ebay, bin ich zu pinzig?

Hallo,

habe bei ebay 6 schwere Metallbügel von Ikea versteigert. Gleichzeitig 9 Kinderplastikbügel.Heute bekomme ich diese Mail vom Käufer der Metallbügel:

"Sie haben mir Plastikbuegel geschickt.Entweder habe ich in einer WOche das Geld zurueck bekommen, oder die Buegel.Ich warte auf Ihre Entscheidung."

Ich kann mir das nur so erklären, daß er die Plastikbügel bekommen hat, denn laut Hermes ist sein Paket noch gar nicht zugestellt.

Mir ist da wohl ein Fehler unterlaufen #hicks. Aber wenn ich 9 bunte Plastikbügelfür Kleinkinder als Warensendung bekomme, anstatt 6 gr. Metallbügel für die Flurgarderobe als versichertes Paket, dann kann ich mir doch denken, das da was schief gelaufen ist, oder?
War wie gesagt mein Fehler, aber ich finde die Art der Mail irgendwie......naja..... weiß nicht wie ich sagen soll......habe auch schon Lappen anstatt neuwertiger Ware bei ebay bekommen, aber immer versucht höflich zu schreiben. Ist jetzt kein Weltuntergang, aber irgendwie ärgert mich der Ton einfach. Bin ich zu pinzig.? Wie schon gesagt, war mein Fehler und ich bügele ihn auch wieder aus, mir gehts nur um die Art der Mail.

1

Ich finde die Art und Weise der Mail auch unter aller Kanone. Leider ist so ein Umgangston bei ebay eher die Regel als die Ausnahme. Viele denken sich, sie können sich alles erlauben!
Schicke einfach ne nette Mail zurück, dass Dir anscheinend ein Fehler unterlaufen ist und Du versuchst, diesen zu beheben. Denkl Dir einfach Deinen Teil! Es muß ja dann der "Plastikbügelkunde" die Metallbügel erhalten (haben).
Blöde Situtaion und Aufwand für Dich.

Hoffe, es klärt sich alles im Guten!

2

Hallo,

der Käufer fühlt sich einfach verarscht. Kauft Metall und bekommt Plastik.

Das dir ein Fehler unterlaufen ist weiß er doch noch gar nicht.

Schreib ihn höflich an, entschuldige dich und kläre das ganze.

LG Ina

3

Wenn ich aber doch z.B. einen roten Pullover für Damen ersteigere und bekomme eine blaue Kinderhose, kann ich mir doch aber denke, das da was schiefgelaufen ist. Er hätte 1. Metallbügel anstatt Plastikbügel 2. Bügel für Erwachsene anstatt für Kinder 3. silberfarbene anstatt bunte und 4. ein versichertes Paket anstatt einer Warensendung bekommen sollen.

Es wäre ja was anderes gewesen, wenn er kaputte Metallbügel geliefert bekommen hätte, aber er hat ja was völlig anderes bekommen.

Ich sag es jetzt mal so wie ich es denke: da hätte es doch bei ihm oben klingeln müssen, daß da was falsch gelaufen ist, und dafür finde ich die Mail einfach nicht höflich.

4

"aber er hat ja was völlig anderes bekommen"

Das ist nicht richtig. "Völlig anders" war es ja gerade nicht. Es waren ja beides Bügel.

Bei etwas "völlig anderem" z.B. "Buch statt Bügel" wäre die Antwort bestimmt anders ausgefallen.

Weißt Du wie oft der Käufer schon "verar...."
wurde und nicht auf die Idee kam, das eine Verwechslung vorlag?

Das heißt aber nicht, dass ich den Ton entschuldige.

5

Also bekommt der andere Käufer jetzt auch falsche Bügel.

Eine Möglichkeit wäre, beide höflich anzuschreiben und die jeweils andere Adresse mitzuteilen und denen das Porto zu überweisen.

Die Teurere Möglichkeit wäre, dass Du es Dir zurück schicken lässt und dann neu versendest. Ein Minusgeschäft wird es sowieso, die Käufer können aber nichts für DEine Schusseligkeit.

7

Es geht mir auch nicht um meine Schusseligkeit, ich habe doch auch gesagt, daß es mein Fehler war, und ich das löse. Es geht einfach um den Tonfall und das ich den daneben finde.

8

Klar ist der Tonfall voll daneben.

Leider ist dies momentan Gang und Gebe.

Ich würde als allererstes dem Käufer mitteilen, dass Du dies nicht tolerierst und ob er Dir Dein Problem auch vernünftig schildern kann.

6

"Aber wenn ich 9 bunte Plastikbügelfür Kleinkinder als Warensendung bekomme, anstatt 6 gr. Metallbügel für die Flurgarderobe als versichertes Paket, dann kann ich mir doch denken, das da was schief gelaufen ist, oder?"

Sofern der Käufer nicht wusste, dass du gleichzeitig (?) eine Auktion mit Plastikbügeln laufen hast, konnte er nicht zwangsläufig von einem Fehler ausgehen...zumal es bei ebay ja bekanntlich nix gibt, was es nicht gibt. ;-)

"Ist jetzt kein Weltuntergang, aber irgendwie ärgert mich der Ton einfach."

Da wiederum gebe ich dir recht...man hätte wirklich einen anderen Ton anschlagen bzw. höflich nachfragen können, warum du Plastikbügel geschickt hast.

9

Ich kannte das Wort pinzig zwar vorher nicht, aber ich weiß was du meinst ;) Ich find die Art auch unter aller Sau, leider hat man sowas bei Ebay öfter...