Brief zugestellt aber nichts angekommen..

Hallo zusammen,

habe bei ebay was gekauft (Wert 420€). Der Verkäufer hat die Ware per Einwurf Einschreiben versandt.

Da bei mir keine Ware eingetroffen ist, habe ich den Verkäufer angeschrieben. Dieser erklärte mir, dass die Post das Einschreiben als "zugestellt" führt.

Was mach ich denn jetzt? Geld weg, Ware weg, alles doof ...

LG

1

Dann kann der Verkäufer jetzt einen Nachforschungsantrag bei der Post stellen. Allerdings wird da vermutlich nicht viel bei 'rumkommen, weil der Briefträger das Einschreiben ja als zugestellt dokumentiert hat.
Aber selbst wenn das Einschreiben auf dem Postweg verloren gegangen wäre, würde die Post nur maximal 20€ erstatten - höher sind Einschreiben nicht versichert (bzw. sie sind gar nicht versichert).
Die Frage ist nun also, ob Du darüber informiert und einverstanden warst, das die Ware per Einschreiben verschickt wird.

Auf jeden Fall würde ich mir vom Verkäufer den Einlieferungszettel in Kopie zukommen lassen - erzählen kann der ja viel.

Grüsse
BiDi

2

Ich würde mir vom Verkäufer erstmal den Nachweis über das einschreiben geben lassen, so dass du selber nachlesen / nachschauen kannst ob das Einschreiben als zugestellt geführt wird, wann es zugestellt wurde usw.

Kann jemand anderes die Post angenommen haben?

3

Hallo.

Wie hast du denn bezahlt. Per paypal? Dann eröffne einen Fall. Dann ist das Geld für den Verkäufer auch erst mal nicht zugänglich. Er sollte beweisen, dass er es per Einschreiben abgeschickt hat.

Viel Glück.

LG

4

Hallo,

hattest du die letzten Tage evtl Werbung oder so im Briefkasten?

Dann schau mal da noch. Evtl. ist es irgendwo dazwischengerutscht.

Oder in Zeitungen rein etc.

Ist bei meinem Bruder letzten passiert.

LG

5

420 Euro hast du doch hoffentlich über Paypal bezahlt?

Falls ja, dann anklicken: Diesen Artikel zurückgeben. Dann angeben, dass Paket leer angekommen ist.

Leere Pakete (sogenannte empty Box) ist über den Käuferschutz abgesichert. Sofern dieser vorhanden ist.

Keinesfalls melden: Artikel nicht angekommen. Den Fall verlierst du, weil die Sendungsnummer vom Einschreiben als gültig gewertet wird.

6

Das das Betrug und damit strafbar ist, weisst Du schon?
Wäre ich der Verkäufer, würde ich bei so einer Aktion keine Sekunde zögern und die TE anzeigen.
Schliesslich hat sie dem Verkäufer ja schon mitgeteilt, das das Einschreiben nicht angekommen ist.

Grüsse
BiDi

7

Warum soll das Betrug sein, wenn der Brief leer ankommt. Das covert der Käuferschutz. Sofern sie diesen hat.

Natürlich muss sich das Verkäufer etwaige Käuferschutzentscheidungen nicht gefallen lassen und kann sich zivilrechtlich Unterstützung holen. Das kann der Käufer aber genauso. Weißt du, ob der Verkäufer nicht einen leeren Umschlag geschickt hat, oder sich ein Postbote bedient hat?

Wir wissen es nicht. Fakt ist aber, dass dieser Sachverhalt, sofern mit Paypal bezahlt, über den Käuferschutz abgesichert ist.

Rechtsberatung macht der Kundenservice generell nicht. Es kann nie schaden gut Rechtschutzversichert zu sein, um sich ggf. Hilfe in dieser Richtung zu holen.

Betrug wäre es nur, wenn alles top angekommen ist, aber der Käufer etwas anders behauptet. Betrug wäre aber genauso, wenn der Verkäufer den Umschlag leer verschickt hat. Nur wer will das wissen? Und daher gibts da klare Richtlinien, wie der Käuferschutz in so einem Fall verfährt.

weitere Kommentare laden
9

Wie kann man etwas im Wert von 420 Euro als Einschreiben verschicken...das ist doch nicht ansatzweise in dieser Höhe versichert. #schock

Wenn der Verkäufer nachweisen kann, dass er die Sendung eingeliefert hat, ist er m.E. aus der Sache raus...und das wird er können, wenn er einen entsprechenden Einlieferungsbeleg hat.

Sofern es nachweislich so vereinbart war, dass die Ware per Einschreiben versandt wird, wirst du auf deinen Geld sitzen bleiben.

11

Das nächste Mal würde ich an Deiner Stelle den Weg des Einschreibens verfolgen. Hierzu hab ich eine gute Website gefunden und auch schon selbst getestet: https://www.meine-sendungsverfolgung.de/sendungsverfolgung-mit-einschreiben/

Mir ist es nämlich leider auch schon passiert, dass ein Einschreiben nicht angekommen ist, deswegen schau ich immer nach.