Reifen geplatzt und festgestellt alte Reifen

Hallo zusammen,

heute ist mir zum ersten mal ein Reifen geplatzt und dann kam raus das nicht wie beim Autokauf 08/2014 gesagt nagelneue Reifen drauf sind sondern aus 12/08 und 16/08

Hab dann beim Reifenhersteller angefragt weil ich wissen wollte wie lange Reifen als NEU verkauft werden dürfen vom Alter her. Bei richtiger Lagerung 5 Jahre.

Tja da waren wir bereits drüber im August/September 2014.

Dann meinte er wenn das Auto auch aus 2008 ist solle ich mal das Reserverad anschauen welche DOT und Zahl da drauf sei denn vom Alter her könnten es ja noch die ersten Reifen sein vom Bauchgefühl her und wenn die Zahl identisch ist mit dem was auf den anderen Reifen steht sind es zu 100% die ersten Reifen.

Nachgeschaut und siehe da IDENTISCH

Fühle ich mich hier zu recht verarscht???????

Hab das Autohaus angerufen und um Klärung gebeten da auch die anderen Reifen inzwischen porös sind und gewechselt werden müssen was nicht notwendig gewesen wäre wenn die Reifen wirklich neu gewesen wären!!!!!!

1

Steht denn im Kaufvertrag, dass neue Reifen drauf sind?

2

Dummerweise nicht.
Aber wir hatten extra wegen den Reifen gefragt gehabt und da wurde uns gesagt brauchen keine extra Winterreifen es wären nagelneue Allwetter Reifen drauf.

3

Hallo
Habt ihr euch die Teifen nicht angeschaut?

7 Jahre bzw. 6 Jahre akte Reifen die müssen doch abgefahren sein selbst wenn man wenig fährt

4

Das komische ist die hinteren Reifen haben noch 5-6mm drauf
Ich Schätze das es noch nen zweiten Satz Reifen gab der mal drauf war und diese Allwetter Reifen die gerade drauf sind einfach mit dem Auto weiter gegeben wurden.
Erst Besitzer war AVIS Autovermietung aber ob die mir sagen können was da für Reifen beim Verkauf drauf waren hmmm

Und nein weder mein Mann noch ich kannten bisher die Stelle wo man das Alter sehen kann vom Reifen und da der Verkäufer ein sehr guter Freund vom Onkel ist dachten wir wir können ihm vertrauen.

5

Reg Dich nicht auf, Dir wird jetzt keiner neue Reifen sponsern.

Hättet Ihr gleich richtig aufpassen müssen. Aber auch ein neuer Reifen kann platzen. Das ist Lebensrisiko!

6

Problem ist das es nicht das erste Werkstatt Thema mit dem Auto ist, erst die Woche davor hat es mir die Lenkung blockiert die Ursache Batterie futsch wurde gerichtet. Tja und 3 Tag später das.

Wenn ich etwas nicht ausstehen kann ist wenn man mir bei sowas ins Gesicht lügt und sich diese Person guter Freund des Onkels nennt und der Onkel hat echt nen Ruf zu verlieren in seiner Position.

Es tut momentan finanziell doch ziemlich weh erst 260€ das von Freitag, jetzt nochmal um die 200-250€ und dann noch 14 Tage davor nen Wasserschaden wo wir auch um die 200€ Reparatur zahlten da weder Hausverwaltung noch Eigentümer sich einig wurden wer zuständig ist. Tja und wir fahren Samstag in Urlaub daher bin ich da doch gereizt weil ich eigentlich was anderes um die Ohren habe

7

Was heißt denn "gleich richtig aufpassen"?

Der Händler hat neue Reifen zugesichert. Ob das mündlich war oder ob es im Kaufvertrag vermerkt ist, ist unerheblich. Die alten Reifen stellen somit einen Mangel dar, der vom Verkäufer zu beheben ist...man muss die mündliche Zusicherung natürlich beweisen können.

Liebe TE,

ich würde auf jeden Fall mit dem Händler sprechen...das kostet euch nix, und vielleicht nimmt er sich ja was davon an.

weitere Kommentare laden
8

Sicherlich fühlst du dich hier zu Recht verarscht, aber mal ehrlich, man sieht doch den Unterschied zwischen alten Reifen, die schon länger gefahren wurden und neuen Reifen.

Ihr hättet das bei Kauf sofort kontrollieren müssen.

Es ist richtig das man bei fachgerechter Lagerung (kühl, dunkel und trocken) Reifen mit max. 5 Jahre alter DOT als neu verkaufen darf, aber der Fachhandel würde da immer drauf hinweisen und entsprechend die Reifen abwerten.

9

Hab nen Anruf vom Händler bekommen wenn Profil ok ist prüfen die wohl nicht nach von wann diese Reifen sind :O hat der mir gesagt
Find ich echt fahrlässig von nem Fachhändler

Bekommen die Reifen vorne den Preis erstattet.

Meine Liste was ich beim Autokauf in Zukunft penibel zu beachten habe wird gerade länger

13

Hallo,

meinst du ein Reifen platzt, weil sein Haltbarkeitsdatum abgelaufen ist ?:-)

Gut meine Mutter glaubt auch ihrem mechaniker, das eine Autobatterie wie ein Joghurt irgendwann schlecht wird.

Ist ein Reifen weder verhärtet noch porös kann man den unbedenklich auch länger fahren. Auf meinem Motorrad sind Schluffen von 2006 drauf und mit reichlich Profil. Der TÜV Prüfer hat sie auch begutachtet und die sind in Ordnung.

Das mal vorab...nun sind deine Reifen ja offensichtlich porös gewesen und die Reifen nicht wie zugesichert neu aufgezogen. Das stellt mal eine Täuschung dar.

Allerdings schaut man sich ein Auto ja auch mal genauer an und selbst wenn Reifen eines Gebrauchten gern optisch aufgehübscht werden, merkt man bei einem Gang ums Auto herum doch das diese "benutzter" aussehen. poröse reifen erkennt sogar ein Laie. Wenn die Reifen vorher behandelt wurden dürfte das ja geradezu ins Auge gestochen haben.

Das Problem ist das etwas gesagt wurde. Hast du das vor Zeugen oder gar schriftlich? Nun kommt es drauf an, was im Kaufvertrag vermerkt wurde.

Das zweite Problemchen ist nun die Beweislast. Ich schätze du hast das Auto schon ein Weilchen. Der findige Autohändler kann auch behaupten, das er dir ein Auto mit neuen Reifen verkauft hat und ihr die Reifen getauscht habt.

Im Grunde wurdest du verarscht. Wenn jetzt nicht gerade ein Unfall passiert ist, würde ich die Reifen komplett tauschen und das als Lehrgeld verbuchen und in Zukunft jemanden mitnehmen, der sich mit KFZ auskennt oder eine Probefahrt zum nächsten TÜV /Werkstatt vornehmen. Ist ein Autohaus damit nicht einverstanden, woanders kaufen.
Oder war das gar einer dieser Flatterbandhändler?

14

Bei dem Autokauf musste es schnell gehen da im August letzen Jahres auf dem Weg in den Urlaub unser Kombi den Geist auf gab (Turbolader futsch incl allem was dazu gehört) und mein Mann noch zur Kur fahren musste und ich ein Auto brauchte um zu einer Op zu kommen und zur Hochzeit meiner Cousine.

Der Onkel meines Mannes vermittelte den Kontakt und auch das Auto bei nem guten Freund & Patienten von ihm.

Jetzt wo ich zumindest mal vorne neue Reifen drauf habe erkenne ich wirklich das an den alten Reifen gehübscht wurde.

Nach Druck vom Onkel der von dem Desaster wind bekam wird die Rechnung dafür übernommen.
Wir haben das Auto im September 2014 gekauft bzw geschenkt bekommen da wir zu der Zeit leider keine Reserven hatten.

Beim nächsten Kauf (dauert hoffentlich mindestens 5-10 Jahre) muss Schwager mit der ist KFZler

15

Hallo,

tja dann ist es letzendlich ja noch finanziell gut geworden. #pro