Fälschung bei ebay gekauft

Hallo ihr Lieben,

ich habe letzte Woche bei ebay eine Tasche eines italienischen Modelabels ersteigert für über 100 Euro. Beschrieben war sie als "Vintage" und "Original", die Anzeige wirkte sehr seriös und die Verkäuferin hatte auch knapp 50 positive Bewertungen.

Gestutz habe ich schon, als ich die Tasche ausgepackt habe, das Leder wirkte nicht echt, da sich am Rand so gummiartige Flusen abziehen ließen, das Futter wirkte billig und eine Seriennummer gab es auch nicht. Ich war dann heute im Laden des Labels in München, wo die Verkäuferin meinte, sie müsse die Tasche eigentlich nach Mailand schicken um die Echtheit zu überprüfen, hat aber dann doch einen Blick drauf geworfen und war sich sicher - Fälschung!

Was würdet ihr jetzt tun? ich will auf alle Fälle mein Geld zurück, habe zum Glück mit paypal bezahlt. würdet ihr der Verkäuferin die Chance geben, das privat zu regeln und mir das Geld zurück zu überweisen oder würdet ihr gleich den offiziellen weg über ebay gehen? ich habe ihr gleich nachdem ich die Tasche ausgepackt hatte von meinen Zweifeln bzgl. der Echtheit geschrieben und dass ich es überprüfen lassen werde, aber da kam bis jetzt nichts zurück.

Danke und LG

1

Hallo,

ich habe leider auch schon mehrfach Fakes bei ebay ersteigert.
Bevor ich auf etwas biete lasse ich mir im Normalfall ausdrücklich vom Verkäufer nochmal die Originalität bestätigen.

In allen drei Fällen, die ich bisher hatte die sich dann doch als 'Fake' herausgestellt haben, habe ich Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen. Ich habe jeweils geschildert, an welchen Merkmalen die Fälschung festgestellt wurde, und Rücknahme des Artikels verlangt. Ich habe dann jeweils das Geld zurückerhalten (teilweise auch mit Porto) und erst danach den Artikel zurückgeschickt.

Bela

2

Danke für deine Antwort, ich hoffe, das klappt bei mir auch.

Da sie geschrieben hatte "vintage - garantiert original" und sonst in der Anzeige eben auch alles gepasst hat, habe ich mich nicht rückversichert.

3

Mit Paypal bist Du ja auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Aber schöner ist es natürlich schon, wenn man sich untereinander einig wird.

4

Hallo,

gib ihr über dieses Wochenende die Chance, auf Deine Nachricht zu reagieren und diese Sache einvernehmlich zu regeln.

Wenn sie sich danach nicht meldet, dann würde ich den Fall eröffnen und den Paypal Käuferschutz in Anspruch nehmen.

LG

5

Hallo,

selber habe ich die Situation noch nicht gehabt. Kann dir nur schildern, wie es bei meiner Freundin war:

Sie hat über ebay eine gebrauchte Tasche für ca 400 Euro ersteigert. Als sie ankam, war sie auch der Meinung, sie sei nicht echt.
Sie hat die Tasche eingeschickt, zu einem unabhängingen Gutachter (weil der Hersteller im Fall einer Fälschung den Artikel nicht zurückschickt). Die Tasche kam zurück mit dem Schreiben, dass es sich um eine Fälschung handelt.

Der Verkäufer hat das Geld zurückgegeben. Hätte die Tasche "als Original" geschenkt bekommen.

ANGEBLICH hat man in diesem Fall den Anspruch, auf den Originalen Artikel, welcher ja eigentlich verkauft / gekauft wurde.

Was heißen soll, der Verkäufer hat das Original auf seine Kosten zu besorgen und auszuhändigen.

...so meine Freundin!

Ich würde den offiziellen Weg gehen, um andere Käufer zu schützen.

6

Danke für die Antwort.

Die Verkäuferin nimmt die Tasche zurück. Wie läuft das denn jetzt weiter? Warte ich auf das Geld und schicke die Tasche dann los oder schicke ich die Tasche zuerst zurück?

LG

7

Ich würde auf das Geld warten und dann verschicken. Ebenso würde ich mir die doppelten Versandkosten ersetzten lassen.

8

Wie wäre es, wenn Ihr die Personen anzeigt??????? Es ist Betrug!

9

Das weiß ich und da hast du auch recht. mir geht es aber darum, dass ich mein Geld wieder bekomme. Eine anzeige wäre der nächste Schritt, sollte das nicht passieren.

LG