er zahlen möchte.
Die Antwort kam auch, dass er einen Kurrier schickt und er mir Ende der Woche (20.01.13) Bescheid gibt, wann das sein wird und um welche Uhrzeit.
Ich schrieb ihm, da ich Vollzeit arbeite, kann ich erst ab 17:00 Uhr. Das lehnte der Käufer ab, denn der Kurrier ist nur von 12:00 Uhr - 16:00 Uhr unterwegs. Also bin ich ihm entgegengekommen und teilte ihm mit, dass ich am 24. + 25.1. frei habe und um pünktlich 15:30 Uhr zu Hause bin ( vorher hatte ich auch Termine ). Der Käfer schrieb mir dann, dass der 24.01. passen würde, er mir die Uhrzeit noch mittelen würde.
DIES GESCHAH JEDOCH NICHT!!!

Dachte ich mir also, dass ich am 24.01. einfach mal abwarte. Ich wartete auch den 25. 01. ab und niemand holte das Dreirad ab!

Somit habe ich gestern um Abbruch der Transaktion gebeten, denn bezahlt ist es ja auch noch nicht. Ich habe auch beim Abbruch geschrieben, dass ich beide Tage gewartet hatte und er mir doch eigentlich Bescheid geben wollte.

Den Abbruch der Aktion hat der Käfer abgelehnt mit dem Vermerk, dass wir uns vor Gericht wieder sehen.
Ich bin nun ziemlich verärgert und bin auch eigentlich nicht gewillt, ihn nochmals anzuschreiben. Bis heute kam keine Antwort von ihm, dass es ihn leid tut, er habe den Termin verpasst oder ob wir einen anderen Termin ausmachen könnten. Sowas ärgert mich und warum soll ich dem Typen jetzt "nachlaufen"? Er will doch das Dreirad!!!
In seinen Bewertungen ( 42 ) sind 3 schlechte dabei und ich weiß nun nicht, was ich davon halten soll.

Leider bin ich noch nicht der Profi, was das Verkaufen bei EBAY angeht. Das war gerade mal mein 3. Artikel und schon soooo ne Pleite / so ein Ärger!

Was kann ich nun tun? Was würdet ihr tun?

Danke für reichlich viele Antworten =)

VG Bekki

1

PS: Falls der Käufer bei Urbia ist und dies liest: Sie können sich gern mit mir in Verbindung setzen und alles klären.

2

Du hättest einen unbezahlten Artikel melden sollen, das wäre vorteilhafter gewesen.

Um alles richtig zu machen, würde ich ihn jetzt auf dem Schriftweg (Einschreiben) zur Abholung bis xx.xx. auffordern, da Du ab yy.yy. aufgrund der Nichtabholung vom Kaufvertrag zurücktrittst.

Dann ist das erledigt, Käufer auf die Liste gesperrter Bieter und neu einstellen.

3

Danke vwpassat =)

Kann ich es denn noch als nicht bezahlten Artikel melden?
Wie gesagt, als Verkäufer habe ich noch keine Erfahrungen, außer 2 positive und diese hier! #kratz

4

Hallo,

ich würde es auf jeden Fall so schnell wie möglich versuchen.

GLG

weitere Kommentare laden
14

Hallo,

also in dem speziellen Fall (Drohen mit Anwalt) würde ich das so handhaben.
Gerade weil der Käufer offenbar glaubt die Abholung bestimmen zu können:

Nenn ihm drei Termine, von denen er sich einen aussuchen kann. Dieser ist dann verbindlich.

Danach gibt es einige Möglichkeiten:

1. du löst den Kaufvertrag, wenn der Käufer nach angemessener Frist den Artikel nicht abholt. Frist setzen und Aufhebung nach Verstreichen der Frist ankündigen
Einwurfeinschreiben reicht - denn nimmt er den Brief nicht an, stehst du doof da.

2. du stellst das Dreirad in den Keller und das für die nächsten zwei Jahre.

Frißt kein Brot und danach ist der Anspruch verfallen

3. du forderst ihn auf das Rad unverzüglich am Tag x abzuholen, da bereits Termine verstrichen sind und kündigst ihm an, das für jeden weiteren Tag 2 Euro Lagerkosten anfallen, die bei verspäteter Abholung zu entrichten sind

Lass ihn ruhig zum Anwalt laufen - das Teil steht zur Abholung bereit. Wenn er das nicht organisieren kann oder will, ist das sein Problem.

Die mail, wo er auf die schlechte Bewertung in Aussicht stellt, würde ich an ebay weiter leiten, da dies beinahe schon Bewertungserpressung ist und das ist entgegen der AGB von ebay.

Vergiß nicht, diesen Käufer auf die Sperrliste zu setzen. Wenn du noch einen zweiten Account hast, nutze diesen. Anhand ds Pidgin -Deutsch kann man vermuten, das noch weitere Rachekäufe drohen und dies auch seitens Bruder von Bruder;-), wenn du diesen sperrst.

Viele Grüße

16

Hallo Kawatina,

danke für deine Antwort.
Ich habe ihm ja quasi schon eine Frist gesetzt, mit dem 31.01. Diesen Termin ist er nicht gewillt einzuhalten. Auch die anderen beiden Temine habe ich ihm vorgeschlagen.

Deine 3. Option gefällt mir, aber ob das rechtens ist, dass ich ihm nun auch Standgebühren berechne, wage ich zu bezweifeln. Denn das Dreirad steht ja bei mir.

Mit dem Sperren, das habe ich nicht ganz gepeilt. Ich habe davon gehört, dass man User sperren kann, dass die meine Auktionen nicht mehr mitbieten können, aber deinen Hinweis versteh ich nicht.

So, wärend ich dies schrieb, habe ich auch schon meine schlechte Bewertung erhalten.

17

Falls ihr meinen Fall noch weiter verfolgt, es geht weiter ;-)

Hier seine Bewertung:

gibt die ware nicht her nur zu wenig geld hält termin nicht ein ( VORSICHT )

Somit bin ich nun bei Ebay von 100% guter Bewertung auf 83 % gefallen, soviel dazu.
Soeben habe ich bei Ebay angerufen und meinen Fall telefonisch und dann auch schriftl. geschildert.

Ich habe einen Fall mit Nichtzahlung eröffnet, den Käufer gemedeldet und seine Bewertung angefochten.

ICH HOFFE NUN, dass Ebay auf meiiner Seite ist und angemessen reagiert.

Angst habe ich nun, dass der Typ eines Tages vor meiner Tür steht und Phsyo ablässt.
Denn blöderweise, werden ja die Daten immer sofort an den Käufer übermittelt. Das finde ich von Ebay zwar nicht okay, aber das habe ich ja beim Anmelden akzeptiert ;-)

Soll ich ihm nun schreiben, dass ich das alles gemacht habe?

weitere Kommentare laden
19

Das ist doch vom Käufer schlichtweg die Lachnummer überhaupt. Weswegen will er dir denn mal die Räume vom Gericht näher zeigen. Du hast dich doch an alles gehalten. Es ist doch er der ständig ablehnt und dann nicht mal kommt oder abholen läßt wenns ausgemacht ist. ER ZAHLT NICHT UND DU SOLLST VOR GERICHT!?
Ehrlich den würde ich auslachen und schon deshalb die Transaktion auflösen. Melde dich bei EBAY und zeig an das der Artikel nicht bezahlt wird.
Ela

21

Hallo Bekki!

Oje, solche Geschichten wie deine halten mich von Ebay ab. So ein A**** ...

Tipps wie du aus dieser Sache raus kommst, kann ich Dir zwar nicht geben - aber vielleicht eine Idee wie du in Zukunft deine Sachen los bekommst.

Bei Facebook gibt es zahlreiche Marktplätze, meist auch regionale, wo man die Sachen reinstellt und diese dann abgeholt werden. Ist nicht so anonym wie Ebay, sodass die Leute sich dort auch weniger Schmu wie dein Käufer erlauben. Ich habe bei unserem Marktplatz schon tolle Erfahrungen gemacht beim Kaufen und neuerdings auch beim Verkaufen.

Ich drück dir die Daumen dass sich alles zum Guten bewendet !

LG Melli

24

Zwischenstand ;-)

Ebay schrieb auf mein Anliegen, die Bewertung zu entfernen, dass Sie dies nicht machen.
Sie könnten nicht nachvollziehen, was zw. mir und dem Käufer alles ablief. Es hätten ja auch Telefonate stattfinden können. Desweiteren würde er nicht gegen die Grundregeln verstoßen.

Telefoniert habe ich mit dem nicht!

Ich habe jedoch mein komplettes Anliegen, mit dem Mailverkehr vom Kunden an Ebay geschickt, war ein halber Roman und bin nun gespannt, was da noch so passiert.
Der Kunde hat sich bisher nicht wieder gemeldet.

LG Bekki

26

Wen's noch interessiert!

Ich habe heute den K. nochmals angeschrieben und ihm eine Frist bis 5.2.13 gegeben, den Artikel zu zahlen und abzuholen und dass ich ihn darum bitte den Termin zu bestätigen.

Hier seine Antwort:

***
sorry so nicht ich hab sie mehrmals angeschrieben aber in gegenteil von ihnen ist nix zurück gekommen.
und bis zum 5.02 geht schon mal überhaubt nix hier ich las mich von ihnen nicht unter druck setzen.
ich ziehe hiermit den kauf zurück und übergebe es morgen mein anwalt
***

Soll er machen, bin ich nun der Meinung. Wenn er denkt, wegen 5 Euro zum Anwalt rennen zu müssen. Ich habe den ganzenMailverkehr gespeichert und ne Rechtsschutz habe ich auch ;-)
Ich warte jetzt einfach mal auf sein Anwaltsschreiben!

Bis denne und an ALLE vielen Dank.

=)