Ebaykäufter will von sofort Kauf zurücktreten...

Hallo zusammen #winke,

der Grund meines Treads steht ja schon oben. Der Käufer hat mich kurz nach seinem Kauf angeschrieben und möchte zurücktreten, da er das Produkt günstiger gefunden hat. Dass jemand vom Kauf zurücktreten will, kann ja passieren, aber den Grund finde ich schon "frech" (mir fällt kein anderes Wort ein). Da muss amn halt vorher besser gucken.

Jetzt bin ich am überlegen was ich mache. Am einfachsten ist wahrscheinlich zu sagen ok, ich nehm es zurück und stell es neu ein. aber der Grund ärgert mich schon.
Ich möchte aber nicht über den rechtlichen weg gehen.

Hatte schonmal jemand so eine Problem?

Lg Dinchen

1

Hallo...

schwierige Situation. Der Käufer hat mit dir einen gültigen Kaufvertrag geschlossen, das steht ausser Frage. Aber da es bei Ebay dieses Bewertungssystem gibt, würde ich an deiner Stelle dem ganzen nachgeben und wieder neu einstellen. Denn es ist es nicht wert eine Negative zu kassieren.

Habs selbst schon erlebt, dass jemand was kaufte nicht mehr wollte. Ich habe auf die Zahlung bestanden und eine negative bekommen, weil angeblich das Teil nicht der Beschreibung entsprach. Nunja hab Ebay um Hilfe gebeten und die haben die Negative gelöscht, da eindeutig war, dass es eine Rachebewertung war.

Um dem Ärger aus dem Weg zu gehen mein Tipp:
Stimm dem Abbruch zu, stells neu ein und gut ist.

Leider kann man ja einen Käufer nicht mehr negativ bewerten, das würde vieles einfacher machen, denn derzeit kommt es sehr häufig vor, dass nicht gezahlt wird. Wenn man dann einen Fall eröffnet kommt noch nichtmal eine Nachricht oder dergleichen.

Hab noch einem Fall der hat in den letzten Tagen 14 Bewertungen bekommen, dass er nicht gezahlt hat. Habe auch eine abgegeben, ging zwar nur positiv, aber mit Vermerkt dass nicht gezahlt wurde. Hab den käufer dann auch noch Ebay gemeldet, bin gespannt wann er gesperrt wird.

VG x.

2

Was würde denn "vieles einfacher machen, wenn man den Käufer bewerten könnte"?

Was konkret verbessert sich dann?

Dass die Käufer wieder Angst haben negativ zu bewreten, weil dann ein Rachebewertung kommt?

Hilft das den potentiellen Käufern die an ehrlichen Bewretungen von anderen Käufern interessiert sind??

Schützt den Deine negative Bewertung andere Verkäufer davor, dass dieser Käufer bei Ihnen kauft?

Ich sehe nur, dass der Schutz von Käufern die Geld vorleisten weit wichtiger ist als der schutz von Verkäufern die erst versenden, wenn sie ihr Geld haben.

Und wie gesagt: erläutere mal konkret dein "vieles einfacher machen".

Ich kann gerade "vieles" so gar nicht erkennen.

3

Hallo
mir ist das auch passiert. Nur ICH war der Käufer. Ich habe das nicht billiger gefunden, sondern ich hatte Geburtstag und habe das als Geschenk bekommen. Zum Glück wurde noch nicht verschickt. Ich hatte schon Angst ich muss jetzt eines wieder selber verkaufen.

Der Verkäufer hat dem Abbruch aber zugestimmt und ich war wirklich glücklich, auch positiv bewertet natürlich. Ich hatte aber auch lieb gefragt und hatte eigentlich mit einem NEIN gerechnet.

In deinem Fall ist es schwer. Wieviel teurer ist es denn, also würde sich der Aufwand lohnen?
Wenn er per PayPal bezahlt hat dann ahst du ja auch noch Gebühren bezahlt...

Aber eigentlich MUSS er es nehmen.

Blöd.

4

Hallo,

vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ich hab die Transaktion abgebrochen und alles neu eingestellt. Hoffe beim nächsten mal kommt ein besserer Käufer.

Am meisten hat mich ja das Argument " ich habe es biller gefunden" gestört. Naja pappnasen gibt es wohl immer.

Lg und schönen Abend