Wie lange Zeit zum überweisen?

Guten Abend,

ich habe mal eine Frage.

Dienstag am späten Abend etwas ersteigert, Mittwoch Abend als "bezahlt" markiert, Überweisungsschein ausgefüllt und Donnerstag Abend erst bei der Bank eingeworfen, ging nicht früher und da wir gerade in der Umstellung von altem Konto zum Online Banking sind, konnten wir nicht online überweisen.

So, Mittwoch Nacht die erste Mail vom Verkäufer: ( die Mail genauso kopiert wie geschrieben)

"aben sie schon das geld überwiesen?"

Haben ihn darüber informiert, dass wir noch kein Online Banking nutzen, heute morgen eröffnet er dann einen Fall.

Na toll, und nun? Sind wir echt so spät?

Wie lange gebt ihr immer Zeit zum zahlen?

Nur mal so, es geht um ein Gesamtwert von 14 €

1

hallo

ich warte nur noch 5 banktage höchstens, denn meine Erfahrung ist wer dann nicht gezahlt hat zahlt nur noch nach dem man ihn an die Rechtsfolgen eines vertrages erinnert hat.

ein Grundsatz von Ebay ist z. B. das nach einer Woche das Geschäft abgeschlossen sein soll

2

Hi,
lieber einen Tag später als "Bezahlt" markieren, als 1 Tag zu früh.

Es waren ja 1 Tag zwischen markieren und Überweisung einwerfen, gebucht wurde sie mit Glück noch am Freitag.

Ich mache nicht mehr viel mit ebay, habe aber dafür noch meine Kreditkarte. Früher ging ich direkt am nächsten Tag, und überwies den Betrag.

Wenn es so einfach nicht ging, hätte ich schon in der Mail drauf hingewiesen, daß die Überweisung manuell spätestens ........................ erfolgt. Da hätte der Verkäufer auch Bescheid gewusst.

Gruß Claudia

3

Hallo,

finde es eigentlich ne Frechheit vom Verkäufer. Verkaufe (und kaufe) sehr viel über ebay und ich warte immer mindestens 1 Woche ab, bis ich überhaupt mal nachschaue, ob es schon als bezahlt markiert ist. Nach 8-9 Tagen frag ich dann mal nach, früher nicht.

Und wenn man bedenkt, dass Du es erst Di.abend ersteigert hast, am Fr. bezahlt - wo ist denn da das Problem? Wäre ich der Käufer gewesen, hätte ich nach Erhalt der Ware definitiv nicht positiv bewertet. Höchstens neutral mit Anmerkung.

Schließlich soll ebay ja Spaß machen... aber leider gibt es immer mehr scharze Schafe, ist sehr schade.

(und in den Regeln bei ebay wird von mindestens 10 Tagen gesprochen, wenn es um die Zahlung geht)

6

Wenn du aber doch mindest ne Woche wartest um überhaupt erst zu schauen ob es als bezahlt markiert wurde, wann verschickst du denn???
Ich bezahle immer grundsätzlich sofort nach erfolgreicher Auktion per Paypal, höchstens 5 Min später ist alles erledigt. Auch wenn nur überweisungen angeboten werden, diese tätige ich auch binnen Minuten nach Auktionsende per Onlinebanking.
Ich wäre da ehrlich gesagt reichlich angepisst. wenn der Verkäuer erst nach einer Woche überhaupt mal den Status überprüft, immerhin ist das Geld da schon seit ner Woche verschickt worden. Dann noch die Versandzeit, da kommen ja schnell mal 1,5 WOCHEN zustande.

Normalerweise kenne ich es so- unverzüglich zahlen und dafür habe ich spätestens 1-3 Tage später die Ware da.
Bei den meisten Verkäufern habe ich morgens bezahlt und am Folgetag war die Ware bereits da.
Und genau so sollte Ebay auch laufen.

8

Was hat den der Status damit zu tun, wann ich verschicke? Ich schaue doch täglich auf mein Konto und da sehe ich doch, ob das Geld da ist. PayPal gibts bei mir grundsätzlich nicht, aufgrund der hohen Gebühren.

Wieso sollte man auch verschicken, nur weil der Käufer bezahlt angeklickt hat - kann ja schließlich immer noch Tage dauern, bis überhaupt was da ist. Wäre also ziemlich sinnlos, sich da nur mit dem Status auseinanderzusetzen.

lg

4

Einen Fall zu eröffnen war vielleicht etwas schnell, ich würde damit immer eine Woche warten.
Jedoch hast Du den Fehler gemacht und "bezahlt" markiert am Mittwoch, das bedeutet für mich als Verkäufer, dass Donnerstag das Geld da ist, allerspätestens Freitag.
Das war aber nicht so, also geht der Verkäufer davon aus, dass Du die Unwahrheit gesagt hast, was ja auch stimmt, Artikel war nicht bezahlt.

Montag wird das Geld ja nun da sein und darüber kannst Du ihn informieren, dann wird der Fall auch geschlossen.

Merk Dir halt nur für das nächste Mal, erst "bezahlt" markieren, wenn es auch tatsächlich so ist und bei Verspätung den Verkäufer kontaktieren.
Ich hatte auch schon einen Käufer, der etwas im Urlaub ersteigert hatte und mir mitteilte, dass er seine Zugangsdaten nicht mit hätte und entsprechend später bezahlt. War gar kein Problem, ich wußte ja Bescheid.

18

Was verstehst du unter bezahlt?

Ab wann darf man das so markieren?

Mit Einwurf der Überweisung bei der Bank?

Mit Abbuchung vom eigenen Konto?

19

Bezahlt markiere ich, wenn ich vor 16 Uhr Online Banking gemacht hab, da es dann noch gebucht wird bzw. wenn nach 16 Uhr, dann erst am nächsten Tag.
Dann ist es am nächsten Tag beim Gegenüber.

Wie das mit Filiale ist, weiß ich nicht, da mach ich keine Überweisungen. Aber im Fall der TE hätte ich es an dem freitag als bezahlt markiert, da es an dem Tag gebucht wurde.

5

Hallo,

ich markiere erst als bezahlt, wenn der Online-Banking-Auftrag durch ist.

Bei mir also vor 18 Uhr.

Überweise ich danach, markiere ich erst am nächsten Tag als bezahlt.

Wenn ich einen Überweisungsschein erst Donnerstag abend bei der Bank eingeworfen hätte, hätte ich frühestens Freitag als bezahlt markiert.

GLG

7

Du hast es eindeutig zu zeitig als bezahlt markiert.

9

Hallo,

erstmal Danke für eure antworten.

Mal eine Frage, denn vielleicht mache ich ja wirklich etwas falsch.

Ich ersteigere etwas, dann klicke ich auf bezahlen um die Kontoinformationen zu erhalten und damit ist der Vorgang doch als bezahlt markiert?

Anders komme ich doch gar nicht an die Daten?

10

Also bisher war das so nach geglückter Auktion bekam ich ne Mail das ich die Auktion gewonnen habe und die Kontoinformationen und dann gibt es ein ein Häckchen was man anklicken muss. Das ist aber nicht gleich erledigt also Häckchen gesetzt wenn man die Daten abruft.

Aber wenn du Donnerstag überwiesen hast bzw den Schein eingeworfen hast, hast du mit Glück fürhsten heute am Montag das Glück das es raus geht das Geld sprich das wird nicht vor Mittwoch abend verfügbar sein beim Vk. Es kommt auch drauf an wie lange die Bank damit arbeitet.

11

Ist ja erstaunlich wie lange die Banken bei euch brauchen um Überweisungsscheine zu bearbeiten.
Bei unserer ist es so wenn innerhalb der Öffnungszeit abgegeben/eingeworfen wird, werden diese Überweisungen noch am selben Tag getätigt spätestens am nächsten Tag dann.
Geld ist dann innerhalb von längstens 48Std danach beim Empfänger auf dem Konto. Ausnahme Wochenende und Feiertage

weitere Kommentare laden
14

Der soll sich mal ein bisschen entspannen - hast doch bezahlt. Wenn du den Durchschlag noch hast scann den ein und schick ihm den zu. Dann sollte das passen.

15

ich makiere "bezahlt" immer nur dann wenn ich tatsächlich bezahlt habe...also noch nicht vorab so wie ich es bei dir erlesen konnte...

5 Werktage hat man glaub ich Zeit zu überweisen...der hat wohl das Wochenende mit einberechnet...

schon mal ne Email an ihn geschrieben warum er das gemacht hat?